Intonation einstellen 12-saitige Gitarre

  • Ersteller Carsten 5
  • Erstellt am
C
Carsten 5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
21.07.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier. Ich spiele jetzt schon seit Jahren E-Gitarre und bin seit heute im Besitz eines Rickenbacker Models mit 12 Saiten. Die Gitarre wurde komplett ungestimmt und mit vollkommen uneingesteller Oktavreinheit geliefert. Ich habe festgestellt, dass die Oktavreinheit auf den E-A-D-G Saiten nicht für jeweils beide Saiten eingestellt werden kann bzw. nach Einstellung auf eine Saite bei der anderen extrem abweicht. Ich hab davon gelesen, weil eben nur 1 Reiter per Saitenpaar verwendet wird. Es hieß, man sollte auf einer der Saiten die Oktavreinheit einstellen und auf der anderen eben mit Kompromissen leben.
Auf welche Saite bezieht sich die zuerst einzustellende Oktavreinheit? Auf die Normalen E-A-D-G-Saiten oder auf die höheren bei E-A-D-G? H und hohes E sind klar, nämlich gleich. Ich werde wohl komplett neu besaiten müssen, da mir eine hohe E-Saite bereits gerissen ist. Hat jemand eine Anleitung/Reihenfolge des Aufziehens? Danke für jede Hilfe...Grüße Carsten
 
So sieht das bei meiner Stratocaster XII aus. Ich meinte bislang, dass die Rickies auch 12 Einzelreiter hätten. Es gibt wohl solche Brücken, die aber auch kosten.
Ich würde in deinem Fall die Intonation für die regulären Saiten einstellen, und mit dem Kompromiss leben.
Du könntest auch die Oktavsaiten doppeln, Nashville-Tuning glaube ich.
Optimal wäre der Austausch der Brücke.
https://www.rockwall-guitars.de/shop/produkt/rickenbacker-bridge-12-string-12-saddle/
20230722_000152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gustavz! Ja, sieht super aus. So soll es sein. Sieht aber bei mir leider eben nicht so aus ;-) Es gibt nur einen Reiter für jeweils ein Saitenpaar. Wenn ich mir bei deinem Setting die Abstände der Reiter bei E-A-D-G anschaue, kann das doch nie irgendwie gescheit bei der Rickenbacker mit nur einem Reiter pro Paar funktionieren. Ich bin sprachlos...nach 30 Jahre 6-Saiter-Leben :)
Ich verstehe es auch nicht, warum es so ist. Schliesslich ist jedes Saitenpaar gleich gestimmt. Da muss man doch auf jeder einzelnen Saite den Ton eine Oktave höher rein auf Bund 12 finden.
Danke für deine Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die meisten 12 Saiter sind Akustik Gitarren. Die haben es auch nicht so viel leichter.
Probier mal was so geht, in den unteren Lagen vlt. nicht so schlimm und b und e Saite stimmen ja auch.
Aber von Rickenbacker bin ich ja jetzt schwer enttäuscht. Ich dachte die hätten Einzelreiter in Serie bei den aufgerufenen Preisen.
 
Ich hatte mal eine Ibanez Artist 12-Saiter (da waren die 6 Reiter zumindest +/- 15° drehbar, so dass ~1,5mm Kompensation möglich war und mit unpassenden Saitenstärken gings dann halbwegs). Da habe ich mich aber auch mit den "Hauptsaiten" begnügt. Über ein Jahr habe ich mich damit "beruhigt", dass die gewisse Schräge ja den "Reiz" der 12-Saiter ausmacht. Naja, das Mädel, das mir die Gitarre dann abgekauft hat, hatte schon bei der Abholung eine passende "Longtravel Gibraltar" späteren Baujahres mit 12 Einzelreitern dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben