Balg kaputt oder nicht?? Bitte um Expertenrat

  • Ersteller pertiet
  • Erstellt am
P
pertiet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
17.01.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

habe hier ein Hohner Concerto IV - sieht ganz gut aus und scheint auch für mich ganz ordentlich zu stimmen

Aber ich habe mal Bilder vom Balg gemacht - das sieht für mich nicht gut aus...
Liege ich da richtig???
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0682.jpg
    IMG_0682.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_0693.jpg
    IMG_0693.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 468
Tja, tja, danke für die Links.
Also, es ist schon teilweise undicht - das merkt man schon sofort.
Man kann wohl spielen, aber wenn man es drauf anlegt merkt man es.

Mal ganz klar gesprochen - auch wenn ich weiss, dass eine Ferndiagnose mehr als schwierig ist: ist so ein Teil € 399,- wert?
(Inkl Mwst)
Ich mag es ansonsten leiden, hören und anfassen. Nur ist eben am Balg alles.... schwierig...
 
Hallo pertiet,

per Ferndiagnose ist eine Wertschätzung nicht nur schwierig, sondern unmöglich, da man sich über den Zustand des Instruments (ist ja schon ein "Oldie") eben kein verlässliches Bild machen kann, wer weiß, welche Macken es sonst noch besitzt (da helfen auch keine Fotos) - siehe: https://www.musiker-board.de/akkordeon/265094-info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.html

Ein paar Anlaufstellen findest Du dort: https://www.musiker-board.de/akkord...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html

Ansonsten schreib doch mal, aus welcher Ecke Du kommst, dann kann Dir vielleicht jemand eine Werkstatt in Deiner Nähe nennen...
 
Hallo, Pertiet,

wenn ich mir die Flickschusterei am Balg ansehe (Kreppband?), steht zu erwarten, daß an anderer Stelle weitere Probleme auftreten. Ich würde keinen Cent dafür geben. Du kannst Dir eigentlich nur Ärger einhandeln.

Gruß
Reinhard
 
Ist schon klar mit der Diagnose...
Ich komme aus / wohne in Verden /Aller

Ich will das heute noch entscheiden ob ich es behalte oder nicht. Deswegen versuche ich da so auf die Tube zu drücken, wie es eben geht...
Und klar: es könnte alles mögliche andere auch noch nicht i.O. sein.
MIr gehts darum, wenn es nur der Balg bzw diese Stellen wären...
Schwierig...
 
Eine Concerto IV (3-chörig, 5 Register) ist vor einigen Tagen bei Ebay für 202,- Euro verkauft worden.
Für ein Instrument mit den erheblichen Balgmängeln würde ich auf keinen Fall knapp 400,- ausgeben.
Dann noch die Frage: wie sieht das Instrument von innen aus - Stimmzungen und Ventile?

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Eine Concerto IV (3-chörig, 5 Register) ist vor einigen Tagen bei Ebay für 202,- Euro verkauft worden.
Für ein Instrument mit den erheblichen Balgmängeln würde ich auf keinen Fall knapp 400,- ausgeben.
Dann noch die Frage: wie sieht das Instrument von innen aus - Stimmzungen und Ventile?

freundliche Grüsse
Heinz1975

Nur mal um noch einen weiteren Vergleich zu haben: Bei einem Musikhaus in Hannover habe ich kürzlich ausgiebig eine 3-chörige, generalüberholte Lucia IIIP angespielt, die altersgemäss tip-top in Ordnung schien. Das Ding sollte irgendwas um die 600 Euros kosten, vielleicht waren es auch 690, ich weiss es nicht mehr so genau. Die genaue Zahl ist ja auch egal. Jedenfalls gibt das einen Eindruck, was man beim Fachhändler (!) an Preis-Leistungsverhältnis bekommt. Da würde ich von einem Instrument mit Löchern im Balg ganz sicher die Finger lassen...
 
Danke soweit an euch Antworter!
Hilft schon

Ich werde morgen hier hin fahren - scheint noch nicht hier in der Liste zu sein!?

http://www.nijenhof.de

Der wurde mir wärmstens von einer professionellen Akkordionistin empfohlen; ich habe mit ihm telefoniert und der ist sehr nett und sympatisch (vielleicht ist er ja auch hier aktiv!?)

UNd was könnte mir die versammelte Expertenschaft sonst zu diesen Händlern sagen:

www.akkordeon-fairplayone.de

www.musik-center.de
 
Hallo holzkiste,
bei der Lucia IIIP sind außerdem noch bessere Stimmzungen als bei der Concerto verbaut und die
ganze Instrumentenkonstruktion ist eine Nummer besser ausgeführt.
Aber Achtung: die IIIP hat nur die Chöre 4' + 8' + 16' -> also kein Tremolo (8' + 8')

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Aber Achtung: die IIIP hat nur die Chöre 4' + 8' + 16' -> also kein Tremolo (8' + 8')

... genau, was sie zu einem ziemlichen Ladenhüter machen dürfte :redface: ... Mit 8+8+16 hätte sie mir nämlich durchaus als leichtes Zweitinstrument zugesagt!

Aber mir ging es ja auch nur drum, hier mal die Preisskala abzustecken, mit der man für ein Instrument dieser Gattung in einem wirklich guten Zustand so rechnen darf. Die Tatsache, dass die Lucia konstruktiv sogar wohl das bessere Instrument ist, zeigt vor allem, wie jenseits von Gut und Böse der Betrag ist, der für die abgewrackte Concerto genannt wurde.

Schönen Abend, holzkiste
 
Das Problem ist ja aber bei ebay, dass ich eben nicht weiss was drinn ist.
Und bei der normalen Recherche, die ich jetzt hinter mir habe, habe ich keine Instrumente gefunden für um die € 400,- beim Fachhandel, die ungefähr dem Concerto entsprachen. Hab vielleicht schlecht geschaut???


Geht vielleicht jetzt etwas abseits des Pfades, aber was haltet ihr davon:

Marinucci


http://www.akkordeon-fairplayone.de/product_info.php?products_id=694
 
habe ich keine Instrumente gefunden für um die € 400,- beim Fachhandel, die ungefähr dem Concerto entsprachen

Das wirst du vermutlich auch kaum finden, denn wenn der Fachhandel vegleichbare Instrumente anbietet, sind die in aller Regel bereits sauber spielfertig instandgesetzt. Und die Kosten sind dann natürlich schon enthalten, was du bei Ebay sogut wie immer erst noch dazurechnen musst.

Habe eben noch die Bilder vom Balg angeschaut. Ganz ungeschminkt ausgedrückt, würde ich den als schrottreif deklarieren. Die schwarzen Stellen sehen aus wie Schimmel oder Stockflecken - das lässt nichts gutes aus dem Inneren erwarten!

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pertiet,
das Musik-Center kannst Du getrost vergessen. Liegt bei mir fast um die Ecke und es gibt dort keinen wirklichen Akkordeon-Kenner. Fairplay bietet ja jede Menge - wie sie es beschreiben - überholte Instrumente an. Da kann ich aber nichts zu sagen. Dennoch klingt gut, was in der jeweiligen Beschreibung steht...
Gruß Jutta
 
Wie schon gesagt lasse ich das Concerto morgen anschauen un dberichte dann gerne mal...

Solange würde ich mich über eine eventuelle Beurteilung dieser Händler freuen:



www.akkordeon-fairplayone.de

www.musik-center.de

BEIDE streichen - erster will nicht so richtig Fragen beantworten und wird komisch - zweiter siehe Antwort....

Für mich ist das (erstmal) völlig undurchschaubar wer da gut ist, Plan hat, offensichtolich gute Instrumente anbietet etc...

Danke!!
 
Hallo pertiet,

bei fairplayone habe ich im vergangenen Jahr mein Akkordeon gekauft (Ausstellungsstück). Kommunikation, Versand und Ware waren in Ordnung...

Gruß, Tamina
 
Ich hätte ggf auch gerne was von dem (akkordeon-fairplay) gekauft, aber er will nicht, da ich unsicher bin.
Hat er tatsächlich so geschrieben.
Ich habe halt nachgefragt nach Mehrwertsteuer und vor allem der Möglichkeit der Rücksendung - da wurde dann alles komisch und der Ton - für meinen Geschmack - leicht agressiv. Entweder hat er es einfach nicht nötig oder etwas zu verbergen - ich weiss es nicht, finde es schade, akzeptiere es aber.
 
Es gibt ja immer noch das Fernabsatzgesetz, wodurch man kein Risiko hat.
 
Klar - aber er wollte das ja eben nicht... Das war da komische: als ich genau danach fragte, sagte er eben, dass er an unsichere nicht verkaufen wolle
Ist ja auch egal...
Hab das dir auch eben gemailt - ich wüsste wirklich lieber wo es tolle Leute gibt die gute (und vielleicht auch günstige) Akkordeons anbieten
 
Hallo pertiet,

dann solltest Du nichts bei diesem Händler kaufen - als gewerblicher Anbieter ist er sogar gesetzlich dazu verpflichtet, Widerruf und Gewährleistung zu bieten, auch bei Gebrauchtinstrumenten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben