Band aufnehmen!

  • Ersteller Kruemmel
  • Erstellt am
K
Kruemmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
03.09.08
Beiträge
106
Kekse
0
Also erstmal hi,
meine Band hat sich entschlossen mal Lieder aufzunehmen, weil jeder sich mal hören will und auch so mal.
Wir haben kein Mischpult.
Jetzt frag ich euch mal, wie können wir "live" spielen und des aufnehmen?
Des jede Spur am Computer aufnehmen ist ja auch irgendwie langweilig.
Bitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 
xD etwas billiger?
Qualität muss nicht gut sein.
Ein Micro in die Mitte legen wolln wir auch net^^
 
Also erstmal hi,
Jetzt frag ich euch mal, wie können wir "live" spielen und des aufnehmen?
Des jede Spur am Computer aufnehmen ist ja auch irgendwie langweilig.

xD etwas billiger?
Qualität muss nicht gut sein.
Ein Micro in die Mitte legen wolln wir auch net^^

die zwei sachen wiedersprechen sich leider...wenn du jede spur einzeln in den rechner bringen willst, brauchst du ein interface mit entsprechend vielen kanälen und auch genausoviele preamps (oder ein interface mit preamps ;-)

sprich wenn ihr jetzt als Trio spielt wären das...

...4 Kanäle für die Drums (für ein Demo reicht das aus...[2x OH, BD ,SN )
...1 -2 Kanäle für die Gitarre
...1 Kanal für den Bass
...1 -2 Kanäle für den Gesang

dann wäre wir bei einem Interface, welches mind. 8 Kanäle benötigt (gibts so ca. ab 500 Euro mit 8 Preamps).
Dann würden noch die Micros dazukommen.

Zum Beispiel:
1x SM57 für die Snare = 95 Euro
2x KM Kondensator Mics ~ 200 - 600 Euro
1x D112 oder D6 für die Bassdrum ~ 150-250 Euro
1x Sm57 für die Gitarre = 95 Euro
1-2x Sm58 für die Vocals
1x D112 oder Ä. für den Bass (bzw 40 Euro für eine ordentliche DI Box und den Bass so aufnehmen)

dann noch Ständer, Kabel, Klemmen, Software, usw

Leider ist dies nicht billig, du kannst zwar bei den Mikros sparen, und dir billige China Nachbauten kaufen, nur wirst damit (wahrscheinlich) nicht lange glückliche sein.....

wenns wirklich nur um einen Proberaum Mitschnitt geht, dann besorgt euch den oben genannten Stereorecorder und stellt den in den Proberaum..

Wenn ihr die Mehrspur Variante vorzieht, wirds leider nicht billig, aber dann würde ich gleich was ordentliches kaufen, dann hat man auch länger freude daran..

fg
 
Ich glaub am klügsten wär wenn ihr euch von wem eine Digitalkamera ausborgt und mit der einfach ein Video aufnehmt und den Sound herausschneidet.

"weil jeder sich mal hören will und auch so mal" klingt nämlich für mich nicht unbedingt so als hättet ihr gleich vor ein Demo aufzunehmen.

Das oben genannte hab ich auch schon mal gemacht, damit ich einen Text über einen Song drüber legen konnte und das hat eigentlich recht gut funktioniert. Die Kamera hab ich aber außerhalb des Raums platziert, da sonst das Mikro der Kamera übersteuert hätte.
 
wir haben auch mal 2 lieder aufgenommen, um mal zu hören wie sie wirken.
das ganze auch als no budget proberaum produktion.

haben einfach gesang mikros in mischpult, monitorboxen auf minimum gedreht und je 1 raummikro für gitarre, bass, und drum reingestellt. das alles auf dem mischpult vorab gehört und auf gut glück als eine einzige spur in den pc.

wenn es wirklich nur für einen selber ist genügt das schon.
soundsample gibts auf http://www.6degrees.ch/grimmels

die ersten beiden songs wo auch was von live dran steht.

da es nur eine spur war einfach mit audacity recordet
 
hätte da mal ne frage die nen bissl OT ist.
Wenn man seine Lieder dann via Camera aufgenommen hat, empfiehlt es sich dann wenn man ne ca 20 min. DVD machen will, komplette lieder zu nehmen oder lieber nur ausschnitte?
Gruß,
Elcattivo
 
Ich würde von meinem 4rt besten Song dafür die 20 Minuten Version einspielen, aber dabei nicht vergessen 3-4 mal Bruce Willis durch das Bild zu schicken. :rolleyes::eek:
 
Danke. Jetzt hat sich alles geklärt. gut das man hier immer so kompetente antworten bekommt. :( sogar von´em mod. huiuiui. was meint ihr kostet bruce für 3-4 mal durch´s bild laufen?
 
damit glaube ich war eher sowas gemeint:

wenn du wirklich deine/eure band in einem 20 min. video vorstellen willst, mach das bitte, bitte mit guter qualität!

Man hört heute wirklich genug selbst produziertes zeug und nur weil jede kamera auch ein mic drauf hat, bedeutet das noch lage nicht, dass man umbedingt dieses hernehmen muss!

@Kruemmel und Elcattivo1988

ich würde sagen ihr findet mal genau geraus was ihr wollt und handelt dementsprechend. Nämlich:
- aufnahmen, dass man halt irgendwas hat. mit miesester qualität. -> nimm dein handy oder die kamera. wird zwar laufend übersteuern und man der basser kann heimgehn (genau so wie die bassdrum).. aber ihr seit aufgenommen! :screwy: ev. sogar mit bild.

- aufnahmen mit mittlerer qualität so als feedback, ob ihr gut zusammen spielen könnt. und ev. auch (aber nicht zu laut sagen) für kollegen, die umbedingt wissen wöllen wie ihr so spielt -> der recorder aus dem 2. post oder das hier.
oder noch besser anstatt des großmembran mics 2 kleinmembraner.

- aufnahmen die gut klingen: mehr als 2 mics verwenden ev. auch seperat einspielen. am besten mit jemandem zusammen arbeiten, der sich auskennt. damit habt ihr was, womit man gut erkennen kann wie ihr klingt (wenn ihr es auch entsprechend abmischen könnt).

- wirklich gute aufnahmen: mit einem eigengen (guten) tech zusammen arbeiten. der auch für Equipment zuständig ist und dem ordentlich kole zahlen.

Als junge band unteschätz man sehr gerne die wichtigkeit des sounds und klangs. das ist das gleiche als bei live konzerten. min. 50% des eindruckes (beim zuhörers) ob gut oder schlecht wird durch den sound und dessen einstellung gemacht. Ist so.

Lg Melody
 
gut das man hier immer so kompetente antworten bekommt. :( sogar von´em mod. huiuiui. was meint ihr kostet bruce für 3-4 mal durch´s bild laufen?

Wenn man bessere Fragen stellt und wesentlich mehr Informationen dazu gibt , kann man hier noch bessere und kompetentere Antworten erhalten. So ist das hier im Forum.


Und mal zur Frage, wozu brauch man eine 20 Min. DVD, aufgenommen mit einer Handy Kamera? Für wen ist diese absolute Low Cost Qualtiät ausreichend? Für die Oma? Für die Nachwelt? Für die große Welt von Youtube? Oder weil man sich bei einem Veranstalter bewerben will?

Topo :cool:
 
Hmm also Mit nen Kamera oder so.
 
ich wollte jetzt eigentlich nix schreiben, aber damit du dann nicht meinst: "die hier im MB sind so weing hilfsbereicht und so böse.."

aber das:
Hmm also Mit nen Kamera oder so.

ist 1 zu wenig info, 2 klingt das so also man die alles aus der nase ziehen muss und 3 so als ob wir für dich denken sollten, weil du einfach nicht weist was/wohin du eigenltich willst.
und 4 dir auch nicht wirklich gedanken machst über das, was wir dir hier antworten..
(man vergleiche nur mal die länge des jeweils geschriebenen textes.)

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben