Balg selber Bauen

Guten Tag!

Vor den "Balgfaltern" hier erst einmal Hut ab! Das sind ja richtig gut aussehende Objekte und wie alle schreiben lässt sich auch damit spielen.

Hat hier jemand auch schon einmal einen Balgrahmen selber gebaut?

Bestimmt kommt jetzt gleich, dass die ja eigentlich nicht verschleißen und individuell zum Instrument passen und die hat man dann ja schon...

An meiner Atlantic IV habe ich aber wegen dem innenliegenden Balgverschluss "Rahmenbruch" erlitten... Der Rahmen ist gesplittert. Er hält zwar noch zusammen, aber er hat einen Riss, der durch die Befestigung des Balgverschlusses läuft. Und da ist jetzt natürlich nicht ganz dicht.
Entstanden ist das ganze wohl, weil der obere Balgverschluss nicht eingehakt war, der untere aber schon und "jemand" den Balg geöffnet hat. Dann reißt natürlich irgendwann der Haken am Balgrahmen aus und voila: Riesenmist. Der jetzt verbogene untere Halter hat auch schon den Balgkarton ein Stück weggescheuert.
Das Instrument ist geerbt. Deswegen und aufgrund der für mich fantastischen Stimmen würde ich es gerne erhalten und auf Vordermann bringen. Da ist noch unfassbar viel mehr nötig (Registermechanik, Tastenhub ein kleines bisschen verringern, Bassmechanik justieren und und und) . Aber ich habe ja ein Leben lang Zeit;)

Neue Bälge sehe ich aber immer nur OHNE Rahmen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Balgrahmen? Oder haltet Ihr das für eine relativ überschaubare Schreinerarbeit? Wenn ich mir das Ding so anschaue kanns eigentlich nicht kompliziert sein. Aber manchmal steckt ja der Teufel in Details, die man nicht direkt sehen kann: spezielles Holz, besondere Verleimungen wegen bestimmter Belastungen etc.

Wahrscheinlich probiere ich es einfach aus.

Würde mich aber freuen, wenn jemand mehr dazu wüsste und dieses Wissen teilen würde.

Wie würdet Ihr einen Balgrahmen vom Balg möglichst zerstörungsfrei lösen?

Danke im Voraus und Beste Grüße!
Schabernakk
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Balgrahmen? Oder haltet Ihr das für eine relativ überschaubare Schreinerarbeit

Neue Bälge werden in der Regel immer auf den vorhandenen alten Balgrahmen aufgeklebt, weil die Balgrahmen kein normiertes Maß haben und normalerweise auf das Gehäuse angepasst sind. Im einfachsten Fall sind es nur die Löcher für die Balgnägel, die exakt an der gleichen Stelle sitzen sollen, oder auch der Rahmen selbst ist auf die genauen Gehäuseabmaße angepasst. intergrund ist in beiden Fällen, dass der Rahmen mit seinen Konstaktstellen zum Gehäuse möglichst dicht sein soll.

Natürlich kann man auch einen neuen Rahmen anfertigen - das ist relativ einfache Schreinerarbeit. Man sollte nur darauf achten möglichst exakt zu arbeiten. Die vorhandene Balgnagellöcher sind dann unter Umständen etwas aufzubohren und die nächste größe and Balgnägeln zu verwenden (die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Auf jeden Fall sind das dann Arbeiten, wozu das Gehäuse auch vor Ort sein muss.

Im anderen Fall kann man einen neuen Balg bestellen, ohne das eigentlcihe Instrument mit einzuschicken, indem man nur den Balgrahmen einschickt (voher aber die zueinendergehörenden Seiten markieren oder den alten Balg noch dran lassen!).

gruß, maxito
 
Hallo wertes Forum,

ich habe vor einigen Monaten hier einige Fragen zum "Balgbau in Heimarbeit" gestellt und habe nun die vielen guten Tipps entsprechend umgesetzt. Das Ganze hat gut funktioniert und ich möchte das Ergebnis kurz zeigen. Bei meinem Projekt handelte es sich um eine wahrlich schrottreife Hohner Sirena III, Baujahr 1941, die ich mir ausgesucht hatte, weil es hier definitiv nicht möglich war, den Zustand zu verschlechtern;) Als ich das Akkordeon bekommen habe, sah das Ganze SO aus:
Ursprungszustand_1.jpgUrsprungszustand_2.jpgUrsprungszustand_Balg.jpg

Insgesamt habe ich folgendes gemacht:
- Allgemeine Karosseriearbeiten: Putzen (!), Polieren, Risse flicken, frische Gaze eingesetzt
- Bassboden geleimt und neu lackiert
- neue Riemen + Balgverschlüsse
- Stimmstöcke zerlegt, gereinigt, neu ventiliert und eingewachst
- Klappen neu belegt
- Registerschieber gangbar gemacht, Registeranzeige instand gesetzt
- gestimmt (für das Ohr des Laien wohl ausreichend, mehr sicher nicht:redface:)
- fehlenden Knopf ersetzt

Und: den Balg komplett neu aufgebaut, die Balgrahmen geleimt, neu lackiert etc.

Das Ergebnis sieht nun aus wie folgt:
fertig_1.jpgfertig_2.jpgfertig_3.jpgfertig_4.jpg

Das Akkordeon funktioniert, klingt recht schön und wird im Moment intensiv getestet:)

Beim Aufbau des Balgs habe ich mich ziemlich genau an die hier schon früher geposteten Bauanleitungen gehalten und das hat gut geklappt.

Als Fazit möchte ich anmerken: Ja es ist möglich, einen Balg selbst zu bauen.. Eine solche Aktion allerdings als Laie zum Zweck der Geldersparnis zu starten halte ich für fragwürdig. Das Ganze war eine Wahnsinnsarbeit und hat mich in meiner Freizeit über Wochen beschäftigt. Das Material gibts auch nicht umsonst. Zumindest zum Zuschnitt des Kartons braucht man professionelles Werkzeug und man muß ausgesprochen genau arbeiten, damit nichts krumm, schief und undicht wird.
Mein Ergebnis ist für den "Hausgebrauch" ok, wird aber professionellen Ansprüchen sicher nicht gerecht. Bei einem hochwertigen Instrument würde ich solche Arbeiten in jedem Fall einem Fachmann überlassen - ich denke, man kann da auch sehr viel kaputtmachen: Zeit, Geld und ein gutes Instrument. Ich selbst habe das Ganze aus Interesse am Basteln durchgezogen und hatte sehr viel Spass daran (der nächste Patient ist in Arbeit...) Und ich bin auch ganz stolz auf das Ergebnis, aber wie gesagt: schlimmer konnte es auch fast nicht werden...

Vielen Dank nochmals für die guten Ratschläge, insbesondere an die User Maxito und Balg, die mir wirklich sehr gut weitergeholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bravo Coraline!

Das sieht sauber aus!

Ich freue mich immer, wenn sich Leute an solche nicht alltäglichen Maßnahmen rantrauen und Erfolg haben!! Nur so kann man wertvolle Erfahrungen sammeln.

Gruß
Herbert
 
Daumen hoch!:great:

Vielen Dank für's Zeigen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wenn's auch spielt: super. Viel Spaß damit!
 
Ich lese das alles erst jetzt - man hat ja soviel nachzuholen als Späteinsteiger und noch Forumsfrischling...

WOW - WOW - WOW!!!

Daß ihr das tatsächlich so geschafft habt - ich bin begeistert!
Als alter kleiner Hobby-Bastler hat mich das sehr interessiert, mir fehlen aber leider viele alltägliche Werkzeuge und zutrauen würde ich mir das so auch nicht gleich...

Bei einigen habe ich gelesen, daß der Balgrohling fertig gefaltet besorgt wurde.
Hat sich denn jemand getraut, die glatte Pappe selbst zu falten und wenn ja, wie und womit macht man das - also auch wo?
Geht ja schlecht auf dem Küchentisch...
Kann man die überhaupt selbst sauber falten, ohne daß die Kanten einreißen und sich durch Addition minimalster Abweichungen eine Unebenheit oder Schräge ergibt?


An coraline:

Die Sirena sieht wie neu aus - der Hammer! Und war vorher so versifft...
Woher kannst du diese ganzen anderen Arbeitsgänge im Innenleben - da reicht ja nicht, mal schnell einen Artikel zu lesen?!


An Balg:

Dein S4-Kombi-Instrument mit den Perlmutt-Tasten in Spezialfertigung sieht superchic aus - wenn man solche Verdecke selber bauen kann und auch sonst diese ganzen Drumherum-Arbeiten ausführen kann - hat man da nicht ausgesorgt?
Hobbymäßig - Berufsmäßig?
DIR würde ich sofort jedes meiner Instrumente anvertrauen und das wird wohl vielen hier so gehen!
Dann hättest du gleich deine Stammkundschaft...
Besser kann man sich ja kaum ins Licht setzen - da brauchst du keine Werbung mehr!

Das war hier einer der besten Threads, die ich bis jetzt gelesen habe!!!
Vielen Dank an alle, die dafür gesorgt haben, daß es nicht nur theoretisch besprochen und im Alleingang zuhause gemacht - sondern auch reich bebildert und dadurch für Außenstehende nachvollziehbar wurde...
:cheer::m_akk::cheer:
Meinen ganzen Respekt habt ihr!!!
Ich sehe zwar auch oft die Möglichkeiten - aber leider auch sehr häufig die Schwierigkeiten und kapituliere dann zu früh.
smilie_winke_048.gif

Lieben Gruß von Karin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben