band gründen, beginn einer band, tipps etc...

  • Ersteller naishtherip
  • Erstellt am
N
naishtherip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.04
Registriert
15.02.04
Beiträge
5
Kekse
0
hi leute!!
ich spiele seit 3 jahren e-gitarre, ebenso meine 2 kumpels. das heißt wir spielen allesamt ziemlich gut, nicht unbedingt solis aber trotzem sind wir schon ziemlich fortgeschritten obwohl wir alle nie unterricht hatten sondern uns alles selbst beigebracht haben.

naja, meint ihr daraus kann man eine band gründen, mit diesen voraussetzungen, also anfangs auch ohne schlagzeug, bass?
wir haben schon einmal versucht zusammen zu spielen, jedoch klappt das nie richtig ein lied zB nachzuspielen, irgendwie spielt jeder was andres und am ende kommt müll dabei heraus?

wie lief das bei euch? habt ihr erfahrungen, tips, etc?!

ch weiß das thema passt heir nicht unbeding rein, wo sonst hätte ich es aber posten sollen

gruß
 
Eigenschaft
 
sieht aus wie ein X ,dieser knopf


und zu deiner frage

ihr müsst im selben tempo spielen und net schneller auch nicht langsamer werden!


@blackz

hast du die englishe sprache genommen???????????????
 
@skull
ne, hab nur den "dunklen" forumstyle ausgewählt ;)
 
ich weis noch als wir unsere schullband gründeten: Git,Bass,Keyboard, ab und zu Drummer...
naja beim ersten mal hatten wir das Problem... den Rhytmus zusammen zuhalten.
dann meinte mal ein Lehrer (Hobymusiker), wir sollen uns zusammen hinsetzen und'ne Stunde klatschen :)

tja, dass haben wir gemacht...
Beispiel..
der Eine klatscht die Zählzeit(viertel) 1 2 3 4 1 2....
der andere die achteln 1+2+3+4+1+2+....
der nächste z.B. die Ofbeats (2+) und (4+)
dann gibts da noch tenär triollen.... und soweiter....
Wenn's zu schwer ist, dann alle das gleiche klatschen. erstmal mit Metronom, dann ohne...
IST EIN WUNDERMITTEL!!!!

frohes Klatschen..
 
übt alle mal nach metronom zu spielen und lasst dann beim zusammen-spielen eins laufen

EDIT: mist, zu spät dran gewesen ;)
 
mad schrieb:
übt alle mal nach metronom zu spielen und lasst dann beim zusammen-spielen eins laufen

EDIT: mist, zu spät dran gewesen ;)

Musiker sind halt nette Leute, nicht waaaa? Sie reissen sich darum - anderen zu helfen.... :D 8) ;)
 
naishtherip schrieb:
hi leute!!
ich spiele seit 3 jahren e-gitarre, ebenso meine 2 kumpels. das heißt wir spielen allesamt ziemlich gut, nicht unbedingt solis aber trotzem sind wir schon ziemlich fortgeschritten obwohl wir alle nie unterricht hatten sondern uns alles selbst beigebracht haben.


Ziemlich fortgeschritten ...

mfg
 
Janis schrieb:
mad schrieb:
übt alle mal nach metronom zu spielen und lasst dann beim zusammen-spielen eins laufen

EDIT: mist, zu spät dran gewesen ;)

Musiker sind halt nette Leute, nicht waaaa? Sie reissen sich darum - anderen zu helfen.... :D 8) ;)
Ich bin nicht nett, ich bin egoistisch. ICH will derjenige sein der anderen hilft und ich ärgere mich wenn es jemand anders tut ;)
 
Nur mal kurz ne Frage : Wieso öffnest du den thread gleich drei mal ?!? :evil:

Aber zurüch zum thema : Was spielt ihr denn für mucke ? Also wenn ihr punk etc. spielen wollt , klappt das sicherlich. Und wenn ihr schon drei jahre spielt, müsstet ihr doch schon ein paar soli drauf haben oder nicht ?
 
Was heißt, ihr spielt gut? Kennt ihr Pentatoniken(in ner Band musst du die unbedingt kennen!!!!)?


Ich will dich nicht deprimieren, aber falls du immer nur allein zu Hause gespielt hast ist das mit der Band gar nicht so einfach.

Auserdem sind drei gitarren überflüssig; einer müsste auf Bass umlernen und den drummer werdet ihr auch noch finden.

Viel glück?
 
SeaS,

ja kann ich mir gut vorstellen wenn 3 gitarren sich in einem lied unterbringen müssen! Entweder der schlechteste von euch sonst, derjenige der will bass spielen!

und 'n drummer wäre sicherlich ned schlecht!

Aber grundsätzlich warum ned a band gründen!
 
austausch mit anderen leuten is auf jeden fall super wichtig! probt doch erst einfach mal n bissel und guckt was dabei rum kommt. würd mir jezz noch nich son kopf um die besetzung machen, ne band kann ja immer noch draus werden...
 
:rolleyes:

https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15285&highlight=
 
hahaha wunnaba gewitzt nen thread 2 ma zur gleichen zeit zu starten..

ich finde ne band ohne drummer zu gründen macht nich viel sinn. das proben klappt eben meist überhaupt nich, da eben die drums fehlen, die den speed und rhythmus vorgeben. klar is das mitm metronom auch möglich, allerdings machts lange nich so viel spaß, is umständlicher und eben nich das gleiche.. mal abgesehen vom sound ;)

auf nen bassisten kann man anfangs verzichten (mit ordentlichen downtunes auch später noch ;D scherz! / hat meine band anfangs auch..)
is nur nervig wenne eigene songs machts und später dem bassisten alles zeigen musst und der sich dann wat dazu aufm bass ausdenken muss.. nuja..

also, zusammenfassung:
willste ne band gründen solltest von anfang an mindestens über drummer und git als basis verfügen (nur so macht proben usw wirklich sinn). der rest lässt sich später noch irgendwie einbaun.
 
Wir haben ein Jahr ohne Drummer überlebt, sogar mit auftritten...
Midi... keyboard Drums
 
jajaaa.. haha kollege, sicher gibet sowas wie synthetische drums und annern schnick schnack, nur hat das nich jeder und dafür brauchste auch erzma leude die dat bedienen (wenns nich grad nen programmierbarer drum computer is den man einma einstellt, der dann durchrattert..).
und einfach wars so bestimmt auch nich oder?

ich wollt halt einfach nur sagen dass es mit nem (echten) drummer alles besser geht ;)
 
Hi
Wir sind gerade auch dabei, ins Bandleben einzusteigen. Eine Gitarre, einmal Bass, Gesang und inzwischen auch Keyboard.
Wir wollen aber zuerst nur ein wenig covern um reinzukommen. Das ist was vollkommen anderes in einer Band als nur zu Hause rumklimpern. Aber es macht Spaß wie Sau und das ist das wichtigste.
Zugegebenermaßen, der Drummer fehlt, vor allem wenn man am Anfang blink182 und so Zeugs spielen will.
Wir sind quasi aktiv auf der Suche, der muss ja auch net so viel können, hauptsache erstmal Takt halten ;)
Ansonsten einfach anfangen, Spaß ist das wichtigste .... denke ich ...
 
zytozid schrieb:
jajaaa.. haha kollege, sicher gibet sowas wie synthetische drums und annern schnick schnack, nur hat das nich jeder und dafür brauchste auch erzma leude die dat bedienen (wenns nich grad nen programmierbarer drum computer is den man einma einstellt, der dann durchrattert..).
und einfach wars so bestimmt auch nich oder?

ich wollt halt einfach nur sagen dass es mit nem (echten) drummer alles besser geht ;)

ich sag ja nicht dass es ohne Drummer besser ist... deshalb auch "überlebt" ;)
aber für den anfang ist es ok, oder besser als gar net zu proben. So'n Problem ist es auch nicht.
Unser Keyboarder hat einfach die Beats gestartet... Breaks gemacht und so.... ging halt.
Mit Drummer ist es natürlich ober GEIL!
 
Wir haben mit zwei Gitarristen un nem drummer angefangen. Schlagzeug halte ich für unumgänglich. Bassist ham wir nicht, aber bald. Keyboard.... halten wir nix davon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben