Balanced vs unbalanced Output: Balanced Output funktioniert nicht? (AXE I/O)

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
Dommak89
Dommak89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.08.07
Beiträge
210
Kekse
549
Ort
Ruhrpott
Moin zusammen,

ich hoffe ihr habt eine Idee zur Lösung für mich:

Ich habe mir ein neues Interface gekauft, das Axe I/O was unteranderem 2 balanced (1 und 2) und 2 unbalanced (3 und 4) Ausgänge hat. Meine neuen Abhörmonitore sind Eris 3.5 und haben ebenfalls 2 balanced Eingänge. Vorab:

  • Output 3/4 funktionieren
  • Kopfhörerausgang (geroutet auf 1/2) funktioniert ebenfalls
  • Eingänge bei den Abhörmonitoren funktionieren ebenfalls.

Allerdings kann ich die Abhörmonitore nur über die Ausgänge 3 und 4 hören. Wie gesagt, die Kopfhörer funktionieren Ebenfalls. Ich kann zum Beispiel, wenn ich im Control Panel des AXE I/O auf "MIRROR" stelle, kann ich sowohl Kopfhörerausgang als auch 3 und 4 hören.

1700380778666.png


Habt ihr eine Idee? Was muss ich anders machen?

Ich kann mir bei einem neuen Gerät nicht vorstellen, dass einzelne Ausgänge im Arsch sind, aber das ist die einzige Idee, die ich habe.
 
Allerdings kann ich die Abhörmonitore nur über die Ausgänge 3 und 4 hören

Und wo sind sie angeschlossen? Physikalisch natürlich erst mal. Du zeigst eine Software aber beschreibst die Verkabelung nicht.

Laut Beschreibung auf der Webseite gibt es eigentlich nur eine optimale Verkabelung der Monitore. Übers symmetrische Verbindungen. Das unterstützt der Ausgang des AXU und die Monitore auch.

Wie auch immer, bitte beschreibe die aktuelle Konfiguration der Verkabelung. Nur die ist im Moment relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher dass die Kabelbelegung stimmt?

Da kam jetzt adrachin dazwischen, aber ich denke auch dass Du zuerst die Kabel prüfen solltest.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher dass die Kabelbelegung stimmt?

Da kam jetzt adrachin dazwischen, aber ich denke auch dass Du zuerst die Kabel prüfen solltest.

*
Hier die Bilder.

Ich habe zwei Klinkenkabel jeweils vom Ausgang 1/L und 2/R an die balanced Inputs der Monitore angeschlossen.

Kopfhörer geht vorne via Klinke rein.
 

Anhänge

  • 20231119_135808.jpg
    20231119_135808.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 109
  • 20231119_135739.jpg
    20231119_135739.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20231119_140026.jpg
    20231119_140026.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 112
Das Manual besagt:

The headphone outputs always carry the signals that are currently routed to
outputs 1 & 2.


Signal an Ausgang 1+2 sind also gleich dem Signal, das am Kofhörerausgang rauskommt. Roten muss und kann man da nichts. Nur ist der Kopfhörer Ausgang separat regelbar.

Ich tippe auf Kabel. Was sind das für Kabel. Hast Du schon mal andere probiert?
 
Das sind ebenfalls neue Kabel, und zwar diese hier:

Dass ich nichts Routen muss ist mir klar. Ich wollte damit nur zeigen, welche Dinge gehen und welche nicht. Die selben Kabel funktionieren am Ausgang 3 und 4. Die Boxen hört man auch darüber. Das Signal geht auch zu 1 und 2 sonst würde ich nichts über die Kopfhörer hören. Ich wollte mit den Hinweisen dir Fehlersuche vereinfachen.
 
Wie schon erwähnt, ich würde bei den Kabeln anfangen. Am besten Cinch Kabel und passende Adapter auf Klinke. Sowas hier:


Das Manual vom AXE erwähnt dass Ausgang 1+2 elektronisch symmetrierte sind und automatisch eine Anpassung wählen, wenn sie unsymmetrisch abgegriffen werden.

Und dann mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr könnte den Beitrag schließen. Der TE - also ich - war zu dumm den Masterregler auf zu drehen, welcher sich lediglich auf den Ausgang 1/2 bezieht, nicht aber auf 3/4. Ein peinliches Telefonat mit dem Thomann-Support später und ich höre jetzt auch was über Ausgang 1/2 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nu ja, ich arbeite täglich mit so Zeug. Beruflich. Mit Messgeräten und so weiter. Du glaubst nicht, wie oft irgendwas nicht geht und ich erst mal ordentlich rum fluche, bis ich dann endlich sehe das mal wieder irgendwas nicht eingesteckt ist oder sonst was nicht stimmt und dann auch noch irgendwo direkt vor meiner Nase.......

Kann jedem passieren.

Dann noch viel Spass damit...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bis ich dann endlich sehe das mal wieder irgendwas nicht eingesteckt ist oder sonst was nicht stimmt und dann auch noch irgendwo direkt vor meiner Nase.......

Als Hilfestellung fürs nächste Mal, so geht's richtig:

csm_20221209-Nasebohren-1397399326_cd7284a97e.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben