B E A D...

fanta
fanta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
24.03.06
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,
Ich wollt fragen ob es einem Leihen wie mir möglich ist einen ganz normalen EADG 4 saiter bass, zu einem BEAD 4 saiter zu machen, sprich die bünde so viel wie nötig verbreitern, und ob das überhaupt möglich ist?

und wenns so nen thread schon gibt bitte ich um link.
Danke
 
Eigenschaft
 
du könntest auch einfach nur dickere saiten aufspannen und diese dann auf H E A D stimmen, wär glaubich einfacher als einen ganzen bass umzubauen und ewig nach speziellen saiten zu suchen oder diese auch noch selber zu basteln...
 
Ich weiss jetzt zwar nicht, ob es so nen thread schon gab..., aber du willst die Bünde verbreitern?? Warum das denn...
Es reicht doch, wenn du im Sattel die Kerben (heisst das so, oder hat das auch nen richtigen Namen:)) ein wenig breiter machst, so dann ein dickerer Seitensatz (BEAD) reinpasst.

Gruß Willi
 
Ich denke mal genau das meint er ;)
 
fanta schrieb:
und wenns so nen thread schon gibt bitte ich um link.

Einen Thread zu diesem Thema? MILLIONEN!!! ;)
-Schade nur, dass die SuFu immer noch streikt. Und mit diesem Google-Pseudomusikerboardsuchkram komme ich nicht klar.
Aber im Grunde wurde alles geschrieben, BEAD-Saiten in Fünfsaiterstärke aufziehen, vorher die Sattelkerben anpassen, dann in Ruhe das Instrument neu einstellen und das war es.
 
ja ich meinte die kerben vom sattel... weis nicht warum ich bünde geschrieben hab ^^
@Basstom
inwiefern muss ich den bass neu einstellen?
 
ja ich meinte die kerben vom sattel... weis nicht warum ich bünde geschrieben hab ^^
@Basstom
inwiefern muss ich den bass neu einstellen?


wenn du dickere saiten hast, musst du evtl. die saitenlage verändern (einstellen), da die Saiten ansonsten schnarren könnten.
 
achso, danke :)
 
Ist eigentlich immer so, wenn man die Saitenstärke wechselt, dass man die Einstellungen des Basses überprüft. Der Saitenzug ist einfach anders, wodurch sich meistens die Halskrümmung etwas ändert. Das kann dann zum bereits genannten Schnarren führen, oder die Saitenlage ist nachher höher und der Bass spielt sich unbequemer. Zudem sollte man dann auch gleich die Oktavreinheit checken und ggf. nachstellen.
 
Das kommt außerdem auf den Hals des Basses an den Du hast. So filigrane Rennhälse wie z.B. die der Ibanez Soundgear Serie reagieren auf die fehlende Zugspannung der Saiten damit, dass die Halskrümmung sich etwas verändert.
Gut geeignet für solche Aktionen sind z. B. Bässe mit Hälsen ala Precision Bass, MuMan, oder auch die G&L Tribute Hälse. Auch Ibanez Roadgear Hälse. Die sind stabiler und haben mehr Masse. Da kann man ganz gut auf B E A D runterstimmen.

Ich hab das lange Zeit gemacht bei einem Roadgear und das mit Standard 4-Saitersatz 045 -105. Musste nur die Saitenlage ein wenig höher stellen. War aber immer noch okay, was die Bespielbarkeit anging.
 
... Ich wollt fragen ob es einem Leihen wie mir möglich ist einen ganz normalen EADG 4 saiter bass, zu einem BEAD 4 saiter zu machen ...
das gibt es sogar werksse(a)itig. z.b. ESP - LTD DF-404 4-Saiter E-Bass
oder den "sandberg-riedel-sig" (den hätte ich selbst noch gerne als für mein vierer-quartett :) ). ohne jetzt bzgl. saitenzug etc.die pferde wild zu machen, nur als vorüberlegung, bevor die feile angesetzt wird: welchen bass willst du tiefer legen? das bringt u.u. nicht bei jedem teil das erhoffte ergebnis.

edit: oh-sorry, zu langsam (das kommt vom link-suchen), @area: beim sterling wäre ich mir so sicher nicht.
 
Den terra bass hätt ich auch gern, ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben