Band Aufnahmen

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
353
Kekse
96
Hallo,
folgendes möchte ich hier fragen :

Ich spiele in einer Band und wir möchten anfangen die Gitarren in einer guten Qualität zu recorden.
Dafür würde uns ein Mikrofon reichen ( https://www.thomann.de/de/sennheiser_e606_instrumentenmikrofon.htm ),
da wir die Gitarren seperat aufnehmen. Natürlich brauchen wir dafür ein Audiointerface, preisklasse 100-200 Euro.
Software sollte Cubase 4 LE dabei sein.
Nun meine Frage. Geht das gut und kann man mit so einer Idee zu recorden schon gute qualitäten, wie sie für die ersten songs bei Myspace sein sollten rausholen? Schlagzeug ist erstmal egal.
Und kann ich mit Cubase 4 LE die vom Mikro erzeugte aufnahme direkt in einer Spur packen, die 2. Gitarre anshcließen und eine 2. Spur drüber legen?

mfg Mozek
 
Eigenschaft
 
Hallo,
folgendes möchte ich hier fragen :

Ich spiele in einer Band und wir möchten anfangen die Gitarren in einer guten Qualität zu recorden.
Dafür würde uns ein Mikrofon reichen ( https://www.thomann.de/de/sennheiser_e606_instrumentenmikrofon.htm ),
da wir die Gitarren seperat aufnehmen. Natürlich brauchen wir dafür ein Audiointerface, preisklasse 100-200 Euro.
Software sollte Cubase 4 LE dabei sein.
Nun meine Frage. Geht das gut und kann man mit so einer Idee zu recorden schon gute qualitäten, wie sie für die ersten songs bei Myspace sein sollten rausholen? Schlagzeug ist erstmal egal.
Und kann ich mit Cubase 4 LE die vom Mikro erzeugte aufnahme direkt in einer Spur packen, die 2. Gitarre anshcließen und eine 2. Spur drüber legen?

mfg Mozek

kurz gesagt: Ja ;)

Interfaces gibt es da ja einige, z.B. das hier Klick
Ist aber vielleicht schon ein bisschen übertrieben.

Ich würde dir ausserdem empfehlen, dich mal ein bisschen in Ampsimulationen und Co einzulesen.
Da gibts schon richtig gute Freeware Plugins mit amtlichem Sound :great:
 
Danke, aber ich brauche doch keine Ampsimulation, wenn ich das Mikro an den amp halte von uns und das Mikro durch das Interface in den PC jage und das Recordete mit Cubase verwalte, oder nicht?
 
Danke, aber ich brauche doch keine Ampsimulation, wenn ich das Mikro an den amp halte von uns und das Mikro durch das Interface in den PC jage und das Recordete mit Cubase verwalte, oder nicht?

Nein, das war einfach nur ein persönlicher Tipp ;)

Dazu bräuchtest du eben nichtmal ein Interface oder ein Mic, reicht ein Preamp. Könnte man z.B. ein Mischpult nehmen, das steht ja eh in fast jedem Proberaum rum...wäre dann geldtechnisch eine Nullnummer :D
Als Sequenzer könntest du z.B. mit Reaper dann auch zunächst kostenlos arbeiten.
 
Alles klar, vielen dank :)
 
Nur mal so als Beispiel. Ich hab am Wochenende auch ein wenig aufgenommen. Das Setup war dabei:
1. DI-Box zwischen Gitarre und Amp (Pod X3 Pro), um das reine Gitarrensignal für eventuelles Reamping zu haben
2. Direct-Out des Pod incl. Boxensimulation
3. Ein e606 vor einem Blue Bulldog-Speaker, der den Sound vom Pod ohne Boxensimulation wiedergibt.

So kann ich mir den "Recording-Sound" so hinbiegen, wie ich es mag.

Gruss
-Chris
 
1. DI-Box zwischen Gitarre und Amp (Pod X3 Pro), um das reine Gitarrensignal für eventuelles Reamping zu haben
2. Direct-Out des Pod incl. Boxensimulation
3. Ein e606 vor einem Blue Bulldog-Speaker, der den Sound vom Pod ohne Boxensimulation wiedergibt.
fehlt da nicht etwa eine endstufe?
 
Na, dass da noch ne Endstufe dazwischen hängt, ist ja klar ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben