Guter Bass bis 700 Euro?

  • Ersteller Lustknecht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Lustknecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.11
Registriert
10.07.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,
ich bin mir sicher dass es so einen Thread schon gibt aber ich find ihn mit der Suchfunktion nicht, also bitte nicht böse sein.

Ich habe jetzt lange auf einem Washburn Bass gespielt und will mir jetzt mal was teureres anschaffen. Mein Budget gibt ca. 700 Euro her.

Was für einen Bass könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte da an Fender Mexico, weiß aber nicht obs da nicht was besseres in Sachen Preis/Leistung gäbe.

Viele Grüße und danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Welchen Sound strebst du denn an?
Wieviele Saiten sollen's denn sein? Vier oder fünf, gar sechs?
Naturoptik, oder lackiert, klassisches Design à la Fender, Modern à la Ibanez/Yamaha?

Mach dir darüber mal Gedanken ;)
 
Ich habe mir zwar eines Tages gesagt, dass ich mir erst dann einen neuen Bass hole, wenn ich 1000+ Euro überhabe, doch für dein Budget wüsste ich genau, was für einen Bass ich mir holen würde.

Einen mexikanischen Fender Jazz Bass, so wie er bei Guitars And Drums (toller Laden btw!) in Osnabrück steht. Kostet dort ca. 680 Euro und überzeugte mich sofort beim anspielen. Liebe auf den ersten Ton sozusagen, war das erste mal, dass ich einen solchen Bass anspielte. Wirklich tolles Ding.

Falls du die Möglichkeit hast: unbedingt antesten, ich kann's dir nur empfehlen. :)

Edit:

Wow, ich sehe erst jetzt, dass du tatsächlich im ersten Post Fender Mexiko erwähntest. Zufälle gibt's.
 
Wenn du auf klassische Instrumente stehtst, ist Fender MiM wirklich anzuraten6.
Lass die einfach mal bei den Onlinhaendlern das Sortiment nach Preis ordnen, da hast du dann einen guten Überblick.
 
Kleine Anmerkung meinerseits zu Fender MiM:

Die Dinger auf keinen Fall blind bestellen!

Meine Erfahrung nach haben die ne ziemlich weiter Streuung, sowohl von der Verarbeitung als auch (dadurch bedingt) im Sound!

Anspielen heißt die Devise! :)

Ansonsten würde ich noch den Ibanez ATK und den Ibanez BTB] ind Rennen werfen!
Beides sehr solide Bässe! Vor allem der BTB (ich spiel selbst den BTB 405QM) ist imho sehr flexibel in der Soundgestaltung!

Allerdings hat Mad* schon recht:
Rück doch mal mit deinen Vorstellung raus, dann wird's für uns leichter dir was zu empfehlen, denn es gibt ja nicht nur Fender (auch wenn manche Leute gern so tun *duck*)

Gruß
Tröte
 
Basströte;4040560 schrieb:
[…]denn es gibt ja nicht nur Fender (auch wenn manche Leute gern so tun *duck*)

Gut. Dann halt, wenn es ernst wird, gibt es nur Fender… :D ;)

Gruesse, Pablo
 
danke für die schnellen antworten :)

sorry die info hab ich total vergessen, ich suche nach einem 4-saiter bass :D
und ich würde mir sehr gern einen J-Bass kaufen...

das mit dem anspielen ist sicher die beste lösung. anfang september fahr ich in nen super musikladen und werd dort ein paar stunden verbringen :D
 
DA ich etwas Fender addicted bin empfehle ich dir mal nen
Fender Mexico Deluxe Jazz Bass - Aktiv
Fender 60 Classic Jazz Bass - Passiv

Beide ihr Geld wert!
Bin derzeit sehr begeistert vom Deluxe, der kann so ziemlich alles abdecken!
Unbedingt antesten!
 
Jetzt hat mir RamblinBoy glatt vorgegriffen. Deluxe Active Jazzbass. Super Gerät.
Klanglich unheimlich breit gefächert, vom Handling und der Ergonomie systembedingt auch sehr schön.
Ein moderner Bass in klassischem Gewand. Hat mir persönlich wesentlich besser gefallen als die passiven Vertreter.
 
auf den fender deluxe hab ich auch schon ein auge geworfen ;)

was haltet ihr vom fender 70 classic jazz bass? ist ein passiver oder?
 
auf den fender deluxe hab ich auch schon ein auge geworfen ;)

was haltet ihr vom fender 70 classic jazz bass? ist ein passiver oder?

Erst mal gibt es das, was hier unter Serienstreuung zusammengefasst wird bei jedem Bass.
Ich würde Dir raten für 700 Euro Budget einen Bass der Classic Serie zu nehmen, wenn Du auf 60s oder 70s stehst, ansonsten einen gewöhnlichen Standard Mexico. Alleine die Farbpalette bietet da schon eine Menge Auswahl.


.
 
Ich persöhnlich fand den 70s bei fast jedem anspielen sehr enttäuschend!
Mir hat immer so der gewisse Biss in dem Gerät gefehlt....
Einmal hat ich einen in der Hand der mir gefallen hat.
Moulin hat aber recht, natürlich gibt es auch bei jedem Modell sehr gute und sehr schlechte Bässe...
 
Ich persöhnlich fand den 70s bei fast jedem anspielen sehr enttäuschend!
Mir hat immer so der gewisse Biss in dem Gerät gefehlt....

man müsste mal einen direkten test gegen den 75 er reissue machen, der ja 1000 Euro mehr kostet. Ganz allgemein ist der 70s Jazz Bass auch nur was für Leute, die gern höhenlastiger spielen, insofern würde ich persönlich da wieder zum 60s jazz bass greifen wollen.
Ist so eine Geschmacksfrage.
 
Ich persöhnlich fand den 70s bei fast jedem anspielen sehr enttäuschend!
Kann ich als Besitzer nicht unterschreiben. Der knurrt wie Sau. Hätte vorhin fast wieder nen Hörorgasmus wegen ihm gekriegt. Auf jeden Fall mal antesten!
 
man müsste mal einen direkten test gegen den 75 er reissue machen

Und ich müsste endlich mal ein Review schreiben. :(
Leider hab ich den Bass grad nicht zur Hand, würde aber vermuten, daß der 75er durch den Eschekorpus und das Ahorngriffbrett etwas dünner und höhenreicher klingt.

Wahrscheinlich muss ich mich wirklich mal mit Easton treffen für einen direkten Vergleich.
Was spielst du denn für Saiten für den großen Knurr?

Der Andi.
 
Und ich müsste endlich mal ein Review schreiben. :(

Leider hab ich den Bass grad nicht zur Hand, würde aber vermuten, daß der 75er durch den Eschekorpus und das Ahorngriffbrett etwas dünner und höhenreicher klingt.

ja, das musst du in der Tat ;)
das Schmuckstück wärs auf jeden Fall wert

hmm, als dünn würde ich den nich bezeichnen, zumindest nich wie ich das in Erinnerung hab
klar, so fett wie der Epiphone EB wirds nich, aber der Fender hatte mit Halspickup drin schon ordentlich was in der Hose :great:
so wie du den zu Hause spielst, isses klar, dass der dünn klingt, aber das is ja zum üben an sich nix schlechtes
wie´s da in der Band aussieht, ist da natürlich wieder ne andere Geschichte ;)

wie der Classic 70s ist, kann ich leider nich sagen, da ich den nie getestet hab, und somit kann ich auch keinen Vergleich erstellen, ich kann nur beurteilen, wie der 75er Reissue von Andi klang...
 
Was spielst du denn für Saiten für den großen Knurr?

Wirst du mir glauben wenn ich sage, dass es die Fender Werksaiten sind, die ich nachbestellt habe? Vltt ist das knurren auch etwas Ampabhängig. Mit meinem Crate oder GK knurrt das auch längst nicht so geil, wie letztens mit den Warwick aus der Schule. Der Classic 70 hat sonst auch von Werk eine merkwürdige PU-Höhe. Musste da noch rumschrauben, aber jetzt ist gut.
 
Ich hab gestern 2 Stunden in einem Musikhaus verbracht und Bässe angespielt.Momentan
hab ich einen Ibanez BTB 470,den ich nicht hergeben werde.Als Sound schwebt mir der
Sound eines Precision vor.Von Squier hat mir keiner gefallen,die normalen Mexicos auch
nicht(hatte dagagen eine Mexico Strat gespielt,die garnicht schlecht war).Der BTB ,der
im Verkaufsraum stand,gefiel mir auch nicht so gut,wie meiner,der jetzt ein Jahr intensiv
gespielt wurde,klar.In der 1000.-€ Klasse hatten sie einen Fender Preci da,der mir optisch
sehr gut gefiel:helles rot,Metallplatte als Schutz drauf,geaged.Optisch eine Leckerbissen.
Gefühl beim Spielen gut.Aber das Teil klang nicht nach Pfundsbass sondern eher dünn.
Der Verkäufer meinte,es sei ein geagedter Mexico Bass-dafür würde ich aber keine 1000.-
zahlen,ganz ehrlich.Alles andere war erheblich teuerer(irgendein MusicMan für 1900.-,
der war gut,ein Lakland ..Geschmackssache und ein Sandberg um 1400.-,klang akustisch
sehr hell,weniger nach Bass,über Amp o.k.).
Aber mit den neuen Fender Teilen unter 1000.- stehe ich auf Kriegsfuss.Liegt wohl eher
an mir??
 
Aber mit den neuen Fender Teilen unter 1000.- stehe ich auf Kriegsfuss.Liegt wohl eher
an mir??

Ja, vermutlich. Vielleicht solltest Du einen modernen Bass testen um zu sehen, ob ein Preci überhaupt den von Dir gewünschten Sound bringen kann.
Interessant finde ich auch den Vergleich zwischen MIM Bass Und MIM Strat. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben