Hey Leute,
Ich bin neu hier im Forum und kann zu diesem Thema vielleicht noch einiges beisteuern, da ich seit über 35 Jahren Musik mache, erst als aktiver Musiker, jetzt als Musiklehrer und im Homerecordingbereich.
Ich möchte meine Erfahrungen mit den hier im Thread genannten Geräten zusammenfassen und vielleicht noch die ein oder andere Alternative aufzeigen, da ich mir diese Geräte im Laufe der Jahre alle angeschafft habe, immer auf der Suche nach dem ultimativen Verzerrer und Sound.
- Tonebone Classic Distortion (die einkanalige Variante des Trimode) :
Für mich zur Zeit einer der besten Verzerrer, sehr variable Klangregelung, bei höheren Gain-Settings kommt ein herrliches Sustain dazu, bei extremen Einstellungen etwas stärkere Nebengeräusche, aber noch vertretbar, arbeitet auch wunderbar mit Single-Coil Gitarren zusammen. Beim Kauf habe ich ihn über einen Marshall-Kombo (handverdrahtet, sehr neutraler Klang) gespielt, da ging die Sonne auf.
- Baldringer Dual Drive 2:
2-kanalige Vorstufe, kein Verzerrer, sehr harmonische Verzerrung, Klangregelung könnte manchmal etwas extremer sein, ist aber auch vom verwendeten Amp abhängig.
Das Gerät kann man sich kostenlos bei Baldringer tunen lassen, mehr Gain, anderer Amp-Typ.
Hallo Halsab Schneider: Der Dual Drive besitzt keine frequenzkorrigierte Speakersimulation und würde deshalb, direkt in's Pult gespielt, miserabel klingen.
- Sansamp PSA 1:
Einer der beliebtesten in der Hard und Heavy-Fraktion, sehr durchsetzungsfähig, aber härtere Verzerrung als die beiden erstgenannten, im leicht angezerrten Bereich, wie schon von Halsab Schneider erwähnt, nicht der Weltmeister, hängt aber auch vom Amp ab. Über ein Marshall-Stack gespielt, rockt das Haus. Sein Vorteil liegt im Speichern der Sounds.
- Der Ur-Sansamp (der mit den kleinen Dip-Schaltern):
Für mich ein kleiner Geheimtip im Blues und Rockbereich. Über einen Presence Drive Regler kann die Verzerrung von bluesig weich auf agressiver gestellt werden. Die Verzerrung ist aber nicht so hart wie beim PSA 1.
- Damage Control Womanizer:
Besitzt eine sehr brauchbare, fest eingestellte Speakersimulation, eignet sich deswegen sehr gut für's Recording. Die Verzerrung ist, wie bei allen anderen auch, Geschmackssache. Es lassen sich aber viele gute Sounds durch eine sehr effektive Klangregelung einstellen.
- Rocktron Utopia:
Für mich das ultimative Recording-Tool. Besitzt die beste und variabelste Speaker-Simulation. Arbeitet sehr gut mit allen meinen Verzerrern zusammen. Klingt von allen Multieffektgeräten noch am ehesten wie ein Amp. Weniger Effekte, dafür aber in sehr guter Qualität. Nicht nach den Werks-Presets beurteilen, selber Programmieren ist angesagt. Vor einem Amp habe ich ihn leider aber noch nicht getestet.
Weiterhin habe oder hatte ich noch im Gebrauch: H&K Tubeman, Sansamp Tri AC, Vox Tonelab, Line6 Pod 2, Line6 X3, Boss GT 8, Boss OD 20, Digitech GNX3, Behringer V-Amp 2 usw. Bei Bedarf kann ich auch hierzu noch kurze Statements abgeben.
Da aber Sound von vielen Faktoren abhängig ist, wie z.B.: Persönliche Hörgewohnheiten, Amp, Speaker, Gitarre, Pick-Ups, Saiten, Plektrum, Anschlagsstärke usw., sollte man mit der eigenen Gitarre und dem eigenen Amp testen, um ganz sicher zu gehen. Deswegen wird der ein oder andere auch eine ganz andere Meinung zu den genannten Geräten haben.
Noch ein kleiner Tip zum Schluß: Die meisten Verzerrer lassen sich noch tunen mit einem Vorschaltgerät.
Ich gehe noch vor dem Verzerrer in einen Röhren-Channelstrip (Fat Funker von TL Audio, wird meines Wissens nach nicht mehr hergestellt) und kann die Frequenzen, die mehr oder weniger zerren sollen, boosten oder absenken. Damit erreiche ich so ziemlich jeden Sound. Sogar einen clean eingestellten Amp kann ich damit kräftig anheizen. Für diejenigen, die nicht soviel Geld zur Verfügung haben, tut es aber bestimmt auch ein preiswerterer Equalizer mit parametrischer Mittenregelung (z.B. Behringer oder Samson).
Für diejenigen, die nicht wissen, was ein Channelstrip ist: Es handelt sich um einen hochwertigen Kanalzug eines Mischpultes, meistens in Rackform, mit Equalizer, Kompressor, Input- und Outputlevel und zum Teil mit Noise Gate.
Ich hoffe, ihr verzeiht mir meinen kleinen Roman, aber vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen etwas weiterhelfen.