Band gründen

  • Ersteller Nico Adrian
  • Erstellt am
N
Nico Adrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.15
Registriert
08.02.14
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen,

wahrscheinlich gibt es schon einige Seiten zu diesem Thema, hatte jetzt jedoch keine große Lust lange zu suchen, habe auch so auf den ersten Blick nichts gefunden.;)
Mein Wunsch: Eine Band zu gründen.
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal die Idee, das mit einem Freund zu machen (wir spielen beide Gitarre), der ist dann jedoch weggezogen und über 1000 km Entfernung
ging das dann nicht mehr so gut.
Meine Frage ist also ganz einfach: Wie geht man so was an?
Hab schon oft drüber nachgedacht bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Also, mein Vorschlag...mach einen Aushang an deiner Schule "Gitarrist such Band" oder ähnliches. Du wirst mit Sicherheit Leute finden, die auch Bock darauf haben Musik zu machen.
Aber versteif dich nicht auf die erste Besetzung, die zu Stande kommt. Du solltest schon darauf achten, dass es sowohl musikalisch als auch menschlich passen sollte. Aus diesem Grund wäre es auch wichtig von Anfang an klar deine
musikalischen Vorlieben aufzuzeigen.
Ein Patentrezept wird dir wohl niemand geben können und mein Vorschlag ist auch nur einer von vielen.
 
Wenn du schon oft darüber nachgedacht hast, ist es dir da denn nie in den Sinn gekommen, dich mit anderen Leuten zu treffen, die gemeinsam Musik machen wollen?:confused:

In der Theorie ist es ganz einfach:

  1. Such dir andere Leute, die in einer Band spielen wollen oder bereits in einer Band spielen und einen Gitarristen wie dich suchen.
  2. Triff dich mit ihnen und spielt ein bisschen zusammen.
  3. Wenn du dich mit den Mitmusikern verstehst und ihr auch musikalisch zueinander passt, seid ihr eine Band. Glückwunsch. Vielleicht fehlen noch ein paar Musiker, aber zu mehreren habt ihr schon mal eine gute Ausgangslage, um diese anzulocken.

Wenn ihr nicht miteinander auskommt, dann fang wieder bei 1.) an und wiederhole das Ganze, bis es klappt.

Mitmusiker findest du zum Beispiel über die Musiker-Suche dieses Forums, über Aushänge an schwarzen Brettern in Schulen/Unis/Musikgeschäften oder über soziale Netzwerke.
 
OK, vielen dank schonmal
 
Also bei mir war es folgendermasen:
Ich (Schlagzeug und Gitarre) und ein Freund (Gitarre) haben vor 2 Jahren
schon manchmal miteinander gespielt (Damals beide Gitarre, da ich Schlagzeug noch nicht so lange spiele).
Dann habe ich Schlagzeug gelernt, wir haben halt immer wieder miteinander gespielt, fast wöchentlich.
Da es sich gar nicht so schlecht angehört hat, hatte ich die Idee noch andere Leute zu suchen, die "mitmachen".
Nach einer weile habe ich dann einen Sänger gefunden (war eine eher zufällige Begegnung zur passenden Zeit) und
später auch einen Bassisten. Wir haben ein paar mal gespielt, aber irgendwie hat es nicht gepasst.
Nach zwei oder drei Proben hatte ich dann auch keinen Bock mehr und hab die Sache wieder abgeblasen.
Waren also wieder ich und mein Freund.
Als ich schon auf der Suche nach einem Bassisten war um einen zweiten Versuch zu wagen, kam der
Sänger nochmal zu mir und bat mich, es nochmal zu probieren.
Wiederstrebig hab ich dann nochmal ein treffen organisiert und tada:
Wir spielen fast schon ein Jahr miteinander und sind alle gute Freunde geworden.

Auf was ich hinaus will: Einfach ein bisschen suchen. Mit Leuten reden ob irgendjemand jemanden kennt
der Bass spielt oder sonstiges.
Und: Wenns nicht sofort funktioniert, nicht gleich aufgeben.
Es funktioniert nicht immer auf anhieb ;)
 
Wobei man sagen muss das man als Gitarrist ne Band gründen kann, aber evtl. doch ziemlich lange nach Sänger, Bassist und Drummer suchen muss. Wenn ich eins gelernt habe mit den Jahren: Gitarristen gibt es mehr als genug. Drummer, Sänger und Bassisten zu finden ist verdammt schwer. Auch würde ich eher ne bestehende Band suchen, besonders da es bei dir danach klingt "Hab Bock auf ne Band!" und nicht nach "Ich hab da ne coole Idee!"
 
Das beste ist wahrscheinlich wie schon erwähnt sich in seinem Bekanntenkreis mal umzuhören, ob es Gleichgesinnte gibt. Wenn ihr euch schon kennt ist das bestimmt eine gute Grundlage für eine Band, da man neben dem musizieren ja auch sonst viel Zeit miteinander verbringt. Aber sicher ist es auch cool, neue Leute kennzulernen. Da empfiehlt sich neben den genannten Möglichkeiten noch, in nem Musikladen oder Musikhaus in deiner Nähe mal ans schwarze Brett zu schauen oder einen Aushang zu machen. Dort gehen ja täglich aktive Musiker ein und aus, so dass die Chance von den richtigen gesehen zu werden ganz gut ist.
Ich denke übrigens, dass es als Gitarrist sicherlich genauso schwierig ist in eine bestehende Band reinzukommen, wie einen Bassisten für die eigene Band zu finden, da scheinbar ein Überangebot an Gitarristen besteht, die Konkurrenz also relativ hoch ist. Da musst du dann schon Überzeugen oder die Band eben persönlich kennen. Kontakte sind das halbe Musikerleben.
 
Wobei viele lieber nen richtigen Bassisten haben als nen Gitarristen der Bass spielt. Ist schon ein Unterschied ;)
 
Hallo zusammen: ich kann das auch nur bestätigen, dass es am erfolgreichsten ist und am meisten Spaß macht, wenn man innerhalbs seines Freundeskreises eine Band aufbauen kann.
Ganz wichtig ist, dass alle eine Philosophie verfolgen. Es sollte von vorne herein feststehen welche Musikrichtung, Cover- oder eigene Songs etc.
Die Bandmitglieder sollten sich gut verstehen und nicht allzu gegensätzlich sein, dass es nicht zu Streitereien etc. kommt.
Problematisch ist meiner Erfahrung nach immer Equpiment und Proberaum zu beschaffen. Entweder man hat die luxuriöse Situation und kommt irgendwo in einer Garage, Abstellraum, keller etc. unter oder man muss eben in die Tasche greifen. Genauso ist es bei Gesangsanlage, Mischpult etc. sofern Bedarf da ist.

Viele Grüße

andi
 
Servus zusammen,

bei mir gings eigentlich relativ einfach. Saß da so im Orchester rum und quatsch mit dem anderen Schlagzeuger, der dann mit der Idee kam "Hey du spielst doch auch Bass oder? Lass uns doch mal nen Gitarristen suchen und mal spielen." Gesagt, getan. Es hat dann ungefähr nen Monat gedauert bis wir über die Musikersuche beim großen M aus Köln wen gefunden hatten und spielen jetzt seit nem Jahr zusammen. Also einfach mal im örtlichen Musikverein oder in der Musikschule Leute anquatschen, das hilf.
 
hmm... hängt wohl auch stark davon ab, wo man lebt. in der groß- oder zumindest größeren stadt sollte es kein grosses problem sein, leute zu finden, mit denen man zumindest mal anfangen kann. im ländlichen bereich ist das sehr viel schwieriger, allerdings ist da die musikerscene auch überschaubarer und heutzutage auch gut vernetzt. leider sind die meisten da, die bock auf band haben, aber auch schon vergeben. ansonsten stimmt aber auch die aussage, gitarristen gibt es wie sand am mehr (gute allerdings weniger), bassisten gibts auch reichlich (gute allerdings fast gar keine), schlagzeuger gibts relativ wenig (richtig gute fast fehlanzeige), keyboarder (wirkliche keyboarder, keine techniker, die glauben, sie seien schon musiker, wenn sie die bedienungsanleitung ihres brettes verstanden haben und einen PC halbwegs bedienen können) sind extrem rar und einen guten sänger oder eine gute sängerin zu finden ist fast einem sechser im lotto gleichzusetzen. wenn dann noch dazu kommt, dass, wie meistens der fall, der sänger (die sängerin) auch noch ein instrument spielen können muss (idealerweise auch noch singen und instrument spielen gleichzeitig) ist es schon fast unmöglich, solche leute zu finden. wie sagt die bassistin? (ich vergesse zu spielen, wenn ich gleichzeitig singen soll. man, ist das schwierig. wie machst du das?)

ich denke, dass sich viele leute auch keine vorstellung davon machen, was es bedeutet, die erste eigene band zu gründen. möglicherweise auch noch mit leuten, die ebenfalls keinerlei banderfahrung haben. ich empfehle allen, die das versuchen, möglichst viele konzerte von amateur-bands der gewünschten musikrichtung zu besuchen und/oder, wenn das möglich ist, einfach mal bands bei der probenarbeit zuzuschauen. da lernt man schon eine menge (wie, ein schlagzeug muss man auch stimmen?, hey, das piept aber, wenn man das mikro in die box hält, wieso kann ich das gitarrenkabel nicht aus dem verstärker ziehen, wenn der an ist?). das sind eben erfahrungen, die man nur machen kann, wenn ein mikro, ein verstärker, eine box und mindestens eine gitarre gleichzeitig in betrieb sind.

wünsche weiterhin gutes gelingen und keep on rockin` (oder was auch immer du machen willst)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben