[B]Wein trinken vorm singen?[/B]

Nix ARAl oder so.
Wenn schon das gute von Castrol das leichtlauföl ^^
ne mal im ernst der trinkt ohne witz jedesmal vor einem auftritt ein glas warmes sonnenblumenöl. Ich mein ich würde es auch nit tun aber wenns hilft warum denn nicht?

In diesemSinne
sers
Bran
 
Also ich persönlich habe 'nen Unterschied zwischen Weißwein und Rotwein festgestellt. Rotwein trocknet extrem aus. Deshalb ein absolutes NO! Ein halbes Glas Weißwein dagegen(mehr ist auch nicht gut) lässt bei mir die Stimme klarer klingen und das hält zudem auch recht lange (bis 45 Minuten singen) an. Danach tut's das gute alte Wasser aber auch. Keine Ahnung, warum. Wäre wirklich mal interessant zu erfahren, warum das so ist.
 
Also...ich finde Wein auch nicht gut für die Stimme.
Der trocknet die Kehle zu sehr aus.
Ich schwöre auf Eierlikör.
Ich darte dass man so Getränke mit Milch, Eier oder ähnliches for dem Gig meiden sollte?
Also hab ich mal irgentwo gelesen, frage aber lieber nach?! ^^
 
Ich trinke alles Mögliche vorm Auftritt. Meine ganz klare Erfahrung ist, dass Bier, Sekt, aber auch Wasser und Cola die schlechteste Wahl ist, weil man davon rülpsen muss. Wein lass ich sein, weil dann werde ich zu träge. Ein paar Caiphirinha machen mich ganz lustig.
 
Wein aka Alkohol entspannt, und macht auch die Muskeln, die die Stimmbänder umschließen etwas lockerer. Vielleicht kommt es dir deshalb so vor, dass deine Stimme klarer klingt!
 
antipasti schrieb:
... weil man davon rülpsen muss....

Hehehe ich finds imemr so Klasse wenn vom Veranstalter auf die Buehne Wasser mit schoen viel Kohlensaeure gestellt wird. Jetzt hab ich immer eine 'Notfall-Flasche' dabei. :D
 
TSP schrieb:
Hallo!

Ist es ein gerücht oder stimmt es wirklich, wenn man vor dem singen wein trinkt das man eine sauberere stimme hat?
mir kommt halt so vor!

greez chris

Also ich weiß von einigen Rock/Metal/Musical Sängern die vor einem Auftritt (oder auch während des Stückes) ein Schluck vodka oder Sherry drinken - der Alkohol macht die Stimme ein bischne tiefer und rauher.
Und wenn man in einer Pause oder so, Sekt oder Rotwein trinkt - ist man höchstens lockerer. Also ich weiß halt nur die Wirkungen von Vodka.....
Was die Stimme auch rauher macht und "rockiger" rum!
 
Also, ich persönlich schwöre auf ein Gläschen Sekt vor dem Konzert. Aber wirklich nur ein Gläschen - eben wegen dieser netten Nebenwirkung *ups*.

Was ich aber jetzt gemerkt habe: je mehr stilles Wasser (ganz ohne Kohlensäure) ich trinke, destro schneller trocknet der Hals wieder aus. Tipp ???
 
Hallo,

ich bin schon seit Jahren im klassischen Bereich tätig; meine erste Lehrerin meinte es könnte vor einem Auftritt keinesfalls schaden wenn man ein kleines! Gläschen Wein (max. ca. 1/8l, allerdings WEISSWEIN!- Rotwein trocknet die Stimmbänder aus) zu sich nimmt. Das ölt die Stimme sehr gut, habe gute Erfahrung damit gemacht. Am besten zwischendurch kleine Schlückchen trinken, ansonsten bitte eher nur Wasser (Zimmertemperatur) oder Tee (nicht zu heiss!) trinken. Vor dem Auftritt keine Milch trinken (schleimt zu viel) und keine Nüsse oder Zerealien essen (kratzt und bröselt).
Bei Rock, Pop, Jazz kann man ruhig mal auch ein Bier trinken, das schadet der Stimme nicht, allerdings sollte man darauf achten nicht zuviel zu erwischen, damit man weder Konzentration oder Technik verliert.
Nach dem Auftritt kann man sich wohl noch genug einschenken.
Also Prost
Eure Alix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben