Bässe mir Vibratohebel

von J.K, 14.06.05.

  1. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 14.06.05   #1
    Nabend,

    die Suchfunktion gab nichts her, also frage ich mal hier: Gibt es eigentlich Bässe mit Vibratohebel? Über Sinn und Unsinn kann man sicherlich diskutieren, habe sowas aber bisher noch nicht gesichtet.
     
  2. PissingInAction

    PissingInAction Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    383
    Ort:
    weltweit
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    451
    Erstellt: 14.06.05   #2
    Der bekannteste "Bass" mit Vibratohebel ist sicherlich der Fender VI Bass.
    Obwohl er heute warscheinlich eher als Baritongitarre durchginge, war der Sechssaiter ursprünglich klar als Bass konzipiert, hatte einen 30" Shortscale Hals und wurde in CGDAEB gestimmt, eine Oktave tiefer als Gitarre, also normales Sechsaiterbasstuning.
    Obwohl er von 1961 bis in die 70er produziert wurde, waren es letztlich nur geringe Stückzahlen (unter 1000), bekannteste Spieler waren wohl John Lennon, George Harrison (man kann den Sound auf dem White Album, Let it be und Abbey Road gut hören) und Jack Bruce.
     
  3. caruso

    caruso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    16.09.10
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    282
    Erstellt: 14.06.05   #3
    Kahler (gibt es die noch?) hat mal ein Vibrato für Bässe gebaut, und Benjamin Orr (R.I.P.)
    hat dafür sehr viel Reklame gemacht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das wircklich was gebracht hat, bei''unseren'' Saitenstärken.
     
  4. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 14.06.05   #4
    von Ritter gibt's sowas auch
     
  5. Jochen

    Jochen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.04
    Zuletzt hier:
    10.08.08
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.06.05   #5
    Die meisten Carl Thompson-Bässe die Les Claypool spielt besitzen meines wissens nach Vibratohebel...

    Ich bin kurz davor meinen Bass durch eine Bridge von Warmoth genau darauf umzurüsten...

    http://electricguitar.50megs.com/tremolo1.htm
     
  6. J.K

    J.K Threadersteller HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 14.06.05   #6
    Vielen Dank für eure Antworten, ich hab mir schon gedacht, dass das was recht Exotisches ist :)
     
  7. Barde

    Barde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    315
    Erstellt: 14.06.05   #7
    mal ne frage zu dem tremolo was da als erstes abgebildet ist.
    das hat ja scheinbar 2 Arme.... wozu?
     
  8. loeffel

    loeffel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 14.06.05   #8
    steht auf der seite
     
  9. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 14.06.05   #9
    Also ich find ein Tremolo ist schon sinnlos genug und dann auch noch 2? Ich hab bisher nur einen Bassisten mit Tremolo gesehen und der hats nie benutzt.
     
  10. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 14.06.05   #10
Die Seite wird geladen...

mapping