kleiner Lunchbox Amp mit 2 Kanälen?

Eine idee zum Engl ironball SE: dank IR loader und powersoak/speaker off und Kopfhörerausgang kannst du den Amp auch hervorragend stumm nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kleiner Umweg, grosser Sound - Abschlussbericht

Ich hab in der Zwischenzeit ein paar Amps ausprobiert – unter anderem den Diago Little Smasher, ein winziges 5W-Transistor-Topteil. Klanglich gar nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, wie kompakt das Teil ist. Für cleane Sounds ganz okay, mit Pedalen davor auch ganz nett, aber unterm Strich hat’s mich dann doch nicht langfristig überzeugt. Irgendwas hat mir da an Tiefe und "Amp-Charakter" gefehlt.
Objektives Testurteil: scheizze. sorry.

Dann kam der Gamechanger, der Victory Sheriff 22.
Zwar optisch und grössenmässig eine ganz andere Liga als ursprünglich gesucht – aber soundmässig: leckt mio!
Zwei Kanäle, sehr dynamisch, reagiert super auf Spielweise und Volume-Poti. Ich glaube, das ist tatsächlich der erste Amp, den ich kenne, der leise funktioniert – dank "0.3 W speaker out" und gutem Master-Volume auch auf Zimmerlautstärke-plus absolut brauchbar.
Ich weiss, ich hatte ursprünglich nach was „Kleinerem“ gesucht – aber, aber, aber... 😄
Klar, immer noch keine perfekte Übungslösung für 2 Uhr nachts im Altbau, aber für ein EFH auf dem Dorf: perfekt.

Fazit:
Manchmal kommt’s eben doch anders als geplant – aber besser.
Danke nochmal an alle, die Tipps beigesteuert haben!

Über was für eine Box willst du eigentlich den Amp spielen?

noch nicht ganz raus, ich hab 3 zur Auswahl, 1x10 oder 1x12
sieht mit 1x10 auf jeden Fall komisch aus

asxdcn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
sieht mit 1x10 auf jeden Fall komisch aus
Nicht wenn du unter der 10er eine zweite 10er stellst.. :D

So eine hochkant 112er wie meine Engl Pro käme sicherlich auch gut. Habe die lange auch zuhause gespielt und kann auch leise gut, trotz V30, zumindest wenn der Amp das kann. Habe ihr auch noch einen Satz Palmer-Rollen.verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Auge übt mit...

Aber ein cooler Amp!

Dann kam der Gamechanger, der Victory Sheriff 22.
Zwar optisch und grössenmässig eine ganz andere Liga als ursprünglich gesucht – aber soundmässig: leckt mio!
Größe sagt halt nichts aus :D Schön, dass du was gefunden hast. Aber generell möcht ich da mal ne Lanze brechen: so praktisch kleine Amps in vielerlei Hinsicht ja sind…..diese eingebauten Powersoaks bringen auch immer nur was, wenn man in die Endstufenverzerrung will. Ich hab hier 100 Watt Vollröhren stehen, die ich auch um 2 Uhr morgens im Altbau noch spielen würde. Die Master-Volumes sind zwar „zickig“ (werden anfangs sehr schnell sehr laut), aber die Amps bieten dazu einen Volumeregler für den Kanal. Und damit in Kombination (bzw im Clean Kanal mit dem Gain) kriegt man das auch fein genug eingestellt.
Mir wirkt das bis heute immer komisch, dass diese kleineren Amps immer die Power Soaks drin haben und mit „ deswegen leise spielbar“ werben, dabei liegt der Vorteil des Power Soaks eig nur darin, quasi „leiser“ die Endstufenzerre zu erreichen, was aber kaum ein Anwender überhaupt anpeilt. Denn das ist selbst bei 1 Watt nicht „leise“.
Und wenns darum geht, auch leise spielen zu können….das können auch verdammt viele „große“ Kisten. Da würd ich eher auf die Box achten als auf den Amp.

Das ist natürlich ein rein funktionaler Blick. Für Transport, Platzersparnis usw usf haben die lütten Dinger definitiv ihre Existenzberechtigung und Vorteile zum 50/100 Watt Viech. Aber wenn es nur um die Lautstärke geht, ist das in vielen Fällen echt irrelevant, wie viel Leistung die Kiste hat. Außer man will wirklich in die Endstufensättigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich im Wesentlichen @Smoke165 an.
Eine Zeit lang habe ich nach kleinen Amps gesucht, in der Hoffnung, dass diese früher aka leiser schon gut klingen. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um Zerre, als um den Punkt, ab dem die erste Kompression den Sound nicht mehr ganz so linear macht und vor allem dichter.

Letztlich bin ich wieder bei 40w Amps gelandet, nehme tendenziell etwas weniger Wirkungsstärke Lautsprecher, habe aber die Autorität der dickeren Eisen im Rücken. So hat mein Kettner Puretone von der Stange auch nen handwired 20w Clone mit IGW Trafos vertrieben.
War einfach Spielzeug im Direktvergleich.

Und nachts? Entweder ToneX oder Strymon Iridium über Kopfhörer.
Abgewürgte Röhrenamps klingen mE nicht besser, eher schlechter als ihre digitalen Simulationen.

• Gefällt mir
Ja gut. Wenns richtig leise sein muss (Stichwort nachts), dann kommt aus jedem Amp so wenig raus, da machen Kopfhörer wirklich mehr Spaß. Wenn der Amp nur ein Bruchteil dessen an Lautstärke bringt, als die Saiten der Gitarre selbst, dann bringts halt eh nichts mehr :D

• Gefällt mir
so langsam wird's leicht off-topic:
gesucht war ein Röhren-Amp, möglichst kompakt, zwei Kanäle, und klanglich nicht völlig daneben ... ein guter Übungs- oder Studio-Amp.
Von z.B. "nachts richtig leise" war nicht die Rede. Von "leise" gar reicht. :nix:

Wer nicht off-topic lesen will, darf dann eben auch nicht off-topic kaufen.
Also huschhuschb zurück ins Geschäft mit dem Sheriff....

• Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
ich schätze, dann werd ich wohl besser mal checken, wie sich ein JCM 800 auf eine 1x10 box spaxen lässt.

• Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist der richtige Spirit!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben