Balkanmusik auf dem Akkordeon für Anfänger

P
Plorafira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
02.08.20
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo allerseits,

die Musikerin Ramona Kozma stellt seit kurzem Kursvideos auf YouTube ein.
Das erste Stück ist Jovano Jovanke, weitere Videos sollen folgen (ich bin mit ihr in Kontakt).
Ich finde alles sehr gut und schön langsam erklärt. Auf Anfrage erhält man auch die Noten dazu.



 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Musik vom Balkan fand ich schon immer sehr schön. Mal sehen ob ich die ungeraden Taktarten umsetzten kann, In den Videos wird ja versucht, die so zu eklären, das es machbar ist.
Na vielleicht gelingt es mir.
Gruß Armino
 
Na vielleicht gelingt es mir.

schaffst du - ich habs ja auch irgendwann kapiert (und bin was Taktmaß angeht weithin gefürchtet:D), danns schaffst du das sicher auch!

Mir hat dabei sehr viel geholfen konsequent in den Aufteilungen 123-12-12 zu denken, bzw, 12-12-123. Metronom hab ich da gleich weggelassen, das hat mich nur gestört und nur 123-12-12 gezählt. In den allermeisten Fällen ist die Melodie ja auch drauf abgestimmt und passt zu dem Begleitmuster so dass man das beim Spielen gar nicht so merkt.

Mich hat das am Anfang unglaublich irritiert, dass das kein "gerades" Taktmaß ist und hab irgendwann mal meinen "Meister" gefragt, wie denn die Leute auf so ein ungerades Taktmaß tanzen können... konnt ich mir üüüberhaupt nicht vorstellen. Meinte er nur ganz trocken: " Wieso? Nen 3/4 Takt kannste doch auch tanzen... und genauso gehts auch mit 7/8! " ... Da war ich erstmal konsterniert und dachte dann.. eigentlich hat er recht! und hab ab da dann aufgehört mir darüber weiter Gedanken zu machen und über das Taktmaß nachzudenken.. und siehe da - auf einmal gings besser! :) Und solange man bei traditoneller Balkanmusik bleibt, passt die Melodie normalerweise ganz gut zum Rhythmus (bzw. umgekehrt) und wenn man da einfach der Melodie folgt, ohne groß drüber nachzudenken, gehts meist ganz einfach.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du mir Mut machst, werde ich das schon schaffen. Morgen werde ich das meinem Lehrer vorschlagen.
Übrigens, die Bayern haben ja mit ihrem "Zwiefacher" auch solche Taktwechsel drin und lösen das -- irgendwie.
 
Übrigens, die Bayern haben ja mit ihrem "Zwiefacher" auch solche Taktwechsel drin und lösen das -- irgendwie.

das ist übrigens eine sehr gute Analogie! Auf einem Balkanworkshop mit Alan Bern und Franka Lampe hat Alan Bern den bayrischen Zwiefachen als das deutsche Pendant zum 7/8 Takt beschrieben, weil dieser im Prinzip den gleichen Aufbau hat - nur eben anders notiert (und landestypisch auch anders gespielt und betont). Da ist mir bewusst geworden wie klein die Welt musikalisch eigentlich ist und dass der Balkan gar nicht so weit weg ist ( und im Prinzip schon im Schongau anfängt:D)

Morgen werde ich das meinem Lehrer vorschlagen.

Mach das! Ich fands und find es es als Bereicherung ab und zu diese Rhytmen und Musik zu spielen. Die hat was ganz eigenes.

Wenn Du mir Mut machst, werde ich das schon schaffen

Da können wir uns näxtes Jahr in Zwota ja mal zu ner Balkan Ecke zusammensetzen:great::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
den bayrischen Zwiefachen als das deutsche Pendant zum 7/8 Takt beschrieben, weil dieser im Prinzip den gleichen Aufbau hat

das Charakteristische beim Zwiefachen ist, dass regelmäßige Taktmuster eher die Ausnahme sind - die alte Kath: (in Vierteln) 3 3 2 2 - 3 3 2 2 ...

die Mehrzahl der Zwiefachen hat unregelmäßige Taktfolgen (aus Dreher, Walzer, Polka), so dass sowohl Musiker wie Tänzer explizit den jeweiligen Tanz kennen müssen.

Info mit viel (Noten-)Material
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal sehen ob ich die ungeraden Taktarten umsetzten kann
mir hat es geholfen, als ich durchschaute, dass sich diese ungeraden Taktarten auf "gerade" zurückführen lassen:
7/8 = 4/4 - 1/8
5/8 = 3/4 - 1/8
11/16 = 6/8 -1/16
... quasi ein kleiner "Hüpfer" für die Tänzer :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich hat das am Anfang unglaublich irritiert, dass das kein "gerades" Taktmaß ist und hab irgendwann mal meinen "Meister" gefragt, wie denn die Leute auf so ein ungerades Taktmaß tanzen können... konnt ich mir üüüberhaupt nicht vorstellen.

Das geht sogar sehr gut, in der Regel ist es ein Kreistanz und es werden viele kleine Schritte gemacht bzw. der Fuß leicht angehoben, seitlich vor und zurück, so dass es zum Takt passt.
Je schneller das Stück desto mehr kleinere Bewegungen sind es damit man nicht zu schnell erschöpft ist. Herumgehampelt wird da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da können wir uns näxtes Jahr in Zwota ja mal zu ner Balkan Ecke zusammensetzen:great::)

Oh, Zwota :) ...... (da waren wir im Juli ...im Urlaub..) Balkanecke....:) Das klingt richtig gut!!!!
 
Bei der Balkan-Ecke nächstes Jahr in Zwota bin ich dabei.

In einem der Videos oben ist das ungerade Taktmaß gut erklärt mit
dem Pa-na-ma Ku-ba Ku-ba
 
Da gibts noch mehr Sprüche, z.B.
Wei-zen-bier, Hal-be, Halbe für die Biertrinker
und für die Weinfraktion Vier-te-le, Ach-tel, Ach-tel

Im Akkordeonorchester spielten wir mal "Transsylvania" von Helmut Quakernack. Im Konzert bei der Ansage stellte der Dirigent dann fest, dass er vor den Proben zu diesem Stück nicht gewusst hätte, auf wie viele verschiedene Arten man auf 7 zählen kann ...

Es gibt übrigens auch die Bassistenzählweise:
eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sie-ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibts noch mehr Sprüche, z.B.
Wei-zen-bier, Hal-be, Halbe für die Biertrinker
und für die Weinfraktion Vier-te-le, Ach-tel, Ach-tel

Diese Sprüche sind auch wirklich sinnvoll und hilfreich!
Man muss nur trotzdem wissen, was man tut:
"Wei-zen-bier, Wei-zen-bier, Hal-be, Hal-be" wird ja auch gerne genutzt, um den Wechsel zwischen Triolen und Duolen zu üben.
In diesem Fall müssen "Wei-zen-bier" und "Hal-be" jeweils gleich lange dauern.
Im Gegensatz dazu gilt für den Balkan-Fall, dass alle Silben gleich lang gesprochen werden.

Im Grunde läuft alles auf das Mitsingen hinaus, so dass man sich auch ohne Instrument (!) über den Rhythmus klar wird und diesen verinnerlicht.


Es gibt übrigens auch die Bassistenzählweise:
eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sie-ben

Ja, genau auf den habe ich gewartet, es war nur eine Frage der Zeit! :D

Viele Grüße
Torsten
 
Oder für .

5/4 : Tschai - kow - sky Pe - ter

7/8 : Tschai - kow - ski Pe - ter Pe-ter


usw......

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben