Banbros Jumpstyle eine neue musikära?

  • Ersteller sunnyandy
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahead Freak schrieb:
Ich persönlich hoffe nicht, dass es noch bekannter wird. Die Bangbrosersschei*e hört sich alles irgendwie gleich an. Ich steh halt mehr auf musik, wo man Refrain und Strophe noch auseinanderhalten kann, oder wenigstens eine Melodie zu erkennen ist...
Im elektronischen Bereich wären da DJ's wie Paul van Dyk oder Blank & Jones zu nennen.
Solltest du im Ernst der Ansicht sein, Paul van Dyk oder Blank & Jones seien musikalisch auch nur einen Deut anspruchsvoller als Bangbros und Konsorten, dann tust du mir leid. Du kannst mir nicht im Ernst erzählen, du wärst nicht in der Lage, die vollkommen offensichtlichen Parallelen zwischen beiden Stilen zu erkennen, während der Unterschied doch nun wirklich nur im Detail liegt. Jumpstyle definiert sich über eine Wiederholung des melodischen Hauptthemas über einer "donnernden" Kickbase, welche zum namensgebenden "Jumpen" verleiten soll, während Dance/Trance hier zwar zurückhaltender und weniger hart zu Werke gehen, sich aber daraus keinen höheren Anspruch herleiten können.

Im Gegenteil, der größte Teil der Songs der von dir genannten DJ's sind sogar wesentlich simpler und vorhersehbarer aufgebaut, im Prinzip bestehen sie doch aus lediglich einem musikalischen Thema, das über die gesamte Songdauer wiederholt wird, was du hier als "Strophe" anführst ist ein vollkommen nackter Beat, da sehe ich wenig Abwechslung. Objektiv betrachtet muss man sogar eingestehen, dass Bangbros, wenn auch sehr tumb und platt präsentiert, musikalisch versierter auftreten als van Dyk etc. Und die Aussage, gerade im Jumpstyle (!) keine Melodie erkönnen zu können, ist der größte Bogus, den ich je gelesen habe, mir fallen wenige Musikstile ein, in denen die Melodien derart plakativ dargeboten werden wie in gerade dieser Musikrichtung.

Und um die Frage des Threaderstellers zu beantworten, Jumpstyle wird auch definitiv keine neue musikalische "Ära" einleiten, dafür ist Zielgruppe dieser Musiksparte zu eng begrenzt und der gesellschaftliche Stellenwert wesentlich zu gering. Jumpstyle wird als Stil in Diskotheken durchaus längerfristig vertreten bleiben, eine eigene Musikepoche wird es aber nicht annähernd beschreiben.
 
Wenns hier eh nur um Jumpstyle geht.. könnte ein Mod den Thread mal verschieben?
 
Hm um mal zur Diskussion beizutragen:
Techno ist imho definitv einfacher zu machen als was Metalcore oder Deathmetal oder sonst n Rock metal kram oder sowas. Weil um ordentlichen Rock zu machen muss man ne band haben und sich gescheit mit seinem Instrument auskennen.
Wenn ich techno machen will, dann geh ich annen PC lad n paar Synthies runter. Kauf vielleicht noch n Midi-Keyboard (M-Audio Aximon ist z.B. ganz cool) und los gehts. Der größte Teil der Arbeit entfällt einfach, weil man keine Klänge erstellt, sondern einfach noch übereinander legt und nacheinander legt bis es sich gut anhört. Das ist aber meist nur so bei diesen ganzen simplen Charttechno. Der neue Scooter-Song ist beispielsweise doch übertrieben stumpf. Nur ne Bassdrum im simplem Takt. N paar effekte rüber, noch n paar simple tastenspielereien. Jetzt fehlt nur noch ne Heliumstimme und HP baxxxxxxter der "Digidi Digidi take a shower HYPER FASTER SCOOTER" singt. Also wenn jmd. Lust hat sone Musik zum Spaß zu machen, dem kann ich mal empfehlen das M-Audio Board von oben anzuspielen. Das kleine Modell ist total ausreichend und man kann damit so übertrieben viel machen. Echt ne kleine Wunderkiste. N Kumpel macht Elektro und hat sich das Gerät gekauft. Irgendwann war er mal bei uns im P-Raum und wir haben uns den halben Tag mit dem Board beschäftigt weil das so einfach war und sooo spaß gemacht hat^^
Man muss aber sagen: es gibt natürlich noch die anspruchsvolle Elektromusik, wo man schon ein ganz schönes Köppchen sein muss um alles noch zu koordienieren, aber sowas gibts in jeder Musikrichtung.
 
Meine 2 cents:

Eine neue Musikära wird es ganz sicher nicht sein... ehrlich gesagt hat jede Dekade (20. Jh gerechnet, mit allem vorher bin ich nicht so bewandert) für sich so viele Innovationen hervorgebracht, dass Jumpstyle wohl ganz klein mit Hut aussieht.

Jemand, den ich aus der Elektro-Branche sehr schätze, ist Aphex Twin.
Allgemein IDM. Ich mag ungewöhnliche Sachen.

Und diese Helium-Stimmen sind einfach nervtötend... :\
 
Ist es nicht so, das es nunmal schwieriger ist, einen gemeinsamen Nenner zu finden, wenn man mit 5 Leuten im Proberaum steht und jeder seinen Beitrag über sein Instrument zum neuen Lied beisteuert ?
Ich denke, das ist komplizierter und anspruchsvoller als alleine vorm PC/Synthie/Keyboard/wasauchimmer zu sitzen und dort was zustande zubringen.

Sicher sind viele Beats und Technogeschichten nicht in 5 Minuten geschrieben aber sicher ist das noch einfacher als einen Song mit 5 Musikern (oder nochmehr, was die Sache noch komplizierter macht) zu erstellen.
 
70er rock
80 neue deutsche welle
90er techno loveparade wird erfunden
und nun jumpstyle ????????????????

Was ist denn das für eine pauschale Einteilung? :screwy:
Waren in den 70er nicht vor allem die Hochzeit der Progressive/Art/Glam Rock Bands, udn als "Antwort" darauf der Punk?
Neue Deutsche Welle? *hust*
Ahja, okay, 90s war wohl kein Grunge-Hype, Alternative, Indie?

Mal ganz ehrlich...Jumpstyle ist sicherlich keine Musikära, schon allein deshalb weil ich den Begriff nicht mal kenne :D Das ist höchstens ein gewisser Stil in einer Subkultur...Amen!
 
Mal ganz ehrlich...Jumpstyle ist sicherlich keine Musikära, schon allein deshalb weil ich den Begriff nicht mal kenne :D Das ist höchstens ein gewisser Stil in einer Subkultur...Amen!

Da hast du sicher Recht. Eine neue Musikära ist es nicht. Aber meiner Meinung nach findet Jumpstyle in Deutschland noch kaum Beachtung.

Jumpstyle ist ja ein neuer Trend aus Holland. Da sollten wir gleich mal den typschsten holländischen Jumpstyle-Hit ever checken:

http://de.youtube.com/watch?v=GNIY1SaJgWM

Die Belgier haben genau diese Song-Idee 1:1 abgekupfert:

http://www.studiomoulinbleu.com/page13.html
 
Gibt es hier Namesgleichheiten..................oder was haben die "Dorfdisco" Links hier bei Hardcore, Punk & Alternative zu suchen.......................



Topo :cool:
 
Gibt es hier Namesgleichheiten..................oder was haben die "Dorfdisco" Links hier bei Hardcore, Punk & Alternative zu suchen.......................

Nein - eher das falsche Forum, wie bereits festgestellt wurde. Bei Jumpstyle handelt es sich wohl in erster LInie um eine Unterkategorie elektronischer Tanzmusik...

Zum Verschieben ist es wohl zu spät, da die Diskussion mittlerweile OT gegangen ist in Richtung "PC-Mix vs Handmade-Musik". Deswegen:

c l o s e d ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben