[Baal 2] Vorschläge für die neue Jury [& Abstimmung]

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am

Wer ist euer Favorit für die Jury?

  • Uli (500/1)

    Stimmen: 2 6,1%
  • Johannes Hofmann

    Stimmen: 3 9,1%
  • bassterix

    Stimmen: 6 18,2%
  • der_bruno

    Stimmen: 4 12,1%
  • Heike

    Stimmen: 1 3,0%
  • Moulin

    Stimmen: 1 3,0%
  • palmann

    Stimmen: 4 12,1%
  • Szem

    Stimmen: 6 18,2%
  • The_Dude

    Stimmen: 6 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade das sollte nicht dazu führen, dass er sich selbst ausschließt!
Wäre jemand anderes 4+5 gewesen, hätte er garantiert dafür plädiert beide zu nehmen.
Daher plädiere ich jetzt dafür, dass die beiden Punktgleichen auch beide mitmachen sollen.

Gruß
Andreas
 
Sechserjury ist schon beschlossen, jedoch macht das bei Punktevergabe von einzelnen Jurymitgliedern auch nichts aus, da nicht mehrheitlich abgestimmt wird.
 
Hallo,

bin ja begeistert, dass mir doch ein paar das Urteilsvermögen zugesprochen haben, in der Jury teilzunehmen.

Leider hab ich in dem Zeitraum Diplom-Prüfungen, dass ich keine Zeit habe mich dieser Aufgabe zu widmen. Deshalb muss ich ablehnen, so leid es mir tut.

Gruesse, Pablo
 
Die Jury-Zusammensetzung ist nun klar.

4 Bassisten:
Szem 6 18,18%
The Dude 6 18,18%
bassterix 6 18,18%
der_bruno 4 12,12%

2 Drummer:
DrummerinMR
BumTac

Leider hinken wir hinterher und müssen die Bewertungskriterien noch überarbeiten, da die Songgrundlage nun eine andere ist.
 
Ok, ich denke wir sollten dann auch mal zur Tat schreiten und uns einig werden wie wir bewerten wollen und ich möchte hier insbesondere die Kollegen aus der Trommlerfraktion bitten, sich ein paar Gedanken über die Bewertungskriterien zu machen.

Was die Bassabteilung angeht, denke ich dass wir uns auf die Bewertungskriterien und Richtlinien vom letzten Album berufen könnten, denn da hat das meiner Meinung nach eigentlich ganz gut funktioniert.

Im Grunde könnte man hier den instrumentenspezifischen Teil (betrifft mMn nur das Kriterium Spieltechnik) getrennt bewerten. Die Basser bewerten die Bassarbeit, die Drummer eben die Trommelkünste des jeweiligen Stücks. Komposition, Groove, Bauch und Originalität können von beiden Seiten gleichsam beurteilt werden.

Aber eine Frage plagt mich dann doch noch:

Braucht es überhaupt eine Jury?:redface:
Ich meine dass die Songs alle auf ein Album passen würden, wir also keine rauskicken müssten und Preise scheint es bisher auch noch keine zu geben.

Insofern stelle ich mal in den Raum, die Jurybewertung noch nicht vorzunehmen, bis wenigstens der Punkt „Preise für die Sieger“ geklärt ist.
Das ganze Bewerterei macht zwar einerseits Spaß, allerdings auch nen Haufen Arbeit, den ich nicht unbedingt aus Jux und Tollerei haben muss.
In dem Fall gebe ich lieber meinen Senf im Feedback-Thread ab, wobei das jetzt nicht so rüberkommen soll, als wolle ich mich vor der „offiziellen“ Bewertung drücken. Nur macht sie mMn keinen Sinn, wenn eine Punktevergabe keine Auswirkungen für die Punktsieger haben würde.

Nur so ein Gedanke...;)
 
Hallo!
Es gibt NEWS!
Die Jurybewertung ist sinnvoll, denn sie gibt den Leuten wertvolles Feedback und außerdem gibt es auch dieses Jahr wieder von Musik Service gesponserte Preise für die besten drei Songs.
Was es genau zu gewinnen gibt klär ich gerade noch mit Martin Hofmann ab, aber dass Preise da sind, dafür hab ich schon die Bestätigung.
 
Dann bin ich ja schon besänftigt...;)

Ich will aber noch ein paar Zeilen über das Feedback loswerden.
Das ist wichtig, absolut richtig! Aber dazu bräuchte man nicht unbedingt eine offizielle Jury, die Punktsieger ermittelt. Wie ich oben schon geschrieben habe, hätte ich mein Feedback zu jedem Song im bereits vorhandenen Thread abgegeben.

Spielt jetzt aber auch keine Rolle, sondern wir (die Jury) sollten uns hier mal zusammenfinden um die Rahmenbedingungen abzustecken.

Ich hatte schon mal kurzen PM-Kontakt mit Bruno, wo ein paar Punkte angeklungen sind, aber es sollten schon alle Jurymitglieder an der Aufstellung der Regeln beteiligt sein.

Mein Vorschlag:
Bewertung nach den gleichen Kriterien wie im letzten Jahr. Ausnahme Spieltechnik. Basser sollten sich in dem Punkt auf die Bassarbeit beschränken, Drummer auf die Drums, es sei denn, jemand fühlt sich in der Lage beide Instrumente und deren Bedienung gleichwertig beurteilen zu können.

Keine Unterscheidungen zwischen "echte" Drums/Drumsamples/keine Drums.
Die Rahmenbedingungen waren für alle Teilnehmer gleich und jeder hat sich was raussuchen können. Die jeweilige Wahl sehe ich als die Entscheidung an, mit der die jeweiligen Teilnehmer sich die beste Wirkung des Songs versprochen haben. Echte Drummer genießen natürlich den Bonus freier als ein Drumcomputer arbeiten zu können und hatten somit auch die Chance sich positiv von programierten Beats abzuheben. Ansonsten muss man hier mMn keine separaten Gruppen bilden. Gleiche Ausgangsvoraussetzungen für alle, gleiche Bewertungsregeln für alle.

Ring frei für weitere Meinungen!
 
Vornewegwürde es aus meiner Sicht Sinn machen, wenn hier oder anderweitig sich jemand die Mühe macht, alle eingereichten und zur Wertung freigegebenen songs als links zusammenzuführen. Ohne gemeinsame Basis wird´s wohl etwas schwierig.
Bzgl. der Gleichstellung programmierter oder gespielter drums tue ich mich insofern etwas schwer, als das dies nicht viel Sinn macht. Als Drummer kann ich möglicherweise beurteilen, wie jemand seinen part trommelt. Für programmierte Trommelei braucht es mich aber eigentlich nicht, da es nichts über die Spielkunst aussagt.
Soll aber nur ein Einwurf sein, wenn dies so gewünscht ist, keine Sache!
 
Vornewegwürde es aus meiner Sicht Sinn machen, wenn hier oder anderweitig sich jemand die Mühe macht, alle eingereichten und zur Wertung freigegebenen songs als links zusammenzuführen. Ohne gemeinsame Basis wird´s wohl etwas schwierig.

Gibt's schon:;)

https://www.musiker-board.de/vb/mb-bass-album/303457-songabgabe-hier-bis-zum-31-12-2008-a-2.html#post3489346

Bzgl. der Gleichstellung programmierter oder gespielter drums tue ich mich insofern etwas schwer, als das dies nicht viel Sinn macht. Als Drummer kann ich möglicherweise beurteilen, wie jemand seinen part trommelt. Für programmierte Trommelei braucht es mich aber eigentlich nicht, da es nichts über die Spielkunst aussagt.
Soll aber nur ein Einwurf sein, wenn dies so gewünscht ist, keine Sache!

Sehe ich schon ein. Hast du eine Idee, wie man das händeln könnte?
 
Ok, ich denke wir sollten dann auch mal zur Tat schreiten und uns einig werden wie wir bewerten wollen und ich möchte hier insbesondere die Kollegen aus der Trommlerfraktion bitten, sich ein paar Gedanken über die Bewertungskriterien zu machen.

Was die Bassabteilung angeht, denke ich dass wir uns auf die Bewertungskriterien und Richtlinien vom letzten Album berufen könnten, denn da hat das meiner Meinung nach eigentlich ganz gut funktioniert.

Im Grunde könnte man hier den instrumentenspezifischen Teil (betrifft mMn nur das Kriterium Spieltechnik) getrennt bewerten. Die Basser bewerten die Bassarbeit, die Drummer eben die Trommelkünste des jeweiligen Stücks. Komposition, Groove, Bauch und Originalität können von beiden Seiten gleichsam beurteilt werden.

Aber eine Frage plagt mich dann doch noch:

Braucht es überhaupt eine Jury?:redface:
Ich meine dass die Songs alle auf ein Album passen würden, wir also keine rauskicken müssten und Preise scheint es bisher auch noch keine zu geben.

Insofern stelle ich mal in den Raum, die Jurybewertung noch nicht vorzunehmen, bis wenigstens der Punkt „Preise für die Sieger“ geklärt ist.
Das ganze Bewerterei macht zwar einerseits Spaß, allerdings auch nen Haufen Arbeit, den ich nicht unbedingt aus Jux und Tollerei haben muss.
In dem Fall gebe ich lieber meinen Senf im Feedback-Thread ab, wobei das jetzt nicht so rüberkommen soll, als wolle ich mich vor der „offiziellen“ Bewertung drücken. Nur macht sie mMn keinen Sinn, wenn eine Punktevergabe keine Auswirkungen für die Punktsieger haben würde.

Nur so ein Gedanke...;)


Ich finde, wir sollten mal bewerten und dann entscheiden, ob wir die Sache öffentlich machen wollen, oder ob wir ganz spurtlich sagen sollen: "Everyone's a winner, babies!".
 
Wir müssen die Plätze 1-3 lüren, schon wegen den Preisen für die Punktsieger. ;)

Ich würde sagen wir nehmen die Kriterien von letztem mal als Grundlage. Reine Basssongs kann man auch nach dem Schema bewerten.

Die, die noch programmierte Drums dabei haben, bei denen sollten wir noch einen Punkt einfügen, wie "Zusammenfügen von Drums und Bass/Groove". Obwohl das eigentlich schon bei Komposition drin ist.

Das Neue sind ja die Songs mit echtem Drummer.
Hier sollten die Drummer noch ein Bewertungskriterium III.7 eingefügt bekommen.
Punkt III.3 wird umbenannt in Spieltechnik Bass.
Punkt III.7 ist dann Spieltechnik Drums. Auch Gewichtungsfaktor 3.

Ich würde mir jetzt nicht wirklich zutrauen die Spieltechnik Drums zu bewerten. Wir könnten sagen, dass die 4 Bassisten der Jury die Spieltechnik Bass bewerten und die Drummer nur Spieltechnik Drums.

Wie wir das ganze umrechnen:
Ich würde das ganze in Prozent der Maximalpunktzahl angeben.
Wir rechnen bei jedem Song die maximale Punktezahl aus, die der Kandidat hätte bekommen können und berechnen den prozentualen Anteil den er erreicht hat. Das wäre nötig, da die Maximalpunktzahl bei den Songs (je anchdem ob mit Drums oder nicht) ja abweichen wird, wenn die Drummer bei Songs ohne Drums den Punkt Spieltechnik Bass nicht bewerten würden.

Ich hoffe ihr versteht mich.

Wenn das so ok ist, dann könnten wir mit dem Bewertungsbogen zur Tat schreiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben