Bad Horsie II brummt mit Netzteil

Doogie
Doogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
06.05.06
Beiträge
824
Kekse
1.679
Ort
Kirchenthumbach
Mahlzeit!

Ich betreibe schon seit längerer Zeit ein Morley BH2 Wah mit nem 9V Block, alles einwandfrei soweit. Jetzt kam noch ein Little Alligator (Volumepedal) dazu, hba die beiden schön aufn brett fixiert und wollte jetzt natürlich beide mit Netzteil betreiben, die Sache mit Batterien is auf Dauer ja nix.
Leider hab ich jetzt ein relativ tiefes kontantes Brummen auf dem Lautsprecher...nach einigem probieren stellte sich heraus dass das Volumepedal keinen Stress macht, das Bad Horsie aber scheint das Netzteil nicht zu mögen, es brummt auch alleine ohne das Volume, sofern es mit Netzteil betrieben wird.
Gibt es da Abhilfe? Anderes Netzteil kaufen, oder hat das Horsie nen Schlag weg?

Grüße

Doogie
 
Eigenschaft
 
Hi Doogie,

ich vermute mal, dass dein Netzteil keine genügend stabilisierte Gleichspannung für das Wah-Pedal liefert.

Mit einem hochwertigen, stabilisierten Netzteil dürfte das Brummen imho verschwinden.

Greetz :)
 
Danke für die schnelle Antwort?
Was wäre denn ein hochwertiges?
Hab eins von Korg mit 600mA, würde ich jetzt schon als hochwertig einstufen.

MfG

Doogie
 
Hi Doogie,

das Korg sollte eines sein! Eine andere Möglichkeit wäre dann, dass das Netzteil zu schwach für dein Wah-Pedal ist. Du schreibst, dass das Korg 600 mA liefert, das ist schon eine Menge. Die Frage ist dann, was dein Wah für eine Leistungsaufnahme hat.
Aber selbst wenn beides theoretisch harmonieren sollte, habe ich es auch schon erlebt, dass zwei Teile einfach nicht "miteinander" wollten.

Über weitere Ursachen müssten sich dann mal die Elektroniker hier im Board auslassen - da bin ich dann überfragt :redface:

Greetz :)
 
Jo, ich war ja beim großen T und hab denen gesagt dass ich die beiden morleys ranhängen will, der hat dann irgendwoher (keine Ahnung wo genau, ich habs net gefunden) die benötigten mA gesucht. Deshalb auch ein relativ großes Netzteil weil die Morleys schon einiges brauchen, aber das Netzteil würde mir langen, sofern ich net mehr als die beiden ranhäng. Hab ich mir auch schon überlegt, dass das Korg-Netzteil mit dem Horsie einfach net kann...
 
Hallo erstmal,
nachdem ich dies hier gelesen habe, stelle ich nu fest das ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Nutze ein Volumen Pedal welches ohne Spannungsversorgung läuft, gehe von dort aus in mein BH2 und von dann in mein Rocktron Tabboo Artist.
Sobald ich das Wah nutze bekomme ich auch das unerwünschte gebrumme.
Nutze auch nur 9V-Block.Selbst bei clean sounds, kann also ausschließen dass es am Dist. liegt.
Weiß jemand einen Tipp wie ich dies umgehen kann?? ( Außer Wah weglassen lol)
 
Hallo,

mein BH brummt nicht , wenn das Netzteil weit genug weg liegt. Also min. 30 cm. Evtl. bringt eine andere Orientierung etwas (drehen). Die Spulen in Wahs sind halt empfindlich gegenüber Wechselfeldern.

Ggf. auch mal zum Testen die Masseverbindung zwischen verschiedenen Effekten trennen.


Die 600 mA reichen locker für 10 Wahs oder mehr.
Gruß
 
Mein Netzteil kann liegen wo es will, habs meistens soweit entfernt wie möglich, d.h. ich habs soweit weg wie das Kabel lang is, andere Orientierung hab ich auch versucht, das einzige was bis jetzt hilft ist mit Batterie betreiben:(
Das Problem ist das gleiche wenn cih nur das Bad Horsie vor dem Amp schalte, ohne andere FX
 
ich erinnere mich an ein Video, wo ein Netzteiltest gemacht wurde und bei vielen, ist ein Brummen zu hören.
Wieviel Ampere brauchst du denn für die beiden Pedale?
Wenn du mit 200mA auskommst, kann ich das Boss empfehlen, da dies bei dem Test wirklich stumm war. Ich such mal das Video

so, ich hab es endlich gefunden Power for Stomp Boxes
 
Hi,

der nette Thomann MItarbeiter hat irgendwas von Bad Horsie 300mA oder sowas gefunden im Inet, das liege daran, dass die Morleys ja quasi so ein Lämpchen verbaut haben, die verschleißfreie Technik, weis gerade net wie die heisst und die Pedale deshalb auch sehr viel mehr Strom brauchen als vergleichbare Pedale mit herkömmlicher Technik. Das schien mir schon einleuchtend. 600mA langen gerade für 2 Morleys. Irgendwie kann ich das aber selbst nicht ganz glauben, 600mA für 2 Pedale?!? - Ich kenn mich da net wirklich aus.

Kurzum werd ich wohl mal so zeimlich alle möglichen Netzteile durchtesten müssen und hoffen, dass eins dabei ist das nicht brummt?
Das Video stimmt mcih nicht gerade hoffnungsvoll:eek:
 
Hab grad mal auf die Seite von Morley geschaut.

Das Bad Horsie braucht kolossale 16 mA!!;)
 
Warum komm ich mir jetzt irgendwie verarscht vor?
 
So Leute,

hab mir mal verschiedene Netzteile besorgt und getestet:
Original Morley Netzteil --> funktioniert
Ein Boss Netzteil --> funktioniert
2 Universalnetzteile--> funktionieren
Das von mir für diesen Zweck gekaufte Korg ---> brummt wie Sau


Ergo: Wer Morleys betreiben will kann jedes Netzteil kaufen, nur Korg und Morley mögen sich scheinbar nicht;)

So long

Doogie
 
Hi Doogie,

prima, dass du der Ursache deines Problems uf den Grund gehen konntest und jetzt eine Lösung hast!

Da war meine Vermutung mit der Unverträglichkeit ja richtig ;) :cool:

Greetz :)
 
Ich hatte wahrscheinlich das Glück das EINZIGE zu erwischen, das nicht mit den morleys kann.
4 von 5 gingen ja, aber ich glaube, würde ich noch mehr probieren, dass die meisten funktionieren würden, egal...so isses nun mal im Gitarristenleben:redface:
 
mein morley clw brummt trotz morley-netzeil :(
hat jemand ne ahnung wieso?
das kann doch nicht sein, das ich für 20 piepen ein echtes netzteil kauf und dann gehts nicht?!

danke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben