Band "hintergeht" mich!

Nun mal ehrlich. Wo ist das Problem? Du magst den Song also ist doch alles in Butter. Wenn die sich jetzt nen Song ausgesucht hätte, den du absolut nicht willst, ok, dann könnte man sich etwas ärgern. Aber in einer Coverband spielt man eben auch mal Songs, die man nicht so mag. Wobei das auch wieder nichtig ist, weil du den Song ohnehin magst. Und wenns wirklich anders wär kann man das auch regeln ohne von hintergehen oder ähnlichem zu reden.

Kommunikation ist alles.
 
also jetzt mal ehrlich
wäre ich fies würde ich fast das wort paranoid benutzen
die jungs haben einfach nen song gefunden der allen gefällt und du standest halt grad nich bei ihnen die können sich doch wohl auch ohne dich mal unterhalten ohne dich zu hintergehen
 
garnix wird hier gespeilt weil cih mir demnächst ne andere band suche
 
Na, dann hat sich ja dieser ganze Thread überhaupt nicht gelohnt.
Aber dir sollte, auch wenn´s jetzt vielleicht ziemlich hart klingt, klar sein, dass du als Basser wohl eher nicht gefragt wirst, was du spielen willst, da es wohl eher darauf ankommt, ob der/die Sänger/in das singen kann. Klar ist das keine schöne Sache, aber ich hab das Gefühl, dass Basser in vielen Bands wirklich einfach nur die Gearschten sind, weil "man sie eh nicht hört". Da kommen dann noch diese Vorurteile von wegen "der spielt ja eh nur 2 Töne" usw. dazu und schon ist der Basser aufm Abstellgleis und dient nur noch als "Befehlsempfänger".
Aber ich kann dir auch n paar aufmunternde Sachen erzählen, hab ja selbst schon mit einigen Bassern in verschiedenen Bands gespielt: In meiner eigenen Band schreiben wir selbst Songs und da ist der Bassist natürlich auch mit seiner Kreativität gefragt (und Ideen hat er, alle Achtung!). In meiner anderen Band, ne Coverband, läuft das ungefähr so ab, dass eine/r sagt, was er/sie gerne machen würde, dann überlegen wir kurz und wenn mehr ja als nein sagen, ist die Sache ok. Und da wird auch nicht groß drauf geschaut, welches Instrument gerade vor dem-/derjenigen hängt oder steht!

Und mal noch was zu dem Hintergangenfühlen: Du musst wirklich, wie schon oft vorher geschrieben, zu Kompromissen bereit sein und auch damit leben können, dass die anderen gerne was spielen möchten, sich dann darauf einigen und erst dann dir bescheid sagen! Aber damit solltest du wirklich kein Problem haben! Das ist halt mal so, dass man sich auch mal außerhalb deiner Reichweite über Songs unterhält, das hat aber gar nichts mit Hintergehen zu tun! Du kannst den Leuten doch nicht verbieten das zu tun! Hintergehen wäre, wenn sie sich einen neuen Bassisten suchen würden, den sie dann zur Probe mitbringen und dich kurzerhand rausschmeißen! Das ist scheiße, gibt´s auch, aber so wie ich das hier aus deinen Beiträgen rauslese, räumst du wohl lieber das Feld, anstatt einfach mal weiterzumachen und zu schauen, was zukünftig sein wird...klar, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt in ner Band ist das häufig die schnellste Lösung, aber das mit den anderen in einem Unterhaltungston mal zu besprechen is sicherlich der bessere!
 
nein, der punkt ist ja auch, das der beasgte song eben für mcihrelativ schwierig zu spielen war. ich habe im moment genug damit zu tun, mir so sachen wie fingertechnik usw richtig anzueignen, und notenlesen zu lernen. da bleibt eben keine zeit, sich nebenbei auf schwierigere songs einzulassen.
 
Dann vereinfach den song doch einfach erstmal, bist du dann die richtige fingertechnik drauf hast...mann, also ehrlich, du stellst dich an...
 
nein, der punkt ist ja auch, das der beasgte song eben für mcihrelativ schwierig zu spielen war. ich habe im moment genug damit zu tun, mir so sachen wie fingertechnik usw richtig anzueignen, und notenlesen zu lernen. da bleibt eben keine zeit, sich nebenbei auf schwierigere songs einzulassen.


Aber ein schwerer Song ist doch eine Herausforderung.
Daran kannst Du Deine Technik doch viel effektiver verbessern.
Wenn diese Geschichte (klar, unangenehm für Dich, habe ich schon verstanden) das Einzige ist, was Dich an der Band stört, solltest Du über Deinen Schatten springen, den Song üben und mit den Jungs weitermachen, finde ich.

es grüßt
das Tonkind
 
Hi

Eigentlich kann es mir ja egal sein, was du machst und wie die Geschichte ausgeht, aber da du das Problem so öffentlich diskutieren willst, will ich dir einfach mal einen Tipp geben.

Überdenk wirklich mal deine Einstellung. So wirst du wohl in keiner Band glücklich. Dieses Divenverhalten kann man sich nur leisten, wenn man wirklich unersetzlich ist (genialer Sänger/Songwriter, weiß was ich) und die anderen dich einfach ertragen, weil sie deine Arbeit schätzen.
Als normaler Bandarbeiter geht das gar nicht. Die anderen suchen einen Song aus, dir gefällt er sogar. Also spiel ihn. Wenn er dir zu schwer ist, spiel ihn simpler, gerade als Bassist hat man da sehr viele Freiheiten. Wo zum Teufel ist da das Problem? Was machst du erst, wenn mal wirklich Probleme auftauen?
 
wie gesagt das ganze hat sich ja sowieso erledigt
 
ich habe im moment genug damit zu tun, mir so sachen wie fingertechnik usw richtig anzueignen, und notenlesen zu lernen. da bleibt eben keine zeit, sich nebenbei auf schwierigere songs einzulassen.

Ich hab da irgendwie so einen Verdacht:rolleyes:

zum Thema würde ich sagen das du aufs falsche Pferd setzt wenn du jetzt versuchst nach Noten zu spielen. Das in allen Ehren aber das kannst du beim Klavier machen, wir reden hier vom Bass. Du spielst in der Anfangszeit sowieso nicht mehr als E E E E A A A A G G G G usw und das willst du nach Noten spielen? Lern Tabs lesen, das bringt dir afaik mehr..
 
Meine ich aber auch! Mit Tabs gehts halt einfach schneller n stück reinzubekommen. Die fingertechnik bekommst du eh erst mit der Zeit, die kannst du dir nur durch üben aneignen! und das mit songs, die an deinem momentanen limit liegen oder sogar weit darüber hinaus! diese songs muss man auch mal spielen, denn gerade durch die songs von richtigen profis lernt man am meisten! nehm dir zum beispiel mal Metropolis Pt. 1 von Dream Theater und versucht mal da die Basslinie hinzubekommen! Das wirst du zwar sicherlich nicht schaffen, besonders das Basssolo nicht, aber du lernst ne menge, was anschlagstechnik, fingersatz usw angeht!
 
Hi.

wir haben seit anfang dezember ne band. in dieser wirke ich als bassist zusammen mit einem kalssenkameraden und ein paar leuten aus der parallelklasse mit. nun stnad kürzlich die fraeg an, was für ienen song wir den nnun covern sollten, es sollte irgendwas in richtung metal sien.

nun höre ich heute in der dirtten großen pause, das sich die band (ohne vorher mich zu befragen) einen song ausgesucht hat. dieser gefiel mir zwar, dennoch fühl ich mcih ein wenig hintergangen.

was würdet ihr in der situation machen??

mfg

chris

Was ist das denn für ein Geningel? Wenn sich die Mehrheit der Band das Lied ausgesuhct hat, ist das für dich so oder so bindend. Und wenns dir dann auch noch gefällt ist das doch völlig wurst.
 
naj ok, mit den tabs habt ihr sicher recht, das man das einfacher hinbekommt. aber mein lehrer will, das ich noten lesen lerne, und mittlerweile hab ich festgestellt, das notenlesen viel einfacher und besser ist als das tabulatur system.
 
naj ok, mit den tabs habt ihr sicher recht, das man das einfacher hinbekommt. aber mein lehrer will, das ich noten lesen lerne, und mittlerweile hab ich festgestellt, das notenlesen viel einfacher und besser ist als das tabulatur system.

notenlesen bringt einem sehr viel, ohne frage, ich musste da auch durch.
aber einfacher wie tabs sind noten mit sicherheit nicht :rolleyes:
 
naj ok, mit den tabs habt ihr sicher recht, das man das einfacher hinbekommt. aber mein lehrer will, das ich noten lesen lerne, und mittlerweile hab ich festgestellt, das notenlesen viel einfacher und besser ist als das tabulatur system.
na dann versteh ich das problem nich :confused:
um was für nen song gehts denn überhaupt?
 
hab dne namen vergessen, hört sich aber auf jedne fall geil an.
 
dann versteh ich dein problem immer weniger....? :D
 
Ich glaub, da gibts gar kein Problem, sondern ApeX wollte einfach mal Luft ablassen...ODER????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben