Backstageausweise

  • Ersteller Drummer1987
  • Erstellt am
Drummer1987
Drummer1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
16.01.08
Beiträge
836
Kekse
146
Ort
Siegen
Hey Leute,

mir kam letztens die Idee unseren 3 treusten Fans ein kleines Dankeschön zukommen zu lassen.
Diese sollte so aussehen (bedruckter, einlaminierter Backstageausweis für alle unsere Konzerte, inklusive Bändchen zum Umhängen)
Ich wollte auf eine Seite gerne unser Bandlogo , dann in weiße Schrift Crewmitglied oder so und auf die andere Seite den entsprechenden Namen.
Habt ihr so etwas schonmal machen lassen? Habt ihr weitere Ideen?
Was kostet sowas?
Danke für eure Mühe und Ideen

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Kosten tut sowas so gut wie nichts (das kannst du selber machen) allerdings finden es viele Veranstalter nicht toll wenn Leute Backstage rumhängen die nicht wirklich zur Band gehören.

Abgesehen davon helfen diese Pässe ja nicht wirklich was weil im Zweifel gelten immer die Pässe des Veranstalters.
 
Hi,
also n umfangreicher Shop gibts hier: http://www.schluesselbaender.de/de/schluesselbaender/
Die meisten Läden haben aber eine mindestbestellmenge für diese Lanyards.

Den eigentlichen"Ausweis" besteht bei unseren Veranstaltungen aus so nem In Folie eingeschweißten bedruckten Papier.

LG
 
King Artus,
genau sowas meine ich, aber soll halt etwas professioneller aussehen und natürlich auch eingeschweißt an so nem Schlüsselband sein.
Das Problem ist das wir höchstens 10 Stück benötigen.
Länge so 50-60cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher fesche T- Shirts machen mit Der Aufschrift "Bandname" Staff oder so. Backstagepässe sin irgendwie komisch, ich mein was bringts wenn bei 90 % der Veranstaltungen der Veranstalter net mitmacht?

peace
 
1. Kosten Tshirts mehr Geld 2. haben wir bis jetzt noch mit jedem Veranstalter geredet das die 3 Leute entweder umsonst auf Gästeliste reinkommen oder direkt mit uns anreisen.
Es gab bisher nie Probleme.
 
Also, kA, aber ich als Veranstalter, der ich nun mal auch teilweise bin, würd mich drüber kaputt lachen. Bei mir gelten NUR meine Backstagepässe/Bändchen, nicht irgendwelche Dinger die die Bands selbst mitbringen und mit so einer Nummer wäre die Band bei mir nicht wirklich oben auf der Beliebtheitsskala.
Halte ich schon für Starallüren ohne jeglichen Sinn. Ich meine, ich stelle Catering zur Verfügung, das für die Bands ist, deren Mischer/Fahrer oder so, aber nicht für irgendwelche Freunde. Ich stelle Räume zur Verfügung, die ausschließlich nur die Band benutzt. Diese Räume werden in machen Locations sogar bewacht. Warum? Bestimmt nicht damit da drei Hanseln mit selbstgemachten Pässen drin rumrennen.
Desweiteren: Wenn das so tolle Freunde etc sind, dann sollten die euren Auftritt durch das Entrichten des Eintrittspreises supporten und sich nicht überall durch schnorren an eurer Seite. Was denken denn die anderen Bands (sowohl kleinere als auch größere) wenn ihr da ankommt mit drei Leuten, die NIX machen, kein Crewgedöns etc sondern einfach nur Backstage rumrennen? :D
 
1. Kosten Tshirts mehr Geld 2. haben wir bis jetzt noch mit jedem Veranstalter geredet das die 3 Leute entweder umsonst auf Gästeliste reinkommen oder direkt mit uns anreisen.
Es gab bisher nie Probleme.

Also bei uns gabs schon paarmal Probleme, wenn Freunde im Backstage waren. Immer abhängig vom Aufbau und Leistungsangebot im Backstage, und natürlich wie locker der Umgang mit dem Veranstalter ist. MEISTENS geht das, aber wie My Noir Spirit schon gat, im Zweifelsfall macht ihr euch nicht beliebt. Und stell dir vor irgendwas im Backstage vom Veranstalter- oder Bandequipment wird beschädigt oder geklaut, dann kann das schon ungemütlich werden.

T-Shirts kosten natürlich mehr Geld, aber wenn das echt eure treusten Fans sind, haben sie garantiert schon deutlich mehr in euch investiert als diese Shirts kosten würden, zumal die dann sogar noch Werbung für euch machen wenn sie das tragen.
 
Was denken denn die anderen Bands (sowohl kleinere als auch größere) wenn ihr da ankommt mit drei Leuten, die NIX machen, kein Crewgedöns etc sondern einfach nur Backstage rumrennen? :D
Das kann ich nur unterstützen... Als wir mal mit ner newcomerband gespielt haben, hatten die auch ihre ganzen Kumpels im Backstage. Hat mich noch nicht soo sehr gestört, aber als die dann gesoffen haben und sich dann besoffen auf unserem Equipment gewälzt haben, hab ich sie raus geschmissen. Ich bin auch immer (!) gegen Nicht-Bandmembers im Backstage. Selbst meine Freundin hat da nicht wirklich was zu suchen, finde ich... Das ist eben der Platz für Musiker und Equipment und nicht für Freunde.
Anders herum haben wir bei einigen Konzerten auch einen Freund dabei, der uns aber nicht nur die letzten Male gefahren hat, sondern außerdem noch Backliner ist und uns beim Auf-, Ab- und Umbau unterstützt. Dass so jemand als Crew-Member in den Backstage darf, ist klar...
Zur Frage: dann würd ich auch lieber "supporter"-Shirts drucken lassen. Das kriegste je nach Ausführung für 10-15 Euro das Stück gedruckt. Wenn ihr euch wirklich erkenntlich zeigen wollt, fänd ich das schöner (vllt. auch als Geburtstags-Geschenke, dann sind die Kosten nicht so enorm?), als irgendwelche unnützen Ausweise...
 
Die Leute unterstützen uns ja auch, der eine fährt uns hin und wieder.
Die anderen 2 helfen uns unser Zeug zu schleppen, erzählen dem ein oder anderen von der Presse was über uns (wenn wir wie beim vorletzten mal) grad auf der Bühne stehen als die Presse zur Tür rein kam.
Von daher sind das nicht einfach unnütze Leute.
 
dann macht denen T-Shirts
"Roadi" bzw. "Pressemensch" oder "Driver"
dann weiß jeder gleich an was er ist!
 
Also, kA, aber ich als Veranstalter, der ich nun mal auch teilweise bin, würd mich drüber kaputt lachen. Bei mir gelten NUR meine Backstagepässe/Bändchen, nicht irgendwelche Dinger die die Bands selbst mitbringen und mit so einer Nummer wäre die Band bei mir nicht wirklich oben auf der Beliebtheitsskala.
Halte ich schon für Starallüren ohne jeglichen Sinn. Ich meine, ich stelle Catering zur Verfügung, das für die Bands ist, deren Mischer/Fahrer oder so, aber nicht für irgendwelche Freunde. Ich stelle Räume zur Verfügung, die ausschließlich nur die Band benutzt. Diese Räume werden in machen Locations sogar bewacht. Warum? Bestimmt nicht damit da drei Hanseln mit selbstgemachten Pässen drin rumrennen.
Desweiteren: Wenn das so tolle Freunde etc sind, dann sollten die euren Auftritt durch das Entrichten des Eintrittspreises supporten und sich nicht überall durch schnorren an eurer Seite. Was denken denn die anderen Bands (sowohl kleinere als auch größere) wenn ihr da ankommt mit drei Leuten, die NIX machen, kein Crewgedöns etc sondern einfach nur Backstage rumrennen? :D
Kann das als ebenfalls Gelegenheits-Veranstalter nur unterstreichen.
Ist sowohl von Bands als auch von Veranstaltern nicht gerne gesehen und WENN Leute in den BS-Bereich dürfen, dann, weil sie auf der Gästeliste stehen oder vom Veranstalter selbst einen Pass bekommen haben.
Würde daher auch zu Shirts oder ähnlichem raten. Was kostet das denn heute noch? 20€ höchstens beim Selberdrucken.

Außerdem jetzt mal abgesehen davon, dass es einfach nichts bringt: Versetz dich mal in die anderen Bands, mit denen ihr spielen werdet. Glaubst du, die finden das toll, dass bei ihnen Backstage Typen rumhängen und sich durchschmarotzen, die gar nicht wirklich zur Band gehören? Und nochmal anders rum gefragt: Wie fändest du es, wenn jede Band 3 Leute mit BS bringt? Dann wären bei 3 Bands schon mal um die 20+ Leute da, die sich dann um das Catering streiten dürfen.

Also: Wenn du es als kleinen Gag machen willst, nur zu, aber bitte versuch nicht, die Leute immer mit Backstage zu mogeln. Das ist einfach nur unkollegial den anderen Bands und dem Veranstalter gegenüber.
 
Die Leute unterstützen uns ja auch, der eine fährt uns hin und wieder.
Die anderen 2 helfen uns unser Zeug zu schleppen, erzählen dem ein oder anderen von der Presse was über uns (wenn wir wie beim vorletzten mal) grad auf der Bühne stehen als die Presse zur Tür rein kam.
Von daher sind das nicht einfach unnütze Leute.

Wenn sie als Roadies zum Konzert mitkommen, dann sind sie ja schon beim Aufbau dabei und bekommen üblicherweise vom Veranstalter Backstage-Ausweise. Dann brauchen sie erst recht keine von Euch. Insofern sehe ich das Statement nochmal als Bestärkung der Meinung "T-Shirts".
 
DAs einzige was Ihr ja machen könnt sind die Bänder dafür zum um den Hals hängen.
 
Versucht mal bei größeren Veranstaltungen mit selbst gemachten Pässen in den Backstagebereich zu gelangen. Ich stelle mir gerade das Gesicht von dem Security - Brecher vor. :rolleyes::D
Aber auch bei kleineren Gigs fände ich es als Mitglied einer anderen Band belustigend bis ärgerlich, wenn da Freunde als "Pseudo-Crew" eingeschleust werden sollen.
Die Entscheidung, ob jemand einen Backstage-Pass erhält, oder nicht sollte man m.E. dem Veranstalter überlassen werden. Alles andere kann da schnell als unhöflich, oder überheblich beim VA ankommen.
Wenn die Jungs wirklich Crew sind, werden sie schon Pässe bekommen.
Falls ihr denen wirklich eine Freude machen wollt und die euch wirklich so viel unterstützen, solltet ihr euch da nicht wegen ein paar T-Shörts ins Hemd machen. (So hört es sich im Moment nämlich an ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben