Backup Amp Beratung max. 400€

  • Ersteller latte77
  • Erstellt am
latte77
latte77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.16
Registriert
28.11.07
Beiträge
208
Kekse
546
Ort
New York City
Hey,

Mein derzeitiger Amp ist ein Mesa Boogie Roadster Head durch eine Orange 412PPC Box. Das Setup ist wirklich
großartig und auch die Tontechniker sind alles schwer begeistert. Hat ja auch genug gekostet das Teil. :D Jetzt hab ich mir aber gedacht, dass ich gerne in einen Backup Amp investieren würden. Dies aus mehreren Gründen.
- Backup Amp ist meiner Meinung nach nie schlecht, da ich oft spiele und wöchentlich den Amp brauche auf jeden Fall eine gute Idee
- Ich arbeite gern mit meinem Effektboard und könnte somit Zuhause auch an Songs arbeiten.

Bei dem Backup Amp würd ich am liebsten max. 50 Watt haben. Der Clean Kanal muss gut sein und sollte ein FX
Loop dabei sein wär ich nicht unglücklich, muss aber nicht. Preislich würd ich nur ungern über 400€ rausgehen. Außer ihr meint ich sollte das wirklich machen. Es ging mir wirklich nur um den Clean Kanal.

Ich hab mich jetzt ein wenig umgeschaut und hier mal diese Amps gesehen:
VHT Special 6 Ultra Head
Blackhear BH15H
Marshall Class 5 Head
Hayden Mini Mofo
Orange Tiny Terror


Meint ihr das auch so 15 Watt reichen würden um bei kleineren Gigs damit zu spielen. Ich nehme das mal an weil ich spiele mit dem Mesa Roadster auf 50 Watt auch nie wirklch aufgedreht weil das Ding einfach so laut ist. Danke schonmal für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hi
also genau das Problem hatte ich vor einigen Wochen auch, und genau deine Amps auf der Liste hatte ich auch im Visier.
Zum ersten, kannst du alle für kleine Gigs nutzen! Cleane Sounds gehen auch, aber bei eher gemässigter Lautsärke. Für Crunch und Rockbretter sind die kleinen auch für ein kleines Publikum laut genug.
Zur Not: Mic vorne dran ;)

Was ich dir sagen kann ist, dass bspw. der Marshall meiner Meinung nach nicht sonderlich toll klingt und bei dem wird es von der Leistung auch schwer ihn alleine, ohne Mic, auf nem Gig zu hören! Dabei stehe ich btw. total auf Marshall Sounds!

Den Tiny Terror werde ich mir auch noch zulegen und bei dem machst du mM. nach nichts falsch! Klein, einfach, laut!

Zum Hayden kann ich dir wenig sagen, ausser das der wohl im Musikerkreis recht gut bewertet wird!

Der VHT war mir zu sehr auf härtere Gangarten ausgelegt und viel daher für mich weg!

Letzlich hab ich mir ein Bh15h mit passender 12" Box zugelegt! Der klingt auch wirklich klasse! Verträgt sich wunderbar mit Zerrpedalen und liefert dir einen astreinen Plexi Sound! Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, warum der Preisunterschied zwischen dem Tiny Terror und dem Blackheart so enorm ist. Denn ich finde sie bieten beide hochwertige Verarbeitungsqualität und auch Soundqualität. Der Blackheart hat diese Retro Attitüde, die ich persönlich noch sehr schick finde! BTW der klingt deutlich besser als bei den Youtube Clips!

Mein Tipp: Orange oder Blackheart!
 
Hey,




Ich hab mich jetzt ein wenig umgeschaut und hier mal diese Amps gesehen:
VHT Special 6 Ultra Head
Blackhear BH15H
Marshall Class 5 Head
Hayden Mini Mofo
Orange Tiny Terror

Keiner von diesen. Teste mal einen JCA 20
 
Als echten Backup-Amp habe ich nen H&K Statesman Topteil bei mir. TOP Cleansound in 2 Ausführungen und der Overdive inkl Booster machen auch keine schlechte Figur. So lange man keinen Hardcore Metal bedienen muss kann man mit dem Top den ganzen Abend bestreiten. Zur Not halt schnell n Pedal davor. Den Amp bekommst du gebraucht für um 400 Euro

Vorher hatte ich nen alten Line 6 Flextone Combo. Den nutze ich heute auch noch, wenn es kleine Gix sind, wo Laustärke n Problem werden könnte.

Etwas edeler die schon oft empfohlene Serie Tube 100 bzw. Tube 50 von H&K. Da bekommst du 6 vollwertige Sounds in einem Vollröhrenamp made in germany zu einem echt schmalen Kurs auf ebay, da die Serie nicht mehr so bekannt ist. War in den 90ern ganz groß und richtig teuer!
 
sehe grad ich hab nen kleinen fehler gemacht und übersehen, dass du NUR den Clean Kanal brauchst!
Daher fallen diese Amps tatsächlich alle raus, denn die sind eig eher für fetten Crunch gedacht^^

Ansonsten bleibe ich bei meinen Beschreibungen ;)

Wenn es nur Clean sein soll schau mal den Hughes & Kettner Attax 100 an! Der hat nen FX Loop, einige eingebaute FX die du bspw als Presets für dein Backup einsetzen KÖNNTEST und das wichtigste: einen WUNDERSCHÖNEN Clean Kanal! Kostet genau 400.
Kannst du auch an deine 4x12 anschliessen oder als Combo fahren. Mit 100W macht der schon ordentlich Dampf! Ansonsten warte auf weitere User Empfehlungen :p
 
Backup-Amp mit gutem Clean? -> PCL Vintageamp Stagemaster 30 oder 60 Mini Top :great: Klein, leicht, pflegeleicht, wartungsarm und allemal laut genüg für den Bühneneinsatz. Weiß nicht, wie grade die Neupreise sind - gebraucht aber immer mal wieder zwischen 200 und 300€ zu kriegen.

Die genannten Röhren-"Zwerge" mit 5 bis 15W find' ich, wenn grade clean im Vordergrund steht, nicht wirklich ideal. Zuhause allemal, aber spätestens bei Probe und Bühne ist für den Backup-Einsatz der Clean-Headroom doch sehr begrenzt. Wenn ihr grundsätzlich mit leisen Amps, guter Abnahme und vernünftigem Monitoring unterwegs seid, kann das evtl. funktionieren. Ich persönlich würd' mich da aber eher in der Ecke 30-50W umschauen.
 
Blackheart BH15 hat schonmal keinen Loop und ist ein 1 Kanaler.

Frage ist ja ob du Sound aus Pedalen holst, dann würd ich nen 1 Kanaler mit mehr Leistung holen, damit der auch clean bleibt, oder wenn du die Zerre gleichwohl aus dem Amp holen willst, dabei aber clean und angezerrt spielen willst, würd ich einen 2 Kanaler holen.

Marshall Class 5 Head kannste wohl mit 5 Watt und clean knicken (hab ihn nie gespielt, aber vermut ich mal, wenn ich von anderen 5 Watter ausgehe)
VHT hat auch nur 6 Watt ?

...
Hab gerade gelesen dass es dir um den clean geht, dann schau dir doch mal die Golden Tone smart20 oder fame gta-40 an. Habe die auch nie gespielt, aber hier im Board findest du einiges dazu.
 
jep. SMART 20 wäre auch eine gute Alternative zum fairen Kurs.
 
Ja also Einkanäler mit guten Clean sound wär ideal.
Ich spiel viel mit Effekten und als Backup wär das natürlich ideal.
Natürlich gut wär wenn er halt über meine Orange Box laufen könnte.
Also ein Topteil wär ideal.
 
Für "mit viel Bodentreter" ist der SMART klasse. Hab den auch als Zweitamp, bzw. für die ganz kleinen Locations.
Es ist allerdings ein Combo, ABER, sehr sehr leicht und du kannst entweder eine 8 oder 16 Ohm Box anschliessen.
Für den 16 Ohm Anschluss musst du allerdings noch eine Buchse setzen, das haben die Chinesen irgendwie vergessen. Der Übertrager ist aber dafür ausgelegt, das entsprechende Kabel ist auch da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben