B-Standard (5 Steps down) mit einer Les Paul

Goldfisch2807
Goldfisch2807
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.11.12
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Ostwestfalen
Guten Abend, Leute!

Ich besitze eine LTD EC-401.
Da ich Sie auf B-Standard spielen möchte, ging ich zum Gitarrenbauer, der Sie mir auch eingestellt hat.
Soweit, sogut: Saiten sind recht straff (.11-.056), spielen lässt Sie sich auch. Aber sie schnarrt sehr extrem.
Er meinte, das ginge nicht anders, die Saiten müssen so tief. Durch die recht kurze Mensur von 24,75" hatte ich eh schon das Gefühl, das wird nichts vernünftiges.

Was meint Ihr:
Die Gute ist ja eigentlich für Metal ausgelegt, viele Hardcore-Bands spielen sie auch auf tiefen Drop-Tunings von Drop-B, Drop-A etc.
Sollte ich mir bei anderen Gitarrenbauern nochmal eine Meinung einholen? Oder lohnt es sich gar nicht, nochmals Geld ist das einstellen dieser Gitarre zu investieren?

Schöne Feiertage allen!
 
Eigenschaft
 
Eine kurze Mensur ist für tiefe Tunings natürlich schon immer etwas problematisch. Zumindest mit einer tiefe Saitenlage wird das kaum schnarrfrei gehen.

Das einzige was man noch versuchen könnte wäre die Bridge etwas höher zu drehen (falls möglich) um damit den Abstand zwischen Saiten und Griffbrett bzw. Bundstäbchen etwas zu vergrößern. Natürlich müssten dann bei einer höheren Einstellung der Bridge auch nochmal alle Saitenreiter zwecks Bund-/Oktavreinheit geprüft und ggf neu eingestellt werden. Dies kann natürlich auch wieder tricky werden, wenn kein nachregeln in ein bestimmte Richtung mehr möglich ist.

Wenn du immer auf Standard H oder Drop A spielen willst, würde ich wahrscheinlich eher zu einer 7Saiter greifen oder zumindest zu einer Bariton Gitarre. Die sind für solche Tunings einfach wesentlich geeigneter...
 
Hattest Du dem Gitarrenbauer den Saitensatz vorgegeben? Ohne nachgerechnet zu haben, würde ich vermuten, dass .11-.056 ein bißchen dünn sein könnte...

Hier ist einer der vielen Rechner, die es im Netz gibt. Uralt, aber ziemlich gut erklärt. Und hier ein ganz anderer Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt.. Ich würde wahrscheinlich für dieses Tuning eher 13-62 oder 13-65 nutzen... Würde aber auch bedeuten, dass Sattel und Bridgereiter nochmal ordentlich nachgekerbt werden müssten...
11-52/56 spielt man eher auf D oder Drop D bei der Mensur...

Das hatte ich komplett außer acht gelassen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine kurze Mensur ist für tiefe Tunings natürlich schon immer etwas problematisch. Zumindest mit einer tiefe Saitenlage wird das kaum schnarrfrei gehen.

Das einzige was man noch versuchen könnte wäre die Bridge etwas höher zu drehen (falls möglich) um damit den Abstand zwischen Saiten und Griffbrett bzw. Bundstäbchen etwas zu vergrößern. Natürlich müssten dann bei einer höheren Einstellung der Bridge auch nochmal alle Saitenreiter zwecks Bund-/Oktavreinheit geprüft und ggf neu eingestellt werden. Dies kann natürlich auch wieder tricky werden, wenn kein nachregeln in ein bestimmte Richtung mehr möglich ist.

Wenn du immer auf Standard H oder Drop A spielen willst, würde ich wahrscheinlich eher zu einer 7Saiter greifen oder zumindest zu einer Bariton Gitarre. Die sind für solche Tunings einfach wesentlich geeigneter...

Stimmt.. Ich würde wahrscheinlich für dieses Tuning eher 13-62 oder 13-65 nutzen... Würde aber auch bedeuten, dass Sattel und Bridgereiter nochmal ordentlich nachgekerbt werden müssten...
11-52/56 spielt man eher auf D oder Drop D bei der Mensur...

Das hatte ich komplett außer acht gelassen :redface:

Die 7-Saiter habe ich mir auch schon überlegt, aber da fehlt es leider an Geld. Da werde ich wohl wieder zu meiner MH-350NT zurückgreifen, die zickt bei dem Tuning zum Glück auch nicht.. spiele die auf .60-.12. .
Ich denke ich resigniere bei der guten einfach & belasse sie für das Drop-C tuning. Scheint echt keinen Sinn zu machen, vor allem, da ich keinen Bock habe die für noch dickere Saiten zu bearbeiten.

Ich danke trotzdem mal allen für die Infos!
Und für den Saitenrechner, wusste noch gar nicht das sowas überhaupt existiert! :claphands:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben