Band aufnehmen - Grundkonzept

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
Auf unseren Fall bezogen geht es mir vorallem um Sachen wie Timing und Dynamik, bei denen man sich - auch einfach per Augenkontakt, aufeinander bezieht und nicht einfach blind nach Noten und Metronom spielt. Im Übrigen wäre der Aufwand schon sehr groß, wenn jeder Musiker vom intuitiven Zusammenspiel aufs Auswendiglernen seiner kompletten Parts umsatteln müsste. Und das lohnt einfach den Aufwand nicht, wir wollen gut anhörbare Aufnahmen als Demo für unsere Live-Qualität und auch für uns als Archiv aber brauchen nichts in Studioqualität.

Hmm, das würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Die Praxis hat immer wieder gezeigt, dass man besser wird, wenn man den Kram auch allein nach Klick einspielen kann. Den Augenkontakt kann man in 99% der Live-Gigs eh vergessen, da man da gefällgst ins Publikum schauen soll und nicht auf die Finger des Kollegen.

Zugegeben. _bis_ man das beherscht, geht ein wenig intuition verloren, aber _wenn_ man das beherscht, wirds nur besser. Ich denk da z.b. an Monitorsituationen, in denen ich ausser meinem Amp und dem Schlagzeug nichts höre.

Heisst allerdings nicht, dass ihr das jetzt so machen müsst. Jeder hat seine eigene Meinung dazu.

@chrisderock - Das ist wirklich ein sehr nettes Angebot; ein paar Wochen wird es bei uns garantiert noch dauern. Wenn/falls es aktuell wird, würde ich mich einfach mal bei Dir melden, wenn das in Ordnung geht!?

Kein Problem, das Zeug wird ja nicht schlecht ;)

Gruss
-Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben