backing tracks selber erstellen

  • Ersteller preußen
  • Erstellt am
P
preußen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.16
Registriert
14.05.10
Beiträge
8
Kekse
0
hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer einfachen methode, backing tracks zu erstellen.
gibt es eine möglichkeit, ein lied so zu bearbeiten, dass bspw. die lead-gitarre rausgefiltert wird? oder ist das eher schwierig und nur mit aufwändiger software möglich?
danke für eure antworten und hilfe!
 
Eigenschaft
 
Aus Audiofiles Instrumente zu entfernen, geht naturgenäß nicht so toll. Zwei Möglichkeiten, die sich da eher anbieten: a) gibt es für das Spiel »Rockband« wohl Audiofiles im Multi-Ogg-Format, bei denen man einzelne Spuren ausblenden kann, oder man nimmt sich b) MIDI-, oder GP-Files her und stellt die entsprechende Spur auf stumm.

cu,
Das Nichts
 
vielen dank für die schnelle antwort. hatte mir schon gedacht, dass das nicht so einfach geht.
werde mich dann wohl mal an midi files probieren.....
 
du kannst ja mal nach "karaoke-software" suchen... (das letzte mal, dass ich sowas getestet hab ist 20 jahre her, und da wars nicht wirklich berauschend, aber evtl hat sich ja was getan)
 
Du kannst dir den Tab eines Songs laden, diesen in MIDI exportieren und in einem Sequenzer öffnen. Dann legst du über die entsprechenden Spuren, beispielsweise Rhythmguitar, Bass und Drum ein VST Plugin und schon ist dein Backingtrack fertig :)

Du könntest natürlich wenn du die ganzen Instrumente besitzt und auch spielen kannst alles selber einspielen :)

Beste Grüße
 
wenn ich es könnte und die möglichkeit hätte, würd ich das ganze natürlich liebend gern selber einspielen ;)
die tabs habe ich auch schon mit tux guitar geöffnet. zum üben und um die songstruktur zu begreifen ist das ganz ok, aber es hört sich halt ziemlich nach plastik an und deshalb ist das in meinen ohren nix zum mitspielen bzw. als backingtrack.
was hat es denn mit dem vst plugin auf sich? ich hab da bisher nichts gefunden, das mich weiterbringt....
 
Google doch mal. Es gibt einige Pages die Backingtracks beispielsweise komplett ohne Gitarre zum Mitspielen anbieten. Kostet auch nix.
 
das stimmt, bspw. bei youtube gibts ne ganze menge.
die möglichkeit, eigene backingtracks zu erstellen hätte ich auch eher für den fall, dass ich im netz nichts finde, zum beispiel von eher unbekannten songs......
 
die tabs habe ich auch schon mit tux guitar geöffnet. zum üben und um die songstruktur zu begreifen ist das ganz ok, aber es hört sich halt ziemlich nach plastik an und deshalb ist das in meinen ohren nix zum mitspielen bzw. als backingtrack.
Da bist du schonmal auf dem richtigen Weg :) TuxGuitar/GuitarPro/MIDI-Dateien sind ja quasi nur die Noten, die auch selbst nicht klingen. Das, was du da hörst und was dann so plastikmäßig klingt, ist der entsprechende Klangerzeuger. In TuxGuitar kann man den in den Settings im Bereich Sound als MIDI Port einstellen. Wahrscheinlich ist da der "Microsoft GS Wavetable SW Synth" gewählt. Alternativ kannst du da den Java Sound Synthsizer wählen. Der klingt zwar anders, aber auch nicht realistischer. Es gibt aber sehr wohl gut klingende Software Instrumente, und es gibt da auch ein (ujnter WIndows) Standardformat namens VST. Solche VST-PlugIns kann man dann in MIDI-Sequencern einbinden. Leider untertsützt TuxGuitar aber solche VST-Instrumente nicht. Also musst du als MIDI exportieren und in einen VST-fähigen MIDI-Sequencer importieren.

Ich mache das auch letzter Zeit oft so, dass ich mir Drums und Bass als GuitarPro Datei suche bzw. aus diesder rausexportiere, sie gut klingen lasse und dazu dann Gitarre spiele und singe. Ich nutze dazu Reaper als Sequencer und Independent Free für Drums und Bass. Gitarre ist naturgemäß etwas schwierig nachzubilden.
 
hey, danke für die umfassende antwort!
das hört sich zwar nach sehr viel frickelei an, aber zumindest scheint es ja auf eine zufrieden stellende lösung hinaus zu laufen.
besten dank nochmal! :great:
 
Eine einfache Alternative könnte auch sein, einen hochwertigeren Soundfont anstelle des Wavetable-Dings zu nehmen.

cu,
Das Nichts
 
und wo nehme ich diesen soundfont dann her? gibt es solche dinger zum downloaden, die ich dann in das programm importieren kann?
 
Es gibt Soundfonts zum DL, ich benutze atm einen mit dem Namen "SGM-V2.01". Direkt ins Programm importieren kann man das naturgemäß nicht, ein Soundfont ist im Grunde eine Art Übersetzungstabelle für MIDI→Töne. Also braucht man da noch etwas, das mit der Tabelle umgehen kann, ein MIDI-Backend. Fluidsynth soll unter Win laufen — ich selbst kann das mangels Windows nicht testen.

cu,
Das Nichts
 
@ars ultima: hab das mit reaper mal versucht. aber egal, wie ich die preferences einstelle, ich hör einfach nix.....
kannst du mir, falls möglich, kurz und knapp sagen, welche einstellungen ich wählen muss, damit ich zumindest mal was von den midis hören kann?
danke vorab!!
 
Zunächst mal checken, ob die Audioeinstellungen richtig sind. Als mal über Inster-Medieafile z.B. irgendeinen Mp3-Song einfügen und abspielen. Hörst du den? Wenn ja, gut. Wenn nicht, hast du in den Preferences deine Soundkarte nicht richtig eingestellt. Eigentlich sollte Direct Sound als Treiebrmodell und dann halt deine Geräte funktionieren.

Um das mit den VST-Instrumenten zu testen würde ich das 4Front Piano installieren (der Bass von denen ist für einfache Sachen auch OK):
http://www.4front-tech.com/proaudio-download.html
Da kann man nichts einstellen - und somit auch nichts falsch einstellen. Die VST-PLugIns (also die DLL-Dateien) müssen in dem Ordner vorhanden sein, der in den Preferences unter PlugIns->VST oben angegeben ist. Wenn du nun in der MIDI-Spur auf das FX klickst, dann sollte 4Front Piano da zur auswahl stehen. Der Übersiht halber kannst du auf "VSTi" klicken, dass der eben nur diese anzeigt, und nicht auch alle anderen PlugIns. Und dann wählst du das 4Front Piano einfach aus. Wenn du nun abspielst, solltetst du die MIDI-Spur hören - gespielt von einem Klavier.

Fürs Schlagzeug würde ich eben Independence Free empfehlen. Ist insgesamt ein dicker Donwload mit 2GB Samples. Du wählst das GEnuso aus wie das 4Front Piano, aber man kann dann eben mehr einstellen. So mit links klickst du auf das blaue Feld "click here to load instrument", dann auf "Independence Free - Instruments". Und dann eben das Instrument wäheln, ich nehme da als Schalgzeug meist das "Acoustic DrumKit 1". Vielleicht noch wo bei "midi ch" die "01" ausgewählt ist stattdessen "all" auswählen. Über die MIDI-Kanäle könnte man eben unterschiedliche Instrumente ansprechen, aber da du ja eh wohl jedes Instrument auf eine Spur legst, brauchst du das nicht.
 
hi,
wieder mal besten dank für die prompte und detailierte antwort. damit sollte selbst ich als technikidiot klar kommen.
eine frage noch: du hattest in einem der vorherigen posts schon erwähnt, dass gitarren gemeinhin etwas schwierig nachzubilden sind. gibt es denn da ein plugin, mit dem sich das einigermaßen anhört, bspw. nur für die rythmus-gitarre? zur not könnte man die spur ja sicher auch etwas leiser machen, damit der sound nicht ganz so arg auffällt.....
 
Bei Independence Free sind auch Gitarren bei.
 
K
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben