Bänder bei EQ Muten?

  • Ersteller lossofresistance
  • Erstellt am
L
lossofresistance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Registriert
21.02.06
Beiträge
38
Kekse
47
Gibt es einen 31 Band EQ bei dem man einzelne Bänder muten kann?????
 
Eigenschaft
 
Theoretisch wäre das möglich, bekannt ist mir allerdings keiner. Was versprichst du dir denn davon?
 
Genau: Sinn und Zweck zu wissen wär nicht schlecht.
Die "normale" Absenkung reicht dir nicht?
 
Meinst Du mit "muten", dass man die Einstellung abschaltet, also quasi ein A/B-Vergleich mit oder ohne das beeinflusste EQ-Band? Oder meinst Du eine Art Killswitch für ein bestimmtes Band am EQ, welches dieselbe Wirkung hat als würde man den Regler für diesen einen Bereich maximal absenken?
 
Also zur Aufklärung warum muten: In unserem Proberaum ist eine fiese Frequenz bei 320 Hz die voll in den Monitorweg reinknallt und ich dadurch Feedback ohne Ende auf den Monitor bekomme. Wenn ich jetzt einen EQ bekommen könnte den man auf den 2-3 Frequenzen um die 320 komplett muten könnte oder so um die -60db absenken könnte wäre unser Problem gelöst. Ich kenne aber keine EQ der das kann. Oder habt Ihr da sogar eine andere Idee wie wir das Problem lösen könnten?????
 
Ja, anders aufstellen. Wenn du irgendwo soviel rausziehen musst, dass dir ein normaler Regelweg von 12dB nicht mehr genügt, dann ist da was wirklich unpassend aufgestellt. 320Hz, das entspricht etwa 1 Meter. Vielleicht genügt es schon, das Mikro um einen halben Meter zu versetzen und/oder es etwas in eine andere Richtung zu drehen.
 
Eigentlich ist das doch eine klassische Aufgabe für einen parametrischen EQ. Nur haben die gängigen Modelle oft nur + - 15 dB.

Wenn du bei einem graphischen EQ ein Band oder sogar mehrere Bänder ausschalten würdest, dann schlägt das schon eine massive Schneise in deinen Frequenzgang. Beim parametrischen EQ kannst du die Breite der Kerbe einstellen und so nur das absenken, was wirklich stört.
 
Das mit dem parametrischen EQ haben wir uns auch schon überlegt aber da gibt es nicht mehr viel was 4 Bänder hat und bezahlbar wäre.
Umstellen im Raum haben wir auch schon probiert aber da unser Proberaum eine Kuppel hat ist die Frequenz überall im Raum zu finden. Daher wäre es für Vocals nicht soooo schlimm wenn es eine Schneise im Monitor gäbe.
Feedback Destroyer wäre vieleicht auch eine Möglichkeit weiß aber nicht ob die was taugen. DBX hat diese DRIVERACK geschichte im Programm. Das wäre eventuell auch eine Lösung
 
Und wie sieht's stattdessen mit einer baulichen Maßnahme aus? Für das Geld, das man für so einen Controller wie den Driverack PA ausgeben müsste, kann man im Selbstbau schon einiges an der Akustik verbessern, und da haben dann alle was von, die in dem Raum sind.
 
Einen Feedback Destroyer kannst du auch als digitalen parametrischen EQ einsetzen. Du kannst die Frequenzen genau auswählen, die Breite der Kerbe und die gewünschte Absenkung.
Da tut es auch der Behringer, da brauchst du kein dbx Driverack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben