B (H) Stimmung bei normalen 6 Saitern

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
erneut eine grundsatzdiskussion... und wieder treffen welten aufeinander, und es wird von vielen immer noch fest behauptet (sogar mit physikalischen grundsätzen wird das zu durchleuchten versucht), dass nur ganz dicke saiten bei tiefen stimmungen sin ergeben... ich spiele in meiner deathmetalband seit über 5 jahren in einer standard H stimmung custom nickel plate steel pyramids in 011-016-026w-036w-046w-056w, (w=umwickelt). gitarren sind ibanez RGs (basswood) mit standard fender mensur, ebenso ne Caparison horus HGS mit 24,75'' mensur.

für meine siebenasiter in standard A habe ich einfach ne 009er druntergespannt!! (iabnez Custom RGA gitarren - standard fender mensur))und auch wenn es niemand glauben mag, habe ich keine probleme mit der intonation, noch fehlt meinem sound die eier... egal, wer da draußen was anderes behauptet.

der vorteil, ich brauche nicht reinprügeln wie ein wahnsinniger und auch fürs solospiel habe ich einen sehr angenehmen zug auf den saiten, so dass ich mir nicht in die fingerkuppe schneide, wenn ich die saiten ziehe!
 
@psywaltz:
Das du keine Probleme mit der Intonation hast, ist klar, du hast auch dünne Saiten drauf. Probloematischer sehe ich das bei [E]vil... wobei er natürlich einen "besseren" Ton haben wird und rein pysikalisch ;) besseres Attack haben wird.

Ich hab beispielsweise einen 010-059 (7-Saiter Satz) auf meiner Baritone 7-Saiter und da ist alles perfekt, zumindest für mich. Dann hab ich noch nen 012-060 auf C (24,75") und das dürfte für B bzw. H auf 25,5" sehr ähnliches Feeling haben. Auf A hab ich beispielsweise so einen ähnlichen Satz(014-068) wie [E]vil, aber auf ner Baritone.
Wichtig bei dicken Sätzen finde ich die wound G-Saite. Ab 024Plain hört sichs schon recht kacke blechern an, dafür sollte man nen 026er wound nehmen.
 
die Caparisons HGS sind standardmäßig bei 12-54er auf B gestimmt - nur mal so als Anhaltspunkt..
ich selber spiele auf B-flat mit 12-56er Ernie Balls. Und ich halte es auch so wie Psywaltz, fürn gepflegtes Vibrato sind Brückenseile eher hinderlich (aber wer von den Jungen macht sowas noch...)
 
fürn gepflegtes Vibrato sind Brückenseile eher hinderlich (aber wer von den Jungen macht sowas noch...)
ich :)
und ich hab da auch mit extrem dicken saiten kein problem (für standard e nehm ich 11-49 wobei die auch fast noch dicker könnten), deshalb wunderts mich ja warum ihr alle so dünne drauf habt... ok, ich bin bäcker deshalb lang ich vielleicht automatisch kräftiger in die saiten und wurstfinger hab ich auch noch :D
 
@[E]vil:
Du knetest also deine Gitarre!?
Habt ihr Internet in eurem Combi integriert? ;) -> Uhrzeit vom Post.

011-049 hatte ich damals auch auf meiner KV-1, die war dann aber einen Halbtonschritt auf Eb runter, nun spiel ich gern nen 010-052 und ist für mich optimaler. Die Leadsaiten müssen nicht unbedingt so fett sein, weil die sowieso ne schnellere Ansprache haben. Aber wie schon gesagt, es kommt immer auf die Mensur drauf an! Hab auf meinem MM5(30") zum Beispiel 020-090 auf E-Bassstimmung und vergleichsweise das A mit 072 zu meiner Baritone(27") mit 068 ist enorm attackreicher und viel fester. Man hat hier eher mit der rechten Hand Probleme, als mit dem Greifen.

@jesses:
Wieso noch? Ich meine, das ist n 80er Relikt...
Außerdem kann man sich daran gewöhnen, was ich auch jedem empfehle. Wenn ich meine Kelly mit 009-042 anspiele, dann hab ich anfangsweise extreme Probleme mit dem Bending, weil ich nicht sauber bende, entweder wirds zu schnell gebendet oder ich treff den Ton nicht, weils so gummiartig ist. Da muss ich mich wieder aufs Instrument kalibrieren.
 
@[E]vil:
Du knetest also deine Gitarre!?
Habt ihr Internet in eurem Combi integriert? ;) -> Uhrzeit vom Post.
kneten nicht unbedingt aber wenn ich meine überschüssige energie nich gerade an irgend nem teig auslassen kann (was ja in der freizeit zum glück selten der fall ist ^^), muss eben die gitarre dran glauben :)
hab kurz pause gemacht, da kann ichs mir meist nich verkneifen, nen kurzen blick ins board zu werfen :redface: mein arbeitsplatz ist genau unter meiner wohnung, da hab ichs zum glück nicht weit :)
 
@ "muss der Bass dann auch runter?":

Das praktische ist ja, dass 5-String-Bässe eh unten bei B (warum ist das eigentlich H bei uns?) anfangen. Dieses B liegt aber immernoch eine Oktave unter dem B, auf das man bei Gitarren runterstimmen kann. In meiner Band läuft das jedenfalls super.

@Topic: Ich nehm für meine Warlock (25,5") immer den 60er GHS-Satz, schmeiss die dünnste Saite raus (glaub .10er), und schiebe stattdessen zwischen die .17er und die .36er dafür eine .26er von Pyramid ein. Eine 70er hatte ich auch mal ausprobiert, aber da klang mir die Saite mit dem dicken Kern einfach zu mumpfig, der 60er-Satz hingegen ist mir in allen Belangen sehr angenehm, und hält bei mir locker ein Jahr. :D

@ Evil: Ich vermute, du hast bei deiner Exi den Sattel ausgefeilt, oder ist es die Trem-Version? Wenn nicht, kriegst du die 70er denn überhaupt halbwegs sauber intoniert?
 
Ibanez S470 25,5 Mensur Dropped B D'darios XL-145 0.12 0.54 keine Probleme. Nicht zu schlabrig und nicht zu fest. Für mich optimal
 
die Caparisons HGS sind standardmäßig bei 12-54er auf B gestimmt - nur mal so als Anhaltspunkt..

ich glaube, die haben ab werk andere saiten auf den langmensurigen HGS`(Dellinger) stimmt deine angabe, aber bei den kurzmenusrigen sind Dean Markley Nickelsteel LTHB (.010-.052) drauf.

aber das ist nur ein detail.

ich selber spiele auf B-flat mit 12-56er Ernie Balls. Und ich halte es auch so wie Psywaltz, fürn gepflegtes Vibrato sind Brückenseile eher hinderlich (aber wer von den Jungen macht sowas noch...)

ja jesse, wir alten säcke!!!
 
@ Evil: Ich vermute, du hast bei deiner Exi den Sattel ausgefeilt, oder ist es die Trem-Version? Wenn nicht, kriegst du die 70er denn überhaupt halbwegs sauber intoniert?
ist die floyd rose version :)
intonation is natürlich so ne sache, in den höheren lagen wirs ziemlich schwierig aber damit kann ich leben. gibt ja noch 5 andere saiten wenn man höhere töne braucht :D
 
Du bist nicht allein! :D
Ich habe vor mir demnächst mal endlich mal einen DADDARIO EXL157 14-68 zu kaufen... mir schlabberts schon mit 13-62 zu viel auf B-Tuning bei meiner LTD FX-400 (24,75" Mensur).
 
die 14-68er klingen im vergleich zu den 13-62ern absolut scheisse. die 14er sind aus nem anderen metall irgendwie und auch nicht eingeschweißt sondern einzeln verpackt. von den dingern kann ich leider nur abraten. bis jetzt hab ich in der stärke leider noch nichts brauchbares finden können.
 
Du bist nicht allein! :D
Ich habe vor mir demnächst mal endlich mal einen DADDARIO EXL157 14-68 zu kaufen... mir schlabberts schon mit 13-62 zu viel auf B-Tuning bei meiner LTD FX-400 (24,75" Mensur).

Nimm die lieber nicht, die hatte ich auch bereits auf meiner Gitarre (zwar eine Bariton, aber egal) und kann [E]vil nur zustimmen, die taugen nichts. Ich weiß nicht warum, aber diese Saiten klingen irgendwie sehr leblos und dumpf, da fehlt es wirklich an Brillianz.
 
leblos ist genau das richtige wort. die klingen irgendwie neu schon wie alte saiten. bei den ghs die ich momentan drauf hab, isses leider auch nicht viel besser.
 
@ "muss der Bass dann auch runter?":

Das praktische ist ja, dass 5-String-Bässe eh unten bei B (warum ist das eigentlich H bei uns?)

Achtung, jetzt wird's spannend:

B ist in der DEUTSCHEN Notation gleich dem A#. Sprich, die Tonfolge sieht im deutschen so aus: A; B(A#); H; C; C#;...

Die englischsprachige Lösung macht mehr Sinn, denn das ENGLISCHE B entspricht dem deutschen H: A; A#; B; C; C#;....usw.

Man kann sich drüber streiten, allerdings kann keiner behaupten, dass das deutsche System da wirklich einer sinnvollen Logik folge leistet. Meine Freundin spielt Violine in meiner Band. Sie spielt seit sie zwei ist Violine. Deutsches System. Wenn ich also dem Basser sage, dass sie ein "B" spielt (weil ich englische Töne benutze) ist das Gemecker am Anfang groß gewesen...:D

Ich benutze für meine HEADFisH-Ibanez RG321 nen Siebensaiter-Satz ohne die hohe E-Saite, sprich 13-56 - das reicht ^^
 
Also ich kann nicht meckern bezüglich der D'Addario 014-068.

Vielleicht liegts am Verstärker, an den Boxen, an der Baritonemensur, an dem Instrument selbst oder weil ich dort kein Tonepoti hab, vielleicht auch am Bender-"Lift" oder das ganze System...

Je tiefer man geht, desto dunkler wird der Ton automatisch und auch kehliger. Aber matt würde ich nicht sagen. Bei Clean mach ich da weniger Mitten rein und weniger Bass.
 
die Tonfolge sieht im deutschen so aus: A; B(A#); H; C; C#;...

das ENGLISCHE B entspricht dem deutschen H: A; A#; B; C; C#;....usw.

Meine Freundin spielt Violine in meiner Band. Sie spielt seit sie zwei ist Violine. Deutsches System. Wenn ich also dem Basser sage, dass sie ein "B" spielt (weil ich englische Töne benutze) ist das Gemecker am Anfang groß gewesen...:D

War bei mir damals genauso. :D Nur musste ich mich nicht allein mit meiner damaligen Freundin über das B und das H streiten, die Keyboarderin hatte da auch immer gern mit in die Kerbe gehauen. ;-) Aber ich war natürlich der moralische Sieger. H is blöd. Seit ich sie dann von Violine auf Gitarre umerzogen habe, stellt sich dieses Problem irgendwie nicht mehr.

@Topic: Das Problem mit der Brillanz fängt glaube ich dann an, wenn der Kern der Saite im Vergleich zur Umwicklung zu fett wird. Deshalb möchte ich da bei normalo-Mensuren auch nicht über 60er hinaus gehen, auch ne runtergestimmte Gitarre darf ja noch ein Bisschen nach Gitarre klingen. ;) Aber die dicken Saiten liefern ja auch mehr "Induktionsmasse" (??) für die Pickups, weshalb es sich da empfehlen könnte, die Tonabnehmer weiter runter zu schrauben, um das ganze ein wenig brillanter zu bekommen, gerade bei passiven PUs. Und wenn man dann noch das Tonepoti abklemmt, gibt einem das evtl. nochmal etwas mehr "Draht obenrum" wegen der höheren Resonanzfrequenz der Pickups, wenn ich die Guitar Letters vom Onkel richtig verstanden habe.
 
[E]vil;3592140 schrieb:
sorry für ot aber ganz nebenbei ist ein headfish (auch mola mola oder sunfish) ein ziemlich witziges tierchen:
http://applenix.files.wordpress.com/2007/06/mola_mola.jpg
ok, tierchen is gut... die teile werden bis zu 4 metern hoch ^^

edit: gibts eigentlich irgendwo brauchbare einzelsaiten in der stärke so um die 70 rum?

bei www.saitenkatalog.de findest zu allen marken einzelsaiten!

Gruß

p.s. dieser fisch ist ja putzig, aber auch ganz schön groß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben