Ballade ohne Titel

  • Ersteller dogfish
  • Erstellt am
dogfish
dogfish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
06.07.07
Beiträge
475
Kekse
1.500
Nabend zusammen,

ich möchte Euch bitten, folgenden Text mal etwas unter die Lupe zu nehmen. Die dazugehörige Musik ist vergleichsweise langsam und pianolastig - alleinstehende Worte werden also gesanglich etwas in die Länge gezogen und vom Ton her variiert (ich finde, das sieht in gedruckter Form immer etwas dämlich aus, wenn man's nicht vorher noch schnell erklärt). Es geht mal wieder mehr oder weniger um Liebe bzw. Sexualität, allerdings etwas kritisch beäugt. Für die mittelmäßige deutsche Übersetzung entschuldige ich mich schonmal im Voraus, die Zeit fordert ihren Tribut :D Aber ich denke es wird klar, was gemeint ist.

Englisch
He had a key to her heart
he somehow lost it at the bar
With all those drinks and all those lips
he couldnt see what he will miss

"They're all the same", the girl said
they're trading heartbreaks for a bed
"But not with me, I've had it all"
and in her dreams he starts to

Fall
He starts to fall
He starts to fall
He starts to fall

And every night she feels alone
her smile turned into a frown
an empty glass, a bandaged wrist
and she's still longing for that kiss

"They're all the same", the boy said
when he got up out of bed
he turned around and smiled back
another girl that he has had

Fall
He starts to fall
He starts to fall
He starts to fall

Deutsch
Er besaß einen Schlüssel zu ihrem Herzen,
doch er verlor ihn an der Bar
Mit all dem Alkohol und all den Lippen
erkannte er nicht, was er verpassen würde

"Die sind doch alle gleich", sagte das Mädchen
denn sie tauschen ein gebrochenes Herz gegen ein Bett
"Aber nicht mit mir, ich hab genug",
und in ihren Träumen beginnt er

zu fallen
Er beginnt zu fallen
Er beginnt zu fallen
Er beginnt zu fallen

Und in jeder Nacht fühlt sie sich einsam
ihr Lächeln verwandelte sich in einen finsteren Blick
Ein leeres Glas und ein verbundenes Handgelenk
Und sie sehnt sich immernoch nach dem Kuss

"Die sind doch alle gleich", sagte der Junge
als er aus dem Bett aufstand
Er drehte sich um und lächelte zurück
ein weiteres Mädchen, das er hatte

Er beginnt zu fallen
Er beginnt zu fallen
Er beginnt zu fallen

Bestes,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

interessant, dass du daraus eine Ballade machst mit einer pianolastigen Begleitung.
Ich hätte das jetzt eher in den Rap gesteckt. :D
Kurz, wenig schmückendes Beiwerk und ebenso auf den Punkt gebracht.

Hier mal meine Anmerkungen

He had a key to her heart
he somehow lost it at the bar
With all those drinks and all those lips
he couldnt see what he will miss


Die Strophe ist gut zur Einführung. Du erklärst ganz kurz und knapp, was ihn ausmacht. Man kann sich vorstellen, was das für ein Typ ist und worauf du weiterhin eingehen willst. Ich würde nur statt he somehow lost it at the bar lieber das but somehow lost it at the bar. So verhinderst du die Dopplung von he. Und es kommt der deutschen Übersetzung etwas näher. ;)


"They're all the same", the girl said
they're trading heartbreaks for a bed
"But not with me, I've had it all"
and in her dreams he starts to


Wieso kommst du jetzt auf eine Sie? Sicherlich hast du Sie erwähnt in der ersten Strophe, aber irgendwie richtet sich der Hörer viel mehr arauf aus, dass noch etwas über ihn erzählt wird. Ich würde eher von ihm ausgehen. Was macht er, dass sie so etwas sagen kann?
Die Zeilen an sich sind gut. Auch die Wörter, die du verwendest. Es geht nur um den Sinnzusammenhang zu ersten Strophe.


Fall
He starts to fall
He starts to fall
He starts to fall


Na ja, kann man nicht viel zu sagen, wa? :D
Der Übergang von Strophe zu dem hier (Refrain?) ist gut.


And every night she feels alone
her smile turned into a frown
an empty glass, a bandaged wrist
and she's still longing for that kiss


Gute Strophe. Schöne Bilder. Die Reime funktionieren auch.


"They're all the same", the boy said
when he got up out of bed
he turned around and smiled back
another girl that he has had


Jetzt haben wir es. Du tauschst diese beiden 2. Strophen aus.
Hier hast du nämlich die Er-Perspektive, die oben fehlt. Dieser Umsprung ist irgendwie, zumindest beim ersten Mal, echt nicht logisch. Hier funktioniert das besser, weil man merkt, wie verbittert und verzweifelt sie ist. Überlege dir noch mal, wie man das klüger lösen kann.

Ansonsten wäre ich gespannt, wie du das musikalisch umsetzt.
Wie gesagt, habe ich was vollkommen anderes im Kopf. :D

Grüße,
ze_ba_ree
 
Hi dogfisch, Hi zebare,

also ich fand es nicht überraschend - für mich ist die SIE die Frau, zu deren Herz er den Schlüssel hat, mit dem er aber zu nachlässig umgeht: ihm ist etwas anderes wichtig.
Das ist ihr nicht genug und damit verliert er sie und sie bleibt einsam.

Mir gefälllt der Perspektivwechsel, der wie im Film zwischen den Personen wechselt.

Ich finde es auch gut erzählt: die einfache Sprache unterstreicht das prabelhefte, das märchen- oder fabelähnliche: die Figuren bleiben ohne Namen, werden nicht beschrieben, fungieren als Platzhalter, stellen Rollen oder Figuren dar, keine Individuen.

Das einzige, worüber ich gestolpert bin (ohne dass es den Gesamteindruck trübt) ist das verbundene Handgelenk des Mädchens ... kann ich nichts mit verbinden, es entsteht kein Bild in mir, ich weiß nicht, wofür es steht oder was es bedeuten soll.

Bin gespannt auf die musikalische Umsetzung ... kann es mir auch als hardrock vorstellen ... für eine Ballade ist der Text fast ein bißchen kurz, aber ich denke, es wird gehen, gut sogar ...

herzliche grüße

x-Riff
 
...Das einzige, worüber ich gestolpert bin (ohne dass es den Gesamteindruck trübt) ist das verbundene Handgelenk des Mädchens ... kann ich nichts mit verbinden, es entsteht kein Bild in mir, ich weiß nicht, wofür es steht oder was es bedeuten soll. ....

Die Spuren einer Selbsttötungsabsicht? (Ok, hätte man weniger technisch schreiben können ;)).
 
Möchte auch mal meinen Senf zu nem Text geben! :)

He had a key to her heart
he somehow lost it at the bar
With all those drinks and all those lips
he couldnt see what he will miss

Wenn ich das richtig interpretiere geht es um nen Typen, der seine Freundin alleine zuhause lässt und um die Häuser zieht, anschließend eine Frau "aufreißt" und dann mit ihr etwas hat. "He couldn't see what he will miss": Also seine Freundin, die er nach diesem One-Night-Stand nicht mehr haben wird? Aber wieso macht er es dann überhaupt? Wieso geht er überhaupt ohne seine Freundin fort? Streit, Beziehungskrise oder einfach mit Kumpels was trinken?

"They're all the same", the girl said
they're trading heartbreaks for a bed
"But not with me, I've had it all"
and in her dreams he starts to

Hier redet also die Freundin. Aber woher weis sie, was ihr Freund so treibt? Träumt sie das alles nur?
Fall

He starts to fall
He starts to fall
He starts to fall

Kann ich mir sehr gut vorstellen mit der Stimme, des Sängers von Alesana :D

And every night she feels alone
her smile turned into a frown
an empty glass, a bandaged wrist
and she's still longing for that kiss

Kommt sehr gut rüber. Sehr emotional. Ich hab grade wirklich ein Bild im Kopf und kann mir das alles gut vorstellen, wie sie in der leeren Wohnung hockt, mit der Weinflasche neben ihr und ein Messer (oder Rasierklinge) voller Blut neben ihr.

"They're all the same", the boy said
when he got up out of bed
he turned around and smiled back
another girl that he has had

Hier tut sich wieder die Frage auf, warum macht er das? Er sagt ja selbst, dass sie alle gleich sind. Es kommt hier so rüber, als hätte es für ihn keinen Reiz mehr, One-Night-Stands zu haben. Mich würden seine Hintergrundgedanken interessieren.

Fall
He starts to fall
He starts to fall
He starts to fall


 
Hi zusammen,

erstmal danke für das ganze Feedback! Da sind einige interessante Ideen bei, auf die ich vermutlich nie im Leben gekommen wäre.

"They're all the same", the girl said
they're trading heartbreaks for a bed
"But not with me, I've had it all"
and in her dreams he starts to


Wieso kommst du jetzt auf eine Sie? Sicherlich hast du Sie erwähnt in der ersten Strophe, aber irgendwie richtet sich der Hörer viel mehr arauf aus, dass noch etwas über ihn erzählt wird. Ich würde eher von ihm ausgehen. Was macht er, dass sie so etwas sagen kann?
Die Zeilen an sich sind gut. Auch die Wörter, die du verwendest. Es geht nur um den Sinnzusammenhang zu ersten Strophe.

Ich muss ja zugeben, dass für mich eigentlich immer klar war, dass es um "Sie" geht - aber jetzt wo Du das Thema so ansprichst muss ich zugeben, dass man sich nach der ersten Strophe vermutlich auch ein bisschen auf "Ihn" fixieren kann. Gleich der erste Vers in der ersten Strophe soll darauf hinweisen, dass es hierbei schon eher um sie geht. Er hat den Schlüssel zu IHREM Herzen, mit dem er zu leichtfertig umgeht und ihn dann auch verliert. Die Konsequenz daraus folgt dann in der zweiten Strophe, wo ihre Reaktion auf das Verlieren des Schlüssels beschrieben wird. Letztendlich halte ich ihr "Schicksal" auch für ein bisschen spannender als seins - denn wenn ich mich minutenlang darüber auslasse, dass er mit allem schläft, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, dann kann ich wohl wirklich so'n Bushido-Track machen :D

Jetzt haben wir es. Du tauschst diese beiden 2. Strophen aus.
Hier hast du nämlich die Er-Perspektive, die oben fehlt. Dieser Umsprung ist irgendwie, zumindest beim ersten Mal, echt nicht logisch. Hier funktioniert das besser, weil man merkt, wie verbittert und verzweifelt sie ist. Überlege dir noch mal, wie man das klüger lösen kann.

Ich kann schon nachvollziehen, was Du meinst. Ich glaube aber, dass die Perspektive des Mädchens auch gleich zu Beginn schon notwendig ist, da ansonsten der Refrain total zusammenhangslos erscheint. Es ist ja wirklich erst der letzte Vers in Strophe 2, der den Refrain irgendwie in einen Kontext zum Rest des Textes setzt. Ich finde auch, dass durch die aufeinanderfolgenden Perspektivwechsel eine Art Verbundenheit zwischen den beiden entsteht - zwar nur ganz entfernt, weil's ja vermutlich nur eine Nacht war, die die beiden miteinander verbracht haben, aber immerhin. Wenn ich die Perspektiven so strikt trennen würde, geht glaube ich einiges verloren.

Das einzige, worüber ich gestolpert bin (ohne dass es den Gesamteindruck trübt) ist das verbundene Handgelenk des Mädchens ... kann ich nichts mit verbinden, es entsteht kein Bild in mir, ich weiß nicht, wofür es steht oder was es bedeuten soll.

Hier soll in der Tat wahlweise ein Suizidversuch oder auch einfach "nur" selbstverletzendes Verhalten impliziert werden, je nach dem, wie düster man sich das gerade machen möchte. Das ist natürlich schon ein etwas krasses Bild, aber in den Strophen 3 und 4 wollte ich allgemein schon eine etwas düstere/ernstere Stimmung aufbringen: Das Mädchen greift zum Alkohol, um über den Schmerz der gescheiterten Romanze hinwegzukommen, der Junge hingegen lässt durchblicken, dass Frauen für ihn doch eh alle gleich sind und allerhöchstens für einen One Night Stand zu gebrauchen sind.

Wenn ich das richtig interpretiere geht es um nen Typen, der seine Freundin alleine zuhause lässt und um die Häuser zieht, anschließend eine Frau "aufreißt" und dann mit ihr etwas hat. "He couldn't see what he will miss": Also seine Freundin, die er nach diesem One-Night-Stand nicht mehr haben wird? Aber wieso macht er es dann überhaupt? Wieso geht er überhaupt ohne seine Freundin fort? Streit, Beziehungskrise oder einfach mit Kumpels was trinken?

Die Idee, dass da noch eine Freundin zu Hause wartet, finde ich ganz interessant, war aber nicht direkt das, an was ich beim Schreiben gedacht habe. In "meiner" Idee geht es eher um einen flüchtigen sexuellen Kontakt zwischen den beiden Charakteren, die sich bis dahin fremd sind. Das Mädchen erhofft sich mehr, wird aber bitter enttäuscht und fühlt sich nur benutzt, während der Junge sich gleich zur nächsten Dame vorarbeitet, ohne einen Gedanken an vergangene "Partner" zu verschwenden. Der ganze Text ist sehr abstrakt gehalten und geht nicht zu sehr ins Detail was die Hintergrundgedanken und Motivationen der Einzelnen angeht. Ich glaube aber auch, dass deswegen interessantere Interpretationen möglich sind, als wenn ich eine Situation beschreibe, die ich evtl. selbst erlebt habe und in die nur ich mich hineinversetzen kann.

Grüße,
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben