Bagpipebands

K
kyxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo, wer kann mir sagen, wie es die schottischen Dudelsackbands aus ihren Trommlen diesen Klang rauskriegen, als ob Erbsen aufs Blechdach fallen?
Gruß Axel
 
Eigenschaft
 
Ähm. Hast du evtl ein Soundfile davon, ich kann mir das grad überhaupt nicht vorstellen ;)

Meinst du vielleicht Timbales oder sowas? Daran hab ich grad intuitiv als Erstes gedacht.
 
Ja, genau das mein ich.
Hat dann der Federteppich noch eine Bedeutung, ich vermute nein.
Danke für Deine Mühe, Nils 1.
Gruß Axel
 
Hat dann der Federteppich noch eine Bedeutung, ich vermute nein.

Ich würde mal sagen: doch! Ansonsten wäre der Teppich incl. Abhebung unnötig dran.
Und wenn man mal mit so nem Ding marschiert ist, freut sich über jedes gesparte Gewicht. Glaub mir.
 
eine pipeband snare funktioniert zunächst einmal ähnlich wie eine "normale" kleine trommel

das besondere daran sind zum einen - wie schon erwähnt - die extrem harte fellspannung, und zum anderen ein zweiter snare-teppich direkt unter dem schlagfell ... auf diese art sprechen die trommeln trotz ihrer grösse sehr direkt an und die ganzen pipeband-drumming typischen filigranen verzierungen werden so hörbar ...

hope that helps ... grüssle
 
...die ganzen pipeband-drumming typischen filigranen verzierungen werden so hörbar ...

Man sollte dazu erwähnen, dass jede noch so kleine Ungenauigkeit im Spiel ebenso hörbar wird. Sowas ist ein sehr gutes Training!
 
Danke, nun kann ich gut informiert ans Werk gehen. Gruß Axel
 
also mein schlagzeuglehrer hat ne schottische trommel. sone art doppelsnare... mit metallfell.
 
kevlar ist aber kein metall. ich glaube kaum, dass es sich wirklich um ein metallfell handelt. wie will man denn das spannen? alufolie reißt auch zu schnell...
 
kevlar ist aber kein metall.

Jup, aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass er das meint. Metallfelle machen aus den von Dir bereits aufgezählten Gründen nicht viel Sinn. Auch stelle ich mir das klanglich nicht gerade prickelnd vor. (Btw. es gibt doch diese mit Waben verstärkte Alufolie, oder?) ;)

Da sich aber der Poster zwischenzeitlich nicht mehr gemeldet hat, können wir nur spekulieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben