Band auf Zerreißprobe gestellt: Bandmitglied abermals verschollen

Es gab hier vor kurzem auch noch einen Thread, wo bspw. eine Bandmitglied (Gitarrist) sozial abgerutscht ist, verschwand und sich abgekapselte. ka, ich würde gerne wissen, was Musiker nun hierzu zu sagen haben, weil das schon schräg³ ist und ich fast nicht mehr weiß wo mein Kopf steht.

Danke, dass ich mich etwas auskotzen durfte.


Hallo!

Das war ich:

https://www.musiker-board.de/vb/band-proben/170148-gitarrist-spurlos-verschwunden-teil-2-a.html

Ziemlich beschissene Situation, wir haben uns nach 2 Monaten Ungewissheit zu einem Neuanfang mit einem neuen Gitarristen durchgerungen. Für die Band leider die einzig mögliche Entscheidung.
Wenn unser Gitarrist damals gesagt hätte dass er ein paar Monate Pause braucht wäre es kein Problem gewesen, wir hätten ihm die Stelle freigehalten. Aber einfach ohne ein Wort zu verschwinden ist keine Art, man kann sich immer irgendwie melden (sofern man denn will).

Ich wünsche Euch viel Glück für einen Neuanfang.
 
@kuB: Du solltest meine Aussagen nicht ganz so straff interpretieren denn, wie mehrmals erwähnt, beziehen sie sich ausschließlich auf die Arbeit als Band - nicht darauf, was man im Privaten dennoch für den jenigen tut.
Ich habe nicht mehr gesagt als einige andere hier in weichgespülter Form ebenfalls: Für die Band ist das keine Arbeitsgrundlage, weswegen da jemand anderes den Job erhalten sollte. Drogenabhängig oder im Knast ist man aufgrund von Dingen, die man bewusst und freiwillig getan hat. Jeder hat eine zweite Chance verdient, aber ich habe das hier als den x-ten Wiederholungsfall verstanden und da finde ich, irgendwann hörts auf. Da vergibt man den Sängerjob neu und sieht zu, was man tun kann das der langjährige Freund irgendwie die Kurve kriegt - ausserhalb der Band. Denn ab dem Punkt würde das Freundschaftliche dem Fachlichen schaden und sich Frust anstauen, der irgendwann dann rausbricht - was aber durch Neubesetzung verhinderbar ist.

Davon, den Menschen da einfach seiner Absackung zu überlassen, hab ich nie auch nur eine Zeile geschrieben, deswegen möchte ich das auch nicht so interpretiert wissen.


EDIT: Weil du Megadeth mitnanntest: Mustaine ist bei Metallica rausgeflogen, weil er ihnen sonst die Laufbahn versaut hätte. So seh ich das jedenfalls.
 
Ich würd vielleicht noch den Punkt einbringen, dass er untergetaucht ist und euch vielleicht nicht in Aussagenot bringen wollte
 
@kuB: Du solltest meine Aussagen nicht ganz so straff interpretieren denn, wie mehrmals erwähnt, beziehen sie sich ausschließlich auf die Arbeit als Band - nicht darauf, was man im Privaten dennoch für den jenigen tut.
Ich habe nicht mehr gesagt als einige andere hier in weichgespülter Form ebenfalls: Für die Band ist das keine Arbeitsgrundlage, weswegen da jemand anderes den Job erhalten sollte. Drogenabhängig oder im Knast ist man aufgrund von Dingen, die man bewusst und freiwillig getan hat. Jeder hat eine zweite Chance verdient, aber ich habe das hier als den x-ten Wiederholungsfall verstanden und da finde ich, irgendwann hörts auf. Da vergibt man den Sängerjob neu und sieht zu, was man tun kann das der langjährige Freund irgendwie die Kurve kriegt - ausserhalb der Band. Denn ab dem Punkt würde das Freundschaftliche dem Fachlichen schaden und sich Frust anstauen, der irgendwann dann rausbricht - was aber durch Neubesetzung verhinderbar ist.
Die Antwort ist auch etwas differenzierter als deine vorherige. Ich hab die Zweizeiler aufgrund des harten Tons in den falschen Hals gekriegt, was du hoffentlich auch etwas nachvollziehen kannst.
Anfangs ist es immer nur ein wackeliges musikalisches Verhältnis, nur hat sich da über die Zeit ein guter Draht zur Person entwickelt. Musikalisch als auch privat hatte das gepasst und er hat uns ergänzt. Man kennt die Person dann auch noch so gut, dass man sich in die Person reinversetzt. Ob man nun will oder nicht.

Davon, den Menschen da einfach seiner Absackung zu überlassen, hab ich nie auch nur eine Zeile geschrieben, deswegen möchte ich das auch nicht so interpretiert wissen.
Na, das hättest du einfach noch mal hinzufügen können, dann hätte ich das auch gleich anders verstanden. So dachte ich, dass du Bandmitgleider wegen jeder privaten Kleinigkeit aus der Band kickst und es somit auch nicht mehr dein Bier ist.
Bei unserer Trennung vom Bassisten hatte ich wesentlich weniger Probleme/Gedanken als es jetzt der Fall ist, obwohl das einer meiner besten Freunde ist. Aber musikalisch kamen wir da überhaupt nicht mehr auf einen Nenner.

EDIT: Weil du Megadeth mitnanntest: Mustaine ist bei Metallica rausgeflogen, weil er ihnen sonst die Laufbahn versaut hätte. So seh ich das jedenfalls.
Mustaines spätere Drogensucht bei Megadeth hat eigentlich weniger mit seinem Rausschmiss bei Metallica zu tun. Die passten persönlich nicht zu einander und wenn sie tranken (was sie damals exzessiv taten), dann war Dave nicht wie die anderen spaßig drauf, sondern er wurde aggressiv.
Ich hab die Bands aufgezählt, um aufzuzeigen wie unterschiedlich man mit dem Thema umgeht und es keine Patentlösung gibt. Bei einigen führte es auf kurz oder lang zum Split/Umbesetzung, bei anderen spielte sich dafür aber gar nichts ab und alles blieb bei alten, egal wie oft jetzt z.B. ein Keith Richards, oder ein Steven Tyler etc. auf Entzug war.

@Gunkl: Wie darf ich das bitte verstehen? Etwa Aussagennot vor der Polizei? :confused:
 
Hi
Also es ist eine zeimlich krasse Situation.
Auf der einen Seite kann ich verstehen das gerne wen neues suchen möchtest da dich so etwas aufregt und es auch schwierig für die Band ist und auch eine ungewisse Zeit für die Band.
Auf der anderen Seite aber macht man sich Sorgen, das etwas vielleicht auch garnicht vorhersehbares passiert ist. Und klar, in einer Band herrscht immer eine Freundschaft, da man ein Hobby teilt und es ist ausch schwer "einfach so" jemanden aus der Band zu werfen.

Aber das ist noch lange kein Grund aufzugeben.
Setzt euch selber eine Frist und macht bis dahin neue Instrumentalsongs oder etwas Ähnliches. So habt ihr etwas zu tun und könnt damit auch euer Programm erweitern. Eine Chance würd ich ihm geben, aber wenn er diese nicht wahr nimmt dann wär für mich Schicht im Schacht

in diesem Sinne
Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage

mfg
bene
 
wie "gefählich" isser denn :D
wenn der wegen gewaltverbrechen sitzt bringt der euch vll. noch alle um wenn ihr ihn einfach ersetzt :D

spass beiseite
ich würde beurteilen wie wichtig er für die band ist
schreibt er die songs dann wirds schwierig
wenn er einfach nur das runtersings, was ihr ihm sagt --> ersetzen
 
@Affenmann: Du kommst ja auch schon zeitig. ;)
Ohne Dich wäre KuB bestimmt verloren - gut, dass Du gepostet hast. ;)
 
wie "gefählich" isser denn :D
wenn der wegen gewaltverbrechen sitzt bringt der euch vll. noch alle um wenn ihr ihn einfach ersetzt :D

spass beiseite
ich würde beurteilen wie wichtig er für die band ist
schreibt er die songs dann wirds schwierig
wenn er einfach nur das runtersings, was ihr ihm sagt --> ersetzen


Deine Witze sind flach und du hast das Thema anscheinend nicht wirklich gelesen bzw. nicht mal verstanden.


Tut mir leid, dass ich euch nichts Neues berichten kann. Der Stand ist nach der ganzen vergangenen Zeit immer noch exakt der gleiche.
Anyway, wir suchen ja bereits länger einen Sänger und das Ding is schon länger durch. Wir haben die Zerreißprobe mit viel Mühe sowie Kraft überstanden und haben dafür jetzt ne Vorhaut aus Leder. :cool:
 
Hallo ich noch mal.

Gestern ist was passiert und es ist merkwürdig. Auch traurig.

Unser Gitarrist ging mit dem Hund Gassi und bekam mit wie an einer Kreuzung zwei Autos fast einen Frontalunfall hatten. Quietschende Reifen, Gehupe etc. und wen erblickte er bei näherem Hinsehen in dem stehenden Wagen, welcher fast einen Unfall verursachte?

Die Freundin von unserem Sänger, sowie seinen ehemaligen Drogen Kumpel als Fahrer, welchen sie immer z.B .als priv. Chauffeur ausnutzten.

Bei Erblicken mit unserem Gitarristen zuckte die Alte erst zusammen, grüßte dann kurz winkend zurück und tat so als wenn nichts wäre, wobei der Fahrer mit Sichtkontakt sofort panisch/hektisch reagierte und zügig einheizte.

Unser Gitarrist stand etwas länger mit offenem Mund da...
 
Hallo kub
nach deinem letzten Bericht gehe ich davon aus das euer Sänger wieder rückfällig geworden ist.Aus eigener Erfahrung schätze ich die Situation so ein das er dem Druck nicht standhalten konnte.
Wie alt ist er ?
P.S. Das Mitgefühl einiger " Musikerkollegen " hier im Forum ist schlichtweg fürchterlich.Ätzende Emotionskrüppel.
MfG DELERIERER
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben