[Ballade/Rock] Vocals

  • Ersteller Firepete
  • Erstellt am
Firepete
Firepete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.11
Registriert
10.05.07
Beiträge
70
Kekse
272
So, wir haben mal wieder einen unserer Songs aufgenommen.
Größtenteils ein Solo von mir (Gesang + Gitarre).

Ich ahb mich ausnahmsweise mal selbst am Mischen Probiert, aber irgendwie kriege ich den Gesang nicht richtig schön...

Mein jetziges Zwischenergebnis hört sich so an:


Irgendwie finde ich, dass der Gesang so entfernt und dünn klingt, oder liegt das an mir?
An der Aufnahme dürfte es eigentlich nicht liegen, wenn ich durch das gleiche Mikro was "Erzähle" klingt es immer sehr voll und schön.

Also, was muss ich ändern?
Auch zu Gitarre und Synth dürft ihr natürlich was sagen, aber mir geht's hauptsächlich um den Gesang. :)

Vielen Dank im Voraus,
Jörg :D

PS: Und warum zur Hölle kann man hier den Titel nicht ändern? Hab ihn vorschnell abgeschickt...
 
Eigenschaft
 
Der Gesang klingt nicht zu indirekt, viel mehr klingt die Gitarre zu Direkt.
Vorallem im Refrain knallt die einem richtig ins Gesicht. ;)
Ist ja klar, dass der Gesang dann zu weit weg wirkt, im vergleich.
 
finde die gitarre könnte ein wenig mehr brillianz vertragen. auch bissl mit reverb arbeiten bei dem song. im refrain entweder die gitarre automatisieren (leiser ;)) oder das ganze durchn kompressor jagen. doppeln wäre evtl auch nicht schlecht!
 
Ok, danke für die schnellen Antworten :)

Also die Gitarre "brillianter"? Wie stell ich das an? Ich bin wirklich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet ;)

Und 'n Kompressor is schon auf so ziemlich allem drauf. Der Gesang hat auch einen ganz leichten Reverb, aber mehr klingt sicherlich doof..

Und wie muss ich mir das mit dem Doppeln vorstellen? Die Gitarre is schon auf zwei Spuren (Direkt zweispurig aufgenommen: einmal direkt aus'm Ausgang an der Gitarre und einmal durchs Mikrophon).

Danke nochmals :D
 
doppeln bedeutet zwei mal das selbe einspielen und aufnehmen. das dann links rechts gepannt ergibt einen etwas breiteren fetteren sound.
trotz kompressor so leise? komisch ^^
brillianz kommt drauf an. ich würde die höhen ab 8-11khz leicht anheben und breitbandig irgendwo zwischen 2 und 7khz suchen und dort leicht anheben.
 
doppeln bedeutet zwei mal das selbe einspielen und aufnehmen. das dann links rechts gepannt ergibt einen etwas breiteren fetteren sound.
trotz kompressor so leise? komisch ^^
brillianz kommt drauf an. ich würde die höhen ab 8-11khz leicht anheben und breitbandig irgendwo zwischen 2 und 7khz suchen und dort leicht anheben.

Ok, ich hatte die Gitarre auf zwei Spuren verteilt und nur eine durch den kompressor gejagt.

Hab mal ein bisschen gebastelt. Ist noch nicht sehr anders, aber immerhin gegen Ende nimmer so laut :D

 
auf jeden fall schon besser! allgmein die summe noch ein wenig lauter machen (komprimieren) damits nicht ganz so leise daher kommt aber vom sound her gefällts mir eigentlich schon ganz gut!
 
Ok, ich hab mir mal mühe gegeben, es etwas lauter zu machen, ohne dass es hässlich klingt :)



Achja, hat eigentlich sonst niemand mehr eine Meinung dazu? :D;)
 
meine meinung reicht völlig :p

so find ichs eigentlich schon ganz geil! evtl noch einen ticken mehr reverb verwenden, die gaanz hohen höhen vllt bissl anheben (kann aber auch sein dass die durch mp3 an arsch gegangen sind) und evtl im refrain ein wenig doppeln.

ansonsten wie gesagt gefällts mir so :)
 
Ich würde den Gesang nicht doppeln... Da ist schon genug Power hinter und wenn mans doppelt verwischt das alles nur. Wenn einer von deinen Kollegen singen kann, dann halt noch ne schöne Zweitstimme im Hintergrund beim Refrain.
Diese Synthis würde ich noch ein klein wenig leiser machen.
Naja und dann halt an manchen Stellen auf die Intonation achten ;)

Ansonsten echt super Sound und Song =)
Würde gerne mehr hören :)
 
Ok, danke nochmal für eure Meinungen :)

Ich werde jetzt erstmal nichts weiter daran ändern, da wir uns entschieden haben, den Song auf unser "Konzeptalbum" mehrfach mit Text- und Instrumentierungsvariationen reinzunehmen.
Mehr zu hören gibt's dann, wenn wir mit den Aufnahmen für eben dieses selbstproduzierte Album anfangen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben