Tempoänderungen als Band hinkriegen?

  • Ersteller Qwertzio5
  • Erstellt am
Q
Qwertzio5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.12.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Leute,
Ich wollte mal fragen ob ihr irgenwelche Tipps und Tricks kennt wie man Tempoänderungen hinkriegen kann, ohne dass die ganze Band rauskommt.
Ich hatte da schon einige Versuche mit meiner Band, die aber eher nicht so gut gelaufen sind... ;)
Gestern habe ich eine Metal Band live gesehen, die mittem im Song (natürlich nach einem takt pause) eine Tempoänderung eingebaut hatten, allerdings haben alle gleichzeitig eingesetzt; sozusagen muss ja dann jeder gleichzeitig nach gefühl das richtige tempo erwischt haben.
Ist sowas mit viel Übung und Absprache möglich? Und was habt ihr noch so für Tipps wie man das geordnet als Band hinkriegen kann. Oder sollte man lieber drauf verzichten?
 
Eigenschaft
 
Die meisten Bands ändern das Tempo gar nicht in Songs, sie spielen entweder im Halftime-Feel oder Doubletime-Feel (halb- oder doppelt so schnell). Das muss aber nicht unbedingt der Fall gewesen sein, ich war nicht bei dem Auftritt dabei. :D
Manche Bands behelfen sich mit In-Ears und Metronom, das dann während der Songs mitläuft.
Übung und Absprache braucht man sowieso in ner Band.... Man wird schwer ohne eine Probe einen vernünftigen Auftritt hinlegen.
Gezielte Tipps hab ich dafür leider nicht.
 
Glaubst du, die Jungs/Mädels haben diesen Tempowechsel zum ersten mal so gemacht? Du kannst gewiss davon ausgehenm, dass die diese Stelle schon sehr viele Male gemeinsam gespielt und sicher auch explizit diese Stelle eingeübt haben, unabhängig von eventuel vorhandenem technischen Support.


Wenn du dir beliebige Aufnahmen, die du gut kennst, immer wieder anhörst, dann weist du irgendwann auch genau, wann XY nach einer Pause einsetzen.
Zum Bandproblem: Es muss jeder von euch die "gleiche Idee" im Kopf haben:
Wenn ihr euch ausmacht "Alles aus, und dann fangen wir mit dem neuem Tempo an" dann KANN das nicht funktionieren.

Wenn z.B. du sagst: "Also ich stells mir so vor": *Vorspielen* - "Und jetzt alle gemeinsam und versucht, den selben Einsatz wie ich zu erwischen"--> dann kann man das solange probieren, bis es klappt. Wichtig dabei: der "Leader", in dem Beispiel du, sollte es schaffen, ziemlich genau zu spielen, damit sich die ANderen darauf einspielen können. Dafür musst du eine genaue Vorstellung von dieser Stelle im Kopf haben und diese auf deinem Instrument auch so wiedergeben können. Also kein denken in "Griffen abarbeiten", du musst fühlen, wann nach deiner Idee, deiner Vorstellung der Einsatz gehört und GENAU an der Stelle muss er auch kommen. Wenn ihr die Stelle unter diesem Augenmerk oft genug übt, dann kommt der Einsatz irgendwann auch synchron.


Anderer Tipp: "Schummeln";)
Z.B. der Drummer macht einen Auftakt (also eine Viertel oder Achtel) vor dem Part. Und zwar ganz, ganz leise - quasi nach dem Motto "Wenn man nicht weis, das dieser Schlag kommt, überhört man ihn"- also wirklich ein minimales Geräusch, in etwa so:
bsp.png



Hoffe es hilft
Grüße
 
kam vielleicht falsch rüber, es ist mir schon klar das man in einer band viel absprache braucht und das die band lange für den part üben musste :D
die idee mit dem drummer hatte ich auch schon, kann man mal ausprobieren. was genau ist mit dem half- bzw- double-time feel gemeint?
 
Nene, kam eher von mir falsch rüber, wollte dir das in keiner Form vorwerfen :)


Es ist so: Ich nehme an, dass ihr an eigenen Sachen arbeitet, sonst wäre in deinem Eröffnungspost ja was von "Wir wollen was wie XY machen" vermutlich auch mit Youtubelink etc. gestanden. Wenn ich mich irre bitte korrigieren^^


Und bei eigenen Sachen hat man, solange diese noch nicht fix und fertig sind - würde am ehesten heißen aufgenommen, bearbeitet und auf nem Datenträger :) - hat jeder eine klein wenig andere Melodie im Kopf - bzw. Melodie ist übertrieben, es geht ja eigentlich nur über den genauen Zeitpunkt dieses Einsatzes. Über mehrere Proben, der Drummer übt regelmäßig noch mit dem Basser extra usw, hat jeder schon -zig Versionen gehört bzw. selbst produziert, mal ein bischen früher, mal ein bischen später. Wenn man nun stumpf versucht, diesen Einsatz zu erwischen, dann geht man davon aus, das alle Bandmitglieder den Einsatz genau zur gleichen Zeit erwarten und auch treffen - was bei einem Stück, das gerade am Enstehen ist ein sehr unwahrscheinliches Szenario ist. Deswegen muss jemand bei sowas das Ruder übernehmen.


Einen Tipp hät ich noch: Einfach auf den Drummer schaun. Wenn er ausholt bereit machen und versuchen, zeitgleich mit ihm einzusetzen - das kann man auch ziemlich leicht üben und ist nicht wirklich schwer. Es muss aber nicht unbedingt der Drummer sein, es geht auch mit einem Kopfnicken des Sängers oder so, wichtig ist dieses BEREIT (Drummer holt aus/ Sänger spannt das Gesicht an und zieht den Kopf nach hinten) - GO! (Stick saust Richtung Snare/ Sänger zieht seinen Kopf ruckartig ans Mikro nach vorn). Normalerweise macht man das bei "normalen" Intros aber es funktioniert natürlich auch innerhalb eines (gerade ruhenden) Stücks.
Wichtig dabei: Das GO! muss von der "Ausführungszeit" her passen. Die Schlaghand des Gitarristen ist zu schnell, wenn alle darauf schauen, ist der Gitarrist dabei garantiert immer vor den anderen . Das Ziel ist es, damit genau die Reaktionszeit der anderen Bandmitglieder zu überbrücken.

Grüße
 
danke schonmal für die Hilfe ;)
ja wir machen ausschließlich eigene sachen. Also um mein Problem vielleicht noch genauer zu definieren muss ich etwas mehr erzählen.
Ich schreibe des öfteren eigene Songs. Das geschieht dann meistens so, dass ich mir zb ein arpeggio ausdenke, das soll dann schön ruhig und clean usw. sein, und dann denke ich mir in der selben tonart irgendeine powerchordfolge aus , die meiner meinung nach dazu passen könnte so nach dem motto Strophe - refrain. dann denke ich "wow ist ja alles supertoll" ;) allerdings merke ich dann, dass sich das arpegio nur bei nem tempo von zb 100 bpm gut anhört, und das powerchord riff nur bei zb. 130 bpm gut anhört. dann notiere ich mir das bei tuxguitar denke mir noch nen übergang aus usw. das problem ist dann nur diesen tempowechsel in die realität umzusetzen. ich versuch natürlich das doch noch iwie aufs selbe tempo zu bringen aber meistens hört sich das dann einfach mies an
 
Redet ihr jetzt eigentlich vom "Tempo eines Stückes" (bpm) oder geht es um die Notenwerte (Viertel, Halbe etc.) einzelner Passagen im Lied?
 
wenn ich "Tempo" schreibe, dann meine ich auch Tempo, und keine Notenwerte ;)
 
Mein Vorschlag: der Sänger hat ja Füße :D. Wäre es nicht möglich das er sozusagen kurz mit der Fußspitze stampft/tippt? Ihn sehen alle auf der Bühne man hört es im Puplikum nicht und dann könnte man sozusagen auch alle 4 durchzählen und es würde exakter werden.
Und der Gitarrist könnte dabei ja irgend ne scheiße machen dann sieht das auch keiner :D:D
 
Die Sache hat ja sogar einen Namen: Dirigieren ;)
Obs nun der Fuss oder Kopf des Sängers oder der Stick des Drummers ist - man braucht irgendeinen "Startgeber", wie es der nette Herr hier knapp nach 1:00 macht:
http://www.youtube.com/watch?v=mBRqkoHheBw

Deswegen war mein erster Tipp ja auch "auf den Drummer schaun" - Wenn der Drummer den gleichen Einsatz hat wie alle anderen auch entspricht dessen Bewegung am ehesten der eines Mannes, der einen Dirigentenstab schwingt. Ohne das jemand extra irgendwas machen muss. Man muss sich nur ausmachen Einsatz=Drummer schlägt auf [was auch immer] und diese Stelle explizit üben, bis das auch alle synchron hinbekommen.
 
Also wir machen das mit programmiertem Metronom auf den In Ears. Ist die sicherste Variante ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben