B (H) Stimmung bei normalen 6 Saitern

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
Ich möchte wissen, was Ihr für Saitenstärken für eure B-Stimmung benutzt. Gebt bitte auch an, welche Gitarre Ihr spielt bzw. welche Mensur die hat. Dabei interessieren mich besonders die normalen Gitarren und nicht die Baritones. Am besten wäre es natürlich, wenn hier mal ein paar Bühnentaugliche Setups gepostet werden und die Kinderzimmererxperimente außen vor bleiben würden.

Ich spiele gerade 60 50 36 26 17 13, auf ´ner ESP Eclipse. Das klingt zwar gut, ist mir aber ein bisschen zu straff. Ich denke ich werde mal 58 46 36 26 17 13 ausprobieren. Quasi standard 13er mit ´ner dickeren E fürs B
 
Eigenschaft
 
Ich hab auf meiner Jackson JS30RR(ich glaub so ist die bezeichnung korrekt, auf jedenfall aus der JS-Serie) 56-13 von D'addario, die Zwischenstärken weiß ich nciht mehr.
Geht soweit ganz gut.
Weniger dicke würde ich aber nicht mehr nehmen, weil es sonst zu lose für B-standard wird.
Wenn ich bei meiner anderen Gitarre(Schecter Demon) auf drop B stimme, wird es nämlich shcon sehr grenzwertig mit der schlabbrigkeit und auch C ist so grade am limit und da hab ich 52-12, ich denke für die drop tunings muss noch eine extra 56er Saite ran, kann man von Elixir ja glücklicherweise seperat kaufen.
 
Am besten wäre es natürlich, wenn hier mal ein paar Bühnentaugliche Setups gepostet werden

Ich spiele DADDARIO EXL110 in den Stärken: 010-013-017-w026-w036-w046

Als ich für eine Coverband eine Siebensaiter-Stimmung brauchte, habe ich diesen Satz durch eine 0.56 Saite ergänzt. Die Gitarre war meine IBANEZ RG270.

Das hat wunderbar geklappt und auch meine Bedenken, dass das Stimmen aufgrund des Floyd Rose ewig dauern würden, haben sich nicht bestätigt.
 
epiphone gothic explorer
momentan 14-70er ghs, vorher 13-62er d'addario
 
Wieso steigt ihr nicht gleich auf E Bass um :D
 
Ich habe auf meiner Gibson SG lange nach den richtigen Saiten gesucht. Auf der Musikmesse habe ich dann mal einen relativ unbekannten Anbieter gefunden.
Für das B Tuning habe ich dann Saiten von D'aquisto (Electric Jazz) verwendet. Das war genau das was ich suchte.
Ach ja die Stärken sind 013 017 024 036 046 056.
 
ich frag mich wirklich wie ihr mit so dünnen dingern zurecht kommt...
 
dünn? Óò
 
welche musikstiele oder lieder spielt man mit solchen stimmungen, und müssen dann die bassisten auch nochmal runter? .... klärt mich mal auf (mich, der gerade von 10er wieder auf 9er gewechselt hat, weil die 10er so dick waren;-)
 
Nun ja, entweder stimmt man so tief weil man keine 7-saiter spielen will oder weil man einfachen einen "düsteren" Sound erreichen will. Da 009er oder 010er bei solchen downtunings sehr leicht zu scheppern anfangen muss man halt die Saiten etwas dicker wählen. ;)
Korn ist ein gutes Beispiel für tiefergestimmte Klänge. Wobei die aber 7-saiter Gitarren benutzen.
 
Korn ist ein gutes Beispiel für tiefergestimmte Klänge.

Weniger, da finde ich At The Gates als Beispiel gelungener.:D
Oder Carcass.
Ich meine alte Heaven Shall Burn-Sachen sind auf B, aber ich glaub auf dropped.
Naja, gibt da noch so einige Interpreten mit B-Stimmung.
 
Stimmt Carcass ist auch so tief unten daheim. :D Die sind klasse! At the Gates ist nicht so mein Ding daher kenne ich mich mit denen nicht so aus.
 
nummer 1: Bloodbath(dm)!

welche musikstiele oder lieder spielt man mit solchen stimmungen, und müssen dann die bassisten auch nochmal runter? .... klärt mich mal auf (mich, der gerade von 10er wieder auf 9er gewechselt hat, weil die 10er so dick waren;-)

das is gewöhnungsbedürftig vermute ich mal ich spiel mit 10er, hatte einmal 12er drauf und die waren mir VIEL zu dick!
 
Wieso steigt ihr nicht gleich auf E Bass um :D

Ohne dich angreifen zu wollen, aber du meckerst ständig bei tiefer-stimmen-Threads rum, dass Bassisten der Job geklaut wird und nur Matsch rauskommt.

Zum Thema: Also, ich hatte auf meiner Gitarre mit 25,5er Mensur den D'Addario EXL158er Satz (.013, .017., .026w, .036w, .046w, .062w) und der war super für B Standard, hat nicht geschlabbert und hatte durch die gewundene 3. Saite auch ordentlich Schub.
 
welche musikstiele oder lieder spielt man mit solchen stimmungen...
So ziemlich jede Death Metal Band spielt auf B (oder C) Carcass (jaja, iss kein Death) , At The Gates, Bloodbath, Opeth, Malevolent Craetion, Dismember, und und und...
Ist eigentlich ein ziemlich classische Standardstimmung für gewisse genres, die sich mittlerweile seit jahrzenten bewährt hat. Nur leider gibts darüber immer noch sehr wenig Information im Netz. Und auch im ein oder anderen Musikladen wird man immer noch angesehen wie einer vom anderen Stern, wenn man nen 13er Satz kauft :screwy:
 
Also ich spiele auf meiner Jackson rr24 11er Saiten für drop B.....


Und um wolfForPresidents Frage nochmal aufzugreifen: Ich frage mich auch, ob die Bassisten auch runterstimmen müssen.....:screwy::D Mein Kumpel (Drummer) und ich haben nämlich bald nen Bassisten mit dabei, der aber auch erst noch Unterricht haben muss usw. und dann wärs schon praktisch, sowas zu wissen.....:rolleyes::D

Greetz Hanno
 
natürlich müssen basser auch runter sonst passt da ja gar nix mehr. oder sie spielen einfach höher was aber auch nich sinn und zweck der sache ist.
 
22 Bünde 24,75 Mensur. 12-16-20p-32-42-54. Ich muß aber auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Da darf es etwas weicher sein. Auf h spiele ich erst seit ca. 3 Jahren. Nach 20 Jahren mit 10-46er auf Standard-Eb tu ich mich schwer übergangslos gleich auf 13-60er umzusteigen. Kommt vielleicht noch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben