B.C. Rich NJ Warlock Hals einstellen

• Ersteller Darksoul666
  • Erstellt am
D
Darksoul666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.25
Kekse
0
Hallo!
Habe kürzlich eine B.C. Rich NJ Warlock erstanden.
Soweit auch alles super...nur die Saitenlage ist, wie ich finde, sehr hoch.
Habe am Tremolo die Schrauben schon so weit reingedreht, dass gerade nichts schnarrt.

Ich denke jetzt hilft nur noch den Hals am Tossrod einzustellen oder?
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, wo man es einigermaßen sehen kann.

Hier noch die aktuellen Abständer der Saiten zum Griffbrett, ohne dass eine eine Saite gegriffen wird:

7. Bund: 3,2mm
12. Bund: 3,7mm

Das ist doch nicht normal oder?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Sebastian

Eigenschaft

Anhänge

• Hals1.jpg
    Hals1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 376
  • Hals2.jpg
    Hals2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 351
  • Trem.jpg
    Trem.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 357
Nee, normal ist das nicht, da ist der Hals vermutlich zu stark gewölbt vom Stellstab her. Wenn ich mich jetzt nicht irre, musst du beim Halsstab einstellen, wenn du die Gitarre auf dem Schoß hast, die Inbusschraube in deine Richtung drehen, um den Hals flacher, nach hinten gewölbter einzustellen. Immer nur 1/3 Umdrehung und dann gucken, wie die Saitenlage ist. Vermutlich kannst du den Hals ein ordentliches Stück (für Halseinstellungsrelationen) zurückstellen, musst aber hinterher wieder das Trem etwas nach oben schrauben, um eine optimale Saitenlage ohne Schnarren in den höheren Bünden zu erreichen.

Schau auch nochmal bei rockinger.com im Workshop-Bereich vorbei, die erklären das Einstellen des halsstabes auch nochmal gut, soweit ich mich erinnere.

Hallo!
Danke für die Antwort.
Habe mich schon eo Rockinger umgeschaut, aber so richtig fpndig geworden bin ich da noch nicht bzw. ist es dort nicht sehr ausführlich beschrieben.
Habe da unter dem Punkt "Der Hals von innen und ussen" etwas gelesen.

Aber bin schon mal beruhigt, dass es nicht nrmal ist, denn so wie es jetzt ist...is das irgendwie nicht so schön.

Wie sind denn bei euch die abstände in den oben gennaten Bünden?
Damit ich mal einen Vergleich habe.

MfG
Sebastian