Bässe mir Vibratohebel

J
J.K
HCA Synth/Midi/Soundgestaltung
HCA
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.030
Kekse
995
Nabend,

die Suchfunktion gab nichts her, also frage ich mal hier: Gibt es eigentlich Bässe mit Vibratohebel? Über Sinn und Unsinn kann man sicherlich diskutieren, habe sowas aber bisher noch nicht gesichtet.
 
Eigenschaft
 
Der bekannteste "Bass" mit Vibratohebel ist sicherlich der Fender VI Bass.
Obwohl er heute warscheinlich eher als Baritongitarre durchginge, war der Sechssaiter ursprünglich klar als Bass konzipiert, hatte einen 30" Shortscale Hals und wurde in CGDAEB gestimmt, eine Oktave tiefer als Gitarre, also normales Sechsaiterbasstuning.
Obwohl er von 1961 bis in die 70er produziert wurde, waren es letztlich nur geringe Stückzahlen (unter 1000), bekannteste Spieler waren wohl John Lennon, George Harrison (man kann den Sound auf dem White Album, Let it be und Abbey Road gut hören) und Jack Bruce.
 
Kahler (gibt es die noch?) hat mal ein Vibrato für Bässe gebaut, und Benjamin Orr (R.I.P.)
hat dafür sehr viel Reklame gemacht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das wircklich was gebracht hat, bei''unseren'' Saitenstärken.
 
von Ritter gibt's sowas auch
 
Die meisten Carl Thompson-Bässe die Les Claypool spielt besitzen meines wissens nach Vibratohebel...

Ich bin kurz davor meinen Bass durch eine Bridge von Warmoth genau darauf umzurüsten...

http://electricguitar.50megs.com/tremolo1.htm
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich hab mir schon gedacht, dass das was recht Exotisches ist :)
 
mal ne frage zu dem tremolo was da als erstes abgebildet ist.
das hat ja scheinbar 2 Arme.... wozu?
 
DOUBLE STRETCH Have you ever wished your guitar's whammy bar could bend only a few strings rather than all six — sort of the way a pedal steel or B-Bender-equipped player can? Would you like your bass's whammy bar (you do have one, don't you?) to bend just two strings rather than four? Well, help is on the way: Vibro-Tek's Double Whammy series brings you the freedom that you have longed for. The guitar model can be retrofitted to any guitar originally fitted with a standard vibrato unit, whereas the bass model is probably less likely to be installed as a replacement. Both units feature split plates and dual vibrato bars, allowing half the strings to be affected while the others remain on pitch. The Double Whammy's special hinge mechanism allows bends across a four-octave range, and the feature called Neutral Position accurately returns the strings to their correct pitches. The devices can also operate in the conventional manner using a mechanism that locks the two plates together.

steht auf der seite
 
Also ich find ein Tremolo ist schon sinnlos genug und dann auch noch 2? Ich hab bisher nur einen Bassisten mit Tremolo gesehen und der hats nie benutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben