Balanced, Line, Unbalanced: Ich werd bekloppt.

  • Ersteller Kevinos
  • Erstellt am
K
Kevinos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
08.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute,
ich stell die Frage möglichst kurz, freu mich auch über kurze Antworten :)

Ich habe vor mir einen Röhrenpreamp zu kaufen. Dieser hat einen balanced XLR Out und einen unbalanced Klinke Out.
Der Plan war mein 8 Kanal Mischpult (4 XLR, und 2 Stereo Line Ins) um einen XLR Input zu bereichern. Wie kann ich den Röhrenpreamp nun möglichst sinnvoll an das mischpult anschließen?!

Mischpult Alesis Multimix 8
Röhrenpreamp SM pro audio tco2

danke schonmal!!
kevin
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Frage nicht, Du hast ja ein XLR-Out am Amp und einen XLR-Eingang am Mischpult, es beantwortet sich ja von selbst :)

Balanced ist immer besser, also generell lieber XLR fahren als Klinke wo möglich. Weniger Störungen und höherer Pegel.
 
ich dachte immer das ich die XLR Ins nur nutze wenn der pegel vorher noch nicht verstärkt wurde, oder ist das optional?!

kevin
 
Hat nichts damit zu tun, eine "balanced" Verbindung hat von Haus aus einen höheren Pegel, das ist standard. XLR ist lediglich die Steckerbauform, man könnte sonst welche nehmen mit drei Pins.
 
Hat nichts damit zu tun
Doch, hat es durchaus. Kevinos Einwand ist schon berechtigt und auch die Unsicherheit bei der Fragestellung kann ich daher verstehen. Die Klinken-Line-Eingänge am Mischpult sind nämlich auch "balanced". Und in der Tat sind ja bei diversen Geräten (ob nun Mischpult oder Interface) sowohl Line- wie auch Mikrofoneingänge vorhanden. Die können beide Symmetrisch sein, und dann muss man sich für einen Eingang entscheiden. Der XLR-Eingang wird stärker (bzw. überhaupt, je nach Grät wirkt der Gainregler teils nicht auf den Klinken-Eingang) vorverstärkt und ist auch zunächst mal für Mikrofone gedacht. Geräte mit Line-Ausgangspegel steckt man dagegen in den Line-In. Nun sieht Kevinos an seinem Amp eine XLR-Buchse und denkt sich "OK, würde dann ja Sinn machen, dass man damit in den XLR-Eingang geht, aber ich dachte da kommen nur Mikrofone, und nicht LineOut von Amps rein? Hat das Signal, welches aus dem Amp kommt, nicht schon eher Line-Pegel, so ass ich damit besser in einen Line-Eingang gehe?"
 
"können" ist eine Sache, sein eine andere. Mal sind es einfache Mono-Klinken, mal nicht. "Nichts damit zu tun" war auf die Frage zur Vorverstärkung bezogen, denn das hat mit der Stecker-Bauform wenig zu tun.

Aber das beiseite, er sagt ja im ersten Post dass die Klinke bei seinem amp nicht balanced ist :)
 
"Nichts damit zu tun" war auf die Frage zur Vorverstärkung bezogen, denn das hat mit der Stecker-Bauform wenig zu tun.
Theoretisch nicht, in der Praxis aber schon, und darauf bezog ich mich eigentlich :) Denn an den meisten Mischpulten hat man sowohl eine XLR- und eine Klinkenbuchse. Und an der XLR-Buchse steht meistens "Mic", an der Klinkenbuchse steht "Line". Wenn ich bei irgendeinem Interface mir die Eingänge ansehe, dann gehe ich auch meist davon aus, dass gilt: Klinke= Line-Eingang, XLR= vorverstärkter Mikrofneingang. Weil es nun mal so üblich ist, zumindest bei den Eingängen von Mischpulten und Interfaces.

Ganz unabhängig von balanced oder nicht gehe ich aber auch davon aus, dass der Direktausgang eines Gitarrenamps eher Line-Pegel hat. Und den würde ich so instinktiv daher auch eher in einen "Line-Eingang" stecken, und nicht in einen "Mic-Eingang".

Aber ich werf mal eine ganz andere Idee in den Raum: Was ist denn das für ein Amp? Bei so einem Röhrenamp lohnt es sich ja vielleicht schon, den mit einem Mikrofon abzunehmen. Gleichezitg klinngen bei solchen die Direktausgänge nämlich oft nicht so gut (weil die Speakersimulation eben oft nicht die beste ist).
 
Preamp, steht im ersten Post. Zeit für einen Kaffee bei Dir ;)
 
Preamp, steht im ersten Post. Zeit für einen Kaffee bei Dir
Ähm, ok, peinlich... :redface: da muss ich mich jetzt geschlagen geben. Das interessante daran ist aber:
Eigentlich habe ich jetzt noch mehr recht:D

Zumindest wird mir jetzt klar, was er vorhat, macht jetzt auch mehr Sinn :) Und umso mehr verstehe ich nicht, warum du dann empfiehlst, dass er in einen XLR Eingang gehen soll, wo er doch sagt "Der Plan war mein 8 Kanal Mischpult (4 XLR, und 2 Stereo Line Ins) um einen XLR Input zu bereichern." Dann hätte er doch gar nichts gewonnen.

Sein Mischpult ist praktisch ein Interface mit acht analogen Engängen. Davon sind aber nur vier Eingänge vorverstärkte Mikrofoneingänge, die anderen vier sind für Line-Pegel ausgelegt. So unmittelbar kann er also nur vier Mikrofone anschließen, denn an den anderen Eingängen fehlt der Vorverstärker. Da er nun aber mehr Mikros anschließen will, will er sich einen externen Vorverstärker kaufen (bzw. stecken in dem TC02 ja zwei unabhängige Vorverstärker), mit dem er dann in eine Stereo-Line-Eingang am Mischpult geht.

Das ist ja gerade der Sinn des PreAmps: Vorne Mikrofon rein, hinten kommt Line-Signal raus. Warum sollte er damit nochmal in einen Mikrofoneingang gehen, das wären dann zwei Vorverstärker hintereinander.
 
Achje, jetzt sehe ich meinen Fehler - ich dachte er redet von Gitarren-, nicht Mikro-Preamp... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben