Bühnengestaltung & Licht

  • Ersteller thedirtywaters
  • Erstellt am
T
thedirtywaters
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.20
Registriert
27.08.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute!

Nach dem ich bereits eine Vielzahl an Konzerten besucht habe und einige Locations an sich auch vom Feeling her sehr unpersönlich finde kam mir zusammen mit unserer Band die Idee das alles vielleicht ein bisschen anders zu machen. Um es vorweg zu nehmen, wir sind eine Rockband aus Stuttgart im Stile der Doors, allerdings keine Cover.
Was mir an den meisten Konzerten oft nicht gefällt ist die Gestaltung des Lichts und die Nutzung des Raums sowie Bühne. Die Locations sind meistens entweder sehr neutral und arbeiten mit ganz normalem Showlicht, oder sie sind sehr individuell und haben viele alleinstellungsmerkmale(oft sehr kleine Locations).

Was an der Neutralität der Locations gut ist, ist die Tatsache dass viel Freiraum bleibt um den Raum zu gestalten. Das heißt verschiedene LED-Ketten, Arbeit mit Farben, Teppiche, Wandtücher, Pflanzen oder sehr dezente Stehlampen. Bei einigen Konzerten habe ich auch schon die Benutzung von LED-Glühbirnen gesehen, was ich auch sehr atmosphärisch finde.
Bsp:

Was ich auch sehr interessant fande war eine Band die ihre Instrumente mit Leselampen ausgestattet haben die zum Tempo der Songs gepasst hat.

Unser Ziel ist es die Bühne wie ein sehr gemütliches, psychedelisches Zimmer aussehen zu lassen.
Dieser enorme Aufwand ist natürlich nur möglich wenn man nicht gerade jeden zweiten tag ein Konzert spielt. :)

Unten im Anhang habt ihr Bilder eines Konzertes von uns.

Meine Frage nun an euch:
Habt ihr ähnliche Ideen?
Was tut ihr um ein individuelles Bühnenbild zu präsentieren?
Habt ihr Anregungen?
Was haltet ihr davon?
Oder habt ihr Fragen?

Lg Jan :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 0717Schlampazius_56.jpg
    0717Schlampazius_56.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 338
  • 20157706_10207441190627036_8800387569140947331_o.jpg
    20157706_10207441190627036_8800387569140947331_o.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 278
Allgemein dazu:
Eine gewisse Neutralität von der Bühne her ist sicher nicht verkehrt, wenn mer eigenes Bühnenkonzept hat (also Deko, Backdrops usw).
Da kommt es aber halt auch immer auf die Location an sich an; die Grösse der Bühne und dann des Gastraumes (also der "Crowd"bereich).
Was zB auf kleineren Clubbühnen geil aussieht, kann auf grossen Bühnen zur Lachnummer werden, einfach weils keine richtige Wirkung mehr hat.

Zu den Fragen:
Habt ihr ähnliche Ideen?
Ja. Mit der jetzigen Band ist die Idee, den Bühnenbereich (ringsum die Instrumente) wie eine Art "Düsterwald" zu gestalten, also zB indirekte Beleuchtung; Nebel, Farbwechsel LEDs und Naturelemente (Zweige; Wurzeln etc.)
Am liebsten wäre noch ein Videoleinwand oder sowas, um Bilder im Hintergrund dazulaufen zu lassen (morphings).
Aber das ist erstmal reine Zukunftsphantasie....
Was tut ihr um ein individuelles Bühnenbild zu präsentieren?
Wir mach(t)en unser Backdrop Banner selbst; Klamotten sind "thematisch" in eine Richtung abgestimmt; Die Farbwahl vom ganzen Bühnenkram ist auf Naturtöne ausgelegt.
Insgesamt also so, dass Musik und Visuelles so weit es geht eine Einheit sind.
NUR reines Bühnestehen und musizieren ist zwar auch okay, aber eben net unser DIng.

Ansonsten experimentieren wir oder Ich als Solokünstler, auch viel herum. UV Farben mit Schwarzlicht geben klasse Effekte (wenn man es gezielt einsetzt): N simpler 30-40 € Laser (rot und grün) mit Nebel gibt auch schöne Stimmungen; Wandbehänge sowieso; die sollten dann aber auch stimmungsvoll und vernünftig (also optisch) angebracht werden.
Manchmal tuts auch ein simpler Kerzenständer im Hintergrund (sofern es die Location zulässt).
Habt ihr Anregungen?
Kommt darauf an...
Für eure Band (vllt hast Du ja ein Video um sich das mal anzuhören/anzusehen) und in Bezug zu "Psychedlisches Zimmer" als Grundkonzept:
Weniger ist mehr!
Nicht zu bunt machen sondern wenn, dann in einem "Farbthema" (bspw rot-blau-violett) bleiben und damit gestalten.
Gezielte eyecatcher einsetzen (das kann zB ne Lavalampe sein oder ein Farb-Strobo). Insgesamt eher auf Tiefenwirkung setzen, als das ganze Bühnenbild mit Licht usw zuzuknallen; will heissen, athmosphärisch halten.
Bei allem aber: keep it simple!

Probiert und experimentiert auch "einfach mal so" mit Farben und Effekten. Klingt zwar ggf blöd, aber macht mal einen "Mal Nachmittag".
Bei eurem 2. Bild hier fallen mir auf Anhieb 5 Sachen ein, wie mer die Band UND das Drumrum der Stage mehr inszenieren könnte, dass es eben auchnoch eine Wirkung auf die Zuhörer hat.
Wenn das bei Euch gibt (oder mal im Netz suchen) Schau mal nach Installationskunst (bzw Künstler).
Viele von denen haben echt geniale Idee und Einfälle.

lg Jakari
 
Hab jetzt schon verschiedene Bands gesehen, die ihre eigenen Utensilien, mal mehr mal weniger, standardmäßig im Gepäck haben, weil es halt zu ihrer Bühnenpräsenz und -show gehört.
Der Gitarrist von Texas Music Massacre hat einen Ohrensessel, in dem er das Konzert sitzend spielt, der Bassist hat einen sehr abgefahrenen Barhocker. Ist jetzt nicht sonderlich viel Aufwand, mal vom Transport abgesehen.
'Familie Hossa' - der Keyboarder ist User hier im Board - haben sogar Stellwände mit Tapeten, sowie Lava- und Stehlampen, um die Bühen gemäß ihrer Richtung in ein 70er Jahre Wohnzimmer umgestalten.
'Mofa25' hat anstelle eines Backdrops ein riesiges Banner mit Tigermuster und Portraitgemälden als Bühnenhintergrund. Ein eigens mitgebrachter Kühlschrank voll mit Astra Bier ist mehr ein Gimmick als Bühnendeko ;)
 
Oh, Bühnendeko - genau mein Thema.
Ich hatte mal für eine Jamsession ein Hintergrundbanner gemalt (5mx1,7m). Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich noch zwei für mich gemalt habe und bei einer meiner Ausstellungen einen ganzen Raum damit verkleiden konnte. Musik lief da aber nur als Teil der Installation. Also genau umgekehrt Bühnenbild im Fokus Musik im Hintergrund.



Hier ist es nochmal als Hintergrund:IMG_3347.JPG

Hier mal ein Tarnnetz, das wir aufgehängt und von hinten beleuchtet haben. Noch paar lustige Nachttischlampen als gemütliches Licht:
2015-HndaufsERZ-Kirchberg (10).JPG

Ein Onkel hat mir letztens eine alte Notausgangsbeleuchtung versorgt, die mit Schalter zu bedienen ist. Die wartet nun auf einen Bühneneinsatz.

Einfach umschauen und Augen aufhalten, dann entdeckt man immer mal was, was man verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich bin da ja recht klassisch: jeweils 4 PAR 64 von beiden Seiten und zwei ARRI von vorn
 
Also zum Thema psychedelisch fällt mir ein Hawkwind Konzert vor vielen, vielen Jahren ein: da gab es keine statische Bühnenbeleuchtung, die ganze Zeit wurden auf den Bühnenhintergrund kaleidoskopartige Muster projiziert. Muss ich aber zugeben, war auf die Dauer des Gigs auch irgendwie anstrengend, da es eben nicht mal Verfolger für die Musiker gab.
In einer früheren Band hatten wir als unser Merkmal bei Gigs immer eine blaue Leuchtstoffröhre vor der Bassdrum liegen. Das Schlagzeug war weiß und wir haben bei kleineren Gigs das oft als die einzige Bühnenbeleuchtung genutzt, vielleicht noch ein wenig weißes Licht, damit man uns sieht.

Licht- und Effekttechnisch ist heute viel mehr möglich als früher und vor allem auch leistbar. Dazu eine gut ausgewählte Bühnendeko und evtl. ein passender Backdrop. Oder eben ein weißer Backdrop und Projektionen mit einem Beamer.
Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben