B4 mit CX-3, der Ton kommt zu spät

  • Ersteller JohannesD
  • Erstellt am
dann sendet eines deiner Geräte einen Midi- Clock- Befehl (der dient zur Synchronisierung) das ist dann wahrscheinlich dieses Yamaha, was per USB im Rechner steckt; schau mal in der Yam- Anleitung nach, wie man die Clock deaktiviert oder auf intern stellt, damit die nicht mehr sendet. (das kann auch vom Korg kommen, falls dieser Clock- Befehle senden kann?)

@all: ich wußte nicht, daß clock- Befehle den Daten- Bus zumüllen?!
 
Moin,
ich habe dieses clock signal abgestallt, aber nun kommt immer "Active Sensing". Von der Orgel ist das alles nicht, wenn ich den Stecker ziehe, bleibt alles unverändert.

Gruß
Johannes
 
@raeton:Was denn sonst? Es gibt bei MIDI keinen separaten Clock-Bus... Sind ja auch nur zwei Drähte...

Jens
 
@Jens: Frage war eher rhetorisch gemeint; daß die Clock über MIDI kommt, ist klar; aber daß dadurch ein Bus derart zugemüllt wird, passiert wahrscheinlich nicht immer. Sonst hätte man die Clock gar nicht erst zu erfinden brauchen...


@Johannes: active sensing? keine Ahnung. Wenn ich raten soll: vielleicht irgendwas Yamaha- mäßiges, z.B. Aftertouch oder Ribbon- Controller? bevor jetzt jemand meckert(...): ich kenne das Gerät nicht...
 
raeton schrieb:
@Jens: Frage war eher rhetorisch gemeint; daß die Clock über MIDI kommt, ist klar; aber daß dadurch ein Bus derart zugemüllt wird, passiert wahrscheinlich nicht immer. Sonst hätte man die Clock gar nicht erst zu erfinden brauchen...
Schon. Aber eine (nicht benötigte) Clock kann schon der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Zumal man MIDI-Clock i.d.R. nicht beim livespielen verwendet, wo durch die Controllerbenutzung viele Daten anfallen, sondern in Recording-Umgebungen, wo die Daten (nach evtl. Bereinigung) eher sparsam eintrudeln...


@Johannes: active sensing? keine Ahnung. Wenn ich raten soll: vielleicht irgendwas Yamaha- mäßiges, z.B. Aftertouch oder Ribbon- Controller? bevor jetzt jemand meckert(...): ich kenne das Gerät nicht...
http://www.zem-college.de/midi/mc_srm5.htm

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben