Intonation einstellen 12-saitige Gitarre

  • Ersteller Carsten 5
  • Erstellt am
C
Carsten 5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
21.07.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier. Ich spiele jetzt schon seit Jahren E-Gitarre und bin seit heute im Besitz eines Rickenbacker Models mit 12 Saiten. Die Gitarre wurde komplett ungestimmt und mit vollkommen uneingesteller Oktavreinheit geliefert. Ich habe festgestellt, dass die Oktavreinheit auf den E-A-D-G Saiten nicht für jeweils beide Saiten eingestellt werden kann bzw. nach Einstellung auf eine Saite bei der anderen extrem abweicht. Ich hab davon gelesen, weil eben nur 1 Reiter per Saitenpaar verwendet wird. Es hieß, man sollte auf einer der Saiten die Oktavreinheit einstellen und auf der anderen eben mit Kompromissen leben.
Auf welche Saite bezieht sich die zuerst einzustellende Oktavreinheit? Auf die Normalen E-A-D-G-Saiten oder auf die höheren bei E-A-D-G? H und hohes E sind klar, nämlich gleich. Ich werde wohl komplett neu besaiten müssen, da mir eine hohe E-Saite bereits gerissen ist. Hat jemand eine Anleitung/Reihenfolge des Aufziehens? Danke für jede Hilfe...Grüße Carsten
 
So sieht das bei meiner Stratocaster XII aus. Ich meinte bislang, dass die Rickies auch 12 Einzelreiter hätten. Es gibt wohl solche Brücken, die aber auch kosten.
Ich würde in deinem Fall die Intonation für die regulären Saiten einstellen, und mit dem Kompromiss leben.
Du könntest auch die Oktavsaiten doppeln, Nashville-Tuning glaube ich.
Optimal wäre der Austausch der Brücke.
https://www.rockwall-guitars.de/shop/produkt/rickenbacker-bridge-12-string-12-saddle/
20230722_000152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: