B.B King - R.I.P

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Entdecke B.B. King gerade neu.

Meine Leidenschaft für Blues hielt sich immer stark in Grenzen, aber die Verweise der Größen meiner Jugend, von Stones, Cream, Clapton, Led Zeppelin und einer Vielzahl weiterer englischer Musiker und Bands waren unüberhörbar, so dass ich mich damals auf die Suche nach den Wurzeln begab und bereichert wieder zurück kam.

Menschlich hat mich besonders berührt, dass diese weißen englischen Jungs ihre Auftritte in den USA dazu nutzten, die schwarzen Blueser, die ihre Heroen waren, zu besuchen und Kontakt mit ihnen zu knüpfen. Letztere waren in den USA, ihrem homeland, völlig vergessen und ziemlich abgehängt, empfingen diese englischen Jungs mit viel Freundlichkeit, obschon sie selbst unter dem Rassismus der Weißen in den USA gelitten hatten und gaben ihnen Tipps und Unterstützung ohne Ende. Zuerst hat es etwas gedauert, bis bei ihnen angekommen ist, welchen Einfluß sie jenseits des großen Teiches gehabt haben - später führten die geknüpften Kontakte dazu, dass sie ein gefeiertes Comeback in England und dem Kontinent starten konnten, oft als Vorband, Mit-Band, gemeinsamen Jams auf der Bühne und zuweilen auch Studioproduktionen mit diesen, mittlerweile gestandenen englischen Musikern, und eine riesige neue Fangemeinschaft begeistern konnte, was schließlich darin resultierte, dass sie auch in den USA wieder wahrgenommen wurden und dort ihren zweiten, dritten oder vierten Frühling erfuhren.

Musikalisch hat mich die Intensität der Musik, ihre Verbindung von Musik und Gefühl und gelebtem Leben, ihre Einheit von Person und Musik, ihre Unbeirrbarkeit und die Konsequenz, ihren Weg zu gehen, beeindruckt.

Inspiriert durch diesen thread und die derzeit laufenden biografischen Sendungen ist mir ihre menschliche Größe nahe gekommen, vorwiegend natürlich die von B.B. King. In einer Szene beschreibt dieser, wie er in einer jährlichen Zusammenkunft in seiner Heimatregion einen jungen Chorsinger sieht und hört, sich an ihn, den jungen Riley B. King erinnert fühlt und sich einfach darüber freut, dass er in einer Welt aufwächst, die für diesen viel freier und offener ist als für ihn damals und sagt: "The sky is without limits."

Ich glaube, er hat ein reiches, erfülltes Leben gehabt und konnte es durch seine menschliche Größe, seine Offenheit und seine unendliche Liebe zur Musik, zu Frauen, zu Freundschaft und zum Leben selbst genießen.

Er und seine Musik wird unvergessen bleiben.

RIP B.B. King


Für Diesen text solltest du einen Oscar Bekommen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ein toller Charakter, was ein toller Ton!
So werde ich ihn in Erinnerung behalten und all die Zitate in der in der bekannten und in der noch kommenden Musik, werden ihn immer wieder in Erinnerung rufen. Sein Gitarrenspiel wird niemals sterben!
 
Ich habs am Wochenende erfahren... :(
Er war für mich neben Eric Clapton die Einstiegsdroge um wieder mit der Gitarre nach 13 Jahren Pause anzufangen.

Ruhe in Frieden, B.B.
 
Ich war vor ca 10 Jahren mal an einem BB King Konzert. Eigentlich kannte ich ihn musikalisch nicht wirklich, wusste nur, dass er im Blues Bereich einer der Grössten war, wenn nicht sogar DER Grösste überhaupt.

Nun, trotzdem ich vom Konzert sehr viel erwartet hatte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Obwohl er schon damals gesundheitlich angeschlagen war, (Nach dem ersten Song brauchte er ein Stuhl, und hat das Konzert im sitzen beendet.) war die Musik so lebendig wie keine Andere. Die Feinheiten sind mir besonders aufgefallen. Als ob die Musik nicht von dieser Erde stammt:)

Ruhe in Frieden! Ich hoffe du darfst deine Lucille mit ins Grab nehmen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frank Zappa, Johnny Guitar Watson, BB King.

Nun sind meine drei Gitarrenidole alle weg. Mist.
 
Wer B.B. King nur mit mächtigem Körper und mächtiger Stimme kennt, dem sei diese überraschende Sammlung empfohlen:

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/B-B-King-Anthology/hnum/2697305

Die meisten Nummern auf den 5 CDs sind aus einer Zeit, da B.B. noch rank und schlank war und mit unglaublich anderer Stimme auch viel Boogie Woogie sang und spielte. Schatz sage ich da nur.

So in etwa klang es:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch einer von den wirklich großen, der von uns gegangen ist. Seine Lucillle wird ihn sicherlich vermissen.
 
Stimmt, Lucille! Die wird dann mit Sicherheit im bestimmt kommenden B.B. King Museum zu bewundern sein.
 
Schade wieder ein großer sehr sympatischer musiker von uns gegangen.

Dabei hätte b.b king sogern noch live gesehen die chance ist mir leider entgangen:(.

Hoffe er jamt jetzt zusammen mit hendrix,gary moore etc im himmel.

Rest in peace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Senchay
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Boulevard Presse - andere Baustelle
Das ist jetzt schon ein paar Tage her und ich kämpfe immer noch mit den Tränen, wenn ich an ihn denke.

Eric Clapton hat in seiner Abschiedsbotschaft gesagt, daß die Art, wie B.B. und seinesgleichen Musik machten, wohl Vergangenheit ist. B.B. selbst hat alles dafür getan, das das nicht so sein muss und bis zuletzt viele junge Gitarristen unterstützt. Rührend finde ich, wie er Derek Trucks in den gemeinsamen Session geradezu anhimmelt.

Spotify meldet, daß die Downloads seiner Songs sich nach B.B. 's Tod fast verhundertfacht haben. Auch wenn das Feuer des Blues nicht mehr ganz so hell lodert - die Glut ist noch lange nicht erloschen. Einer von den Kids, die ihn jetzt zum ersten Mal hören, wird sie vielleicht wieder entfachen.

Ruhe in Frieden, Riley. Wir vermissen dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich zitiere mal den Kollegen Eggi:

Eggi schrieb:
Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Mike Anderson und Henrik Freischlader spielen am Donnerstag im Musiktheater Piano (Dortmund) ein Konzert zum Gedenken an B.B.King.

Das wird sicher ein bewegender Abend.

Ist sicher auch für die hier Lesenden interessant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes google-doodle.
Hab mir gerade den linken Arm gebrochen.
Passt irgendwie. :-/
RIP BB
 
Bevor es noch mehr Leute verwirrt. Darum geht es:

upload_2019-9-16_9-35-18.png


Heute wäre B.B. King 94 Jahre alt geworden.

RIP BB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben