Balg Hohner Tango II M

0
007hof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.12
Registriert
17.03.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Forum. Kann mir jemand weiter helfen? Bin am Restaurieren von HOHNER Tango IIM. Der Balg ist undicht und abgenützt. Suche einen Lieferanten. Für Hinweise bin ich dankbar, freundliche Grüsse
Hans Hoffman
 
Eigenschaft
 
Hallo 007hof,

wie undicht ist denn der Balg und vor allem an welcher Stelle?

Mitunter kann man das durchaus reparieren. Wenn du dir nicht in den Kopf gesetzt hast, partout alles komplett selber zu restaurieren, würde ich diesbezüglich mal in einer Fachwerkstatt vorbeischauen und das Problem schildern. Da bracuhst du dich auch nicht scheuen, wenn du nur mit dem Balg auftauchst - die allermeisten Akkordeonwerkstättenbetreibern, die ich kenne sind sehr nett und hilfsbereit.

Falls es mit dem Balg nichts mehr werden sollte, kannst du über die Fachwerkstätten auch einen neuen Balg beziehen.
Das kannst du aber auch bei Hohner direkt machen - dazu musst du den alten Balg einschicken, denn der Balgrahmen wird weiter verwendet und auf den neuen Balg geklebt. Das macht man deswegen, damit die Bauteile auch ganz sicher wieder genauso gut zusammenpassen wie vorher.

Du kannst aber auch bei den Harmonawerken in Klingenthal dir einen Balg machen lassen. Im Gegensatz zu Hohner, die die Bälge fremdbeziehen, stellt die Harmona (Weltmeisterwerke) die Bälge selber her.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal ein bischen weiter - Viel Spaß beim restaurieren!

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben