Band Gründung in Schweden …

Musikrichtung ist natürlich auch wichtig.

wenn Metal deine richtung ist, dann schreib halt gleich mal the Haunted an, dann haste arbeitsplatz und Band in einem Schwung erledigt :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Ich würde in meine Band auch niemanden aufnehmen, der kein Deutsch spricht - dann müsste ja die ganze Band ihre Kommunikation plötzlich auf Englisch umstellen.
Echt jetzt? Boa...
Oder seid ihr 'ne Heino&Hannelore-Tribute-Band?

PS: Ich hatte jetzt immer gedacht, dass Musik doch irgendwo Grenzen überschreitend ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Echt jetzt? Boa...
Oder seid ihr 'ne Heino&Hannelore-Tribute-Band?

Wenn ich jetzt Profimusiker wäre der davon lebt wäre es was anderes, auf Arbeit läuft bei mir je nach aktuell eingestellten leuten die Kommunikation mit wechselnd 10 - 30% auf Englisch, aber bei meiner Hobbyband wäre das auch eher die zweite Wahl.

Freunde von mir hatten vor jahren zeitweise auch nen (ex-?) US Soldaten als Schlagzeuger, somit alles auf Englisch, das geht schon, aber ist halt nicht das gleiche.

und ich dachte Musik verbindet und funktioniert über Grenzen hinweg :rolleyes:

meine Güte. Es ist doch wohl klar, dass ich die Sprache des Landes in dem ich wohne auch möglichst schnell lernen will und werde, oder? Aber ich werde nunmal nicht mit einem perfekten Schwedisch dort ankommen und werde Zeit brauchen um es auf ein ausreichend gutes Level zu bringen.
Zumal ich diese Gelegenheit nutzen möchte um eben Schwedisch zu lernen. Durch den Kontakt mit Schweden! Welche Möglichkeit werde ich wohl sonst haben wenn nicht ein Hobby bei dem ich von Schweden umgeben bin? Wohl nicht durch den Besuch beim Supermarkt, oder?

Ich hätte übrigens kein Problem damit in meiner Band Leute zu haben, die kein Deutsch sprechen. Solange sie cool drauf sind, die gleiche Musik machen wollen und ich mich mit ihnen gut verstehe, ist alles bestens.

Falls jemand hier in Schweden wohnt und diese Erfahrung gemacht hat, würde ich mich riesig über einen Austausch freuen. Gerne auch per PM :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls jemand hier in Schweden wohnt und diese Erfahrung gemacht hat, würde ich mich riesig über einen Austausch freuen. Gerne auch per PM :)
Lass doch deinen Titel dahingehend präziser formulieren, dass du den Erfahrungsaustausch zur Bandgründung in Schweden suchst. Wenn du dann noch die Region, das Genre und die gesuchten Instrumente nennst, könnten die Rückmeldungen zielgerichteter werden. Dafür dürfte sich der Kreis der potenziell aussagefähigen User stark reduzieren…

🦈 Wenn du dich dafür interessierst, nach Schweden auszuwandern, solltest du eine Prüfung für ein Sfi-provet-Zertifikat ablegen. Das Sfi-provet-Zertifikat ist mit einem B1-Sprachniveau gleichzusetzen.

und ich dachte Musik verbindet und funktioniert über Grenzen hinweg
klar tut sie das, man kann auch auf englisch kommunizieren, ist ja z.B. auf konzerten mit nicht-deutschen Bands obligatorisch. die Anmerkung dass es innerhalb einer Band nicht gewollt sein kann ist berechtigt, ich denke aber auch, dass es jetzt nichts weiter zur sache tut.

ich denke mein Ansatz mit Facebookgruppen oder den Links da oben ist für den Anfang schonmal gut, bei Facebook hast du evtl. auch einfach mal die möglichkeit überhaupt mit schwedischen Musikern in kontakt zu treten und ggf. auch einfach mal die zu fragen ob es sonst noch netzwerke gibt, um quasi "über Bande" dann musiker oder in die Szene dort zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt muss ich mal @milamber unterstützen:

Er sucht keine Hinweise auf Online-Musikersuchen in/für Schweden und auch keine Sprachkurse, sondern

LEUTE MIT PERSÖNLICHER ERFAHRUNG BETREFFEND MUSIKERKONTAKTE IN SCHWEDEN.

Wer da nichts positiv beizutragen weiß, antwortet nicht auf die Themenfrage (war mir anfangs auch nicht so klar, weshalb ich anderen Kram geschrieben habe, wurde aber ja nun mehrfach klargestellt!).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
auch ich habe leider keine Erfahrung mit Bandgründung oder Musikerkontakten in Schweden.

Ich habe aber Erfahrung mit Proben bei Entfernung von ca. 100 km zwischen den "Bandmitgliedern" (meine Duopartnerin und ich). Bei einer Fahrzeit von pro Richtung ca. 1,25 Std mit Auto (ich) oder 2,5 Std. mit Bahn (sie) ist der Zeitaufwand zu hoch, um 1x pro Woche einen Abend zu proben. Deshalb treffen wir uns ca. 1x im Monat ein ganzes Wochenende (manchmal nur Sa-So, manchmal Fr abend - Mo morgen, manchmal etwas dazwischen) abwechselnd bei ihr und bei mir. D.h. die eine fährt, die andere kocht :biggrinB:

Warum ich das hier erzähle? Zum einen, weil Schweden und Schweiz manchmal verwechselt werden und zum anderen um darauf hinzuweisen, dass bei größeren Entfernungen zwischen ansonsten zueinander passenden Bandmitgliedern manchmal Kreativität beim Festlegen der Probentermine und -orte von Vorteil ist (wobei natürlich vor allem letzteres um so schwieriger wird, je mehr Personen beteiligt sind).

Wer bitte schön verwechselt Schweden mit der Schweiz? Wir sind hier doch kein Amy Forum :D

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr in Schweden auch Fränkli? Und Kängeruhs? Na, stimmt, das war doch in Austria.