Band als Anfänger

  • Ersteller abendglut
  • Erstellt am
A
abendglut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
09.03.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ein Freund möchte mit mir eine Rockband gründen, nachdem er ein Teil meiner Lyrik Sammlung gelesehen hat. Nun da ich im Singen ein totaler Anfänger bin, aber in Zukunft regelmässig Gesangsunterricht nehmen werde da mir die Idee gefällt Musik zu machen und mich in neue kreative Hobbys vorzustossen, würde ich gerne wissen wie lang ich brauch, damit ich mit dem Gedanke spielen könnte eine Rockband gründen zu können. Richtung wäre härterer Rock/Marilyn Manson, also nicht unbedingt das schwierigste im Verhältnis zu anderen Genre.

Klar jeder Mensch hat es einfacher oder schwerer, doch gehen wir vom Normalfall aus. Ist das etwas das man in unter 6 Monaten schafft, ein Jahr, oder mehrere? Würde ich in eine Band spielen, könnte ich mehr lernen und hätte mehr Spaß, jedoch will ich nicht, dass die Band unter mich leidet.

Außerdem ist ein oder zweimal pro Woche Unterricht sinnvoller? Ich frage es deshalb, weil ich bisher bei Angeboten nur einmal gesehen habe.
 
Eigenschaft
 
ein Freund möchte mit mir eine Rockband gründen, nachdem er ein Teil meiner Lyrik Sammlung gelesehen hat.
Jo, dann fang doch mal an.
Klar jeder Mensch hat es einfacher oder schwerer, doch gehen wir vom Normalfall aus. Ist das etwas das man in unter 6 Monaten schafft, ein Jahr, oder mehrere?
Das lässt sich so unmöglich sagen. Erstens ist Talent zwar nicht alles, spielt aber heftig mit rein. Zweitens kommen dann so Sachen wie Fleiß, Selbstbild, Auffassungsgabe, Lehrer-Schüler-Beziehung usw. dazu, die alle einen Einfluss haben. Da eine Prognose abzugeben ohne den Hauch einer Idee, was schon vorhanden ist - ne Du, die Kristallkugel hab ich schon lange eingemottet :D
Außerdem ist ein oder zweimal pro Woche Unterricht sinnvoller?
Für mein Empfinden reicht einmal. Man braucht ja auch zwischendurch Zeit zum Üben.
Würde ich in eine Band spielen, könnte ich mehr lernen und hätte mehr Spaß, jedoch will ich nicht, dass die Band unter mich leidet.
Falscher Ansatz. Fang an und hab Spaß. Die ganzen Rockgrößen haben einfach mal angefangen. Viele hatten noch nie GU, soweit ich weiß. Es gibt (Rock-)SängerInnen, die recht, sagen wir mal ungehobelt singen, die aber sehr erfolgreich sind.

Ich habe Jahrzehnte-lang gesungen ohne GU, das hat nie jemanden gestört.

Wenn Dein Freund mit Dir eine Band gründen will, wird er schon einen Grund haben. Und notfalls kann man ja immer noch nach einer Sängerin oder einem Sänger suchen ;) Spielst Du irgend ein Instrument?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterschätze bloß nicht Marilyn Manson ;)
 
... würde ich gerne wissen wie lang ich brauch, damit ich mit dem Gedanke spielen könnte eine Rockband gründen zu können.
etwa eine minute.

"Musicians should go to a yard sale and buy and old fucking drum set and get in their garage and just suck. And get their friends to come in and they’ll suck, too. And then they’ll fucking start playing and they’ll have the best time they’ve ever had in their lives and then all of a sudden they’ll become Nirvana. Because that’s exactly what happened with Nirvana.” - Dave Grohl

Die ganz andere Frage wär, wie lange es dauert, bis man richtig gut ist. Darauf würde ich antworten: eins nach dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wichtig ist, dass du dir eine Band suchst, die etwa auf deinem Niveau ist. Es sei denn, du wärst sehr talentiert.

Aber wenn "ein Freund" dich bereits gefragt hat - worauf wartest du noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Band haben heißt ja nicht zwingend, dass man auch sofort auftreten muss.

Meine erste Band bestand aus
- nem Schlagzeuger, der nur den Standard 1-2-1-1-2 Beat drauf hatte
- nem Bassisten, der sich den Bass gerade gekauft hatte
- nem Sänger ohne eine einzige Gesangsstunde
- nem Keyboarder mit nem knappen jahrzehnt Erfahrung (arme Socke)
und mir als Gitarristen, der gerade mal ein paar Powerchords drauf hatte.
War trotzdem eine klasse Sache und hat verdammt viel Spaß gemacht.

Leg einfach die Karten auf den Tisch und sag deinem Kumpel, dass du am Anfang stehst. Wenn das für ihn und die anderen Bandkollegen kein Problem ist, dann probierts doch einfach mal aus. :)
Bei den meisten Menschen mit einer gewissen Grundmusikalität ist gerade am Anfang beim Gesang schon schnell eine Verbesserung erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du Leute hast, die das mit dir machen wollen, warum nicht?
Sei einfach offen und sag, dass du bisher noch keine oder nicht viel Erfahrung damit hast.
Ich vermute, die entsprechenden Leute zu finden, die mitmachen wollen, ist das schwierigste dabei!
 
Würde ich in eine Band spielen, könnte ich mehr lernen und hätte mehr Spaß, jedoch will ich nicht, dass die Band unter mich leidet.

Wichtig ist eigentlich nur dass alle ähnliche Vorstellungen haben und das Niveau nicht zu unterschiedlich ist. Klar kann es motivieren wenn einer sehr gut spielt aber Semiprofi und Anfänger in einer Band wird kaum funktionieren. Ach ja und ganz wichtig, was meiner Erfahrung nach oft missachtet wird: Der Sänger bestimmt die Tonart, und nicht der Gitarrist oder Keyboarder..;) Auch wenn der Gitarrist dann anders greifen muss, aber richten tut man sich immer nach dem Sänger was die Höhe anbelangt.
 
Ich bin "Sänger" in einer Deathmetalband. Ich bin zu Jungs gestoßen, die so lange Musik machen, wie ich alt bin. Und zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Banderfahrung (Ich hatte bei den guturralen Gesang einfach irgendwann den Dreh raus bekommen, als meine Freundin micht absägte).

Es ist anfänglich frustrierend (für dich, als auch für die Anderen), weil man einfach nicht sofort auf ein "höheres" Niveau kommt. Es hilft tatsächlich nur üben.

Checke also erstmal, was du kannst, was die anderen können (und wollen). Und dann üben, üben, üben. Lasse dich nicht runter kriegen ; )
 
M
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Auf Wunsch
Hallo,

wenn jemand möchte, dass du mit ihm in einer Band spielst und du das auch willst, wo is das Problem?

Gruß

e.
 
Bei mir war es damals so:
War bei nem Vorstellungsgespräch, und der eine Teilnehmer und ich hatten den selben Musikgeschmack. Hatte er mich gefragt: Machst du auch Musik? Ich sagte nein. Er fragte mich: Warum nicht?
Die Frage konnte ich nicht beantworten. Bin also ins nächste Forum und hab nach ner Band gesucht. Bin da total verschüchtert hin und hab nen bissi gesungen. Interessanterweise haben sie mich genommen, wusste selber nicht warum. (Konnte damals noch nicht wirklich singen)
Die Band ist dann zwar recht schnell wieder verfallen, bin aber dabei geblieben, hab immer mal hier und da bei einigen Bands vorgesungen, hab mal dies und das ausprobiert, dann irgendwann angefangen Unterricht zu nehmen, bei ner Band geblieben, zweite Band gesucht, angefangen Gitarre zu spielen, erste Band aufgegeben, Solo Projekt gegründet...... etc. pp. Heute habe ich mehr Pläne Sachen die ich in der Musik gerne machen würde als ich jemals Zeit haben werde es umzusetzen.

Wie du siehst, das Ganze ist nen Prozess. Es ist noch kein Meistersänger vom Himmel gefallen. Natürlich bist du derzeit noch nicht wirklich gut. Wie solltest du es auch sein wenn du es vorher noch nicht gemacht hast.
Nur durchs ausprobieren merkst du:
- was du kannst
- wozu deine Stimme fähig ist und was für Potential sie haben könnte
- wie viel Spaß du wirklich am Singen und an Musik hast
- wie gut deine Fähigkeiten in welche Band passen

Natürlich kann es immer sein dass man sich nicht so entwickelt oder so schnell wie es die Band gerne sehen würde, oder aber auch genau anders rum. Das weiß man vorher nicht, egal wie lange man nachdenkt. Wie lange mal als Sänger braucht um gut zu sein, kann niemand sagen, kommt auch immer darauf an was du für Grundlagen hast und was man selber und das Umfeld als gut bezeichnet und wo man hin will. Wichtig ist nur dass du deine eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen lernst und dich nicht als den Obermacker vom Dienst darstellst, dabei aber keinen Ton triffst. Solange das passt wird das auch was.

Was ich sagen will: Machs einfach und lerne, das kann dir leider niemand abnehmen. =)
 
Mach es doch einfach! Aussteigen kannst du ja jederzeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben