Band kauft sich PA --->Beratung gesucht

  • Ersteller Das_Mof
  • Erstellt am
Eine Frage habe ich noch: Warum müssen Endstufen mehr Watt haben als die Boxen verkraften und warum macht man seine Boxen kaputt, wenn man 250W Boxen hat und eine 250Watt Endstufe, die man voll aufdreht?

Das führt dann zu clipping, die Box zwingt die Endstufe zu übersteuern, die Endstufe macht durch das übersteuern dann die Box kaputt.
Genauer können dir das vielleicht Leute erklären, die das Problem schonmal hatten ^^.

Zu der PA: Ihr dürft da natürlich keine Wunder erwarten. Ich z.B: spiele in einer jungen Band, wo Auftritte mit 100 Leuten und mehr noch ziemlich weit weg sind. Wir spielen gerne im Proberaum oder im Wohnzimmer vor Freunden, Kneipen-Gigs sind auch in Aussicht. Das sind dann immer Größenordnungen von 30-50 Leuten.
Da lohnt es sich nie ne PA zu mieten, da reichts wenn man seine Verstärker mitnimmt und nur Gesang über die PA laufen lässt. Das ist dann auch laut genug.
Wies draußen aussieht weiß ichs nicht, da hab ich absolut keine Erfahrung mit...


Achja zu den Yamahas: Die sidn bestimmt besser, ohne Frage, aber es gab vor einiger Zeit auch mal einen Thread, wo Samson mit Yamaha verglichen wurde, für das normale Ohr waren angeblich nur schwer Unterschiede zu finden...
 
@alpha: Meine Situation sieht genauso aus! Und ich würde die PA dann auch für unsere Akkustik-Gitarren-Sessions benutzten, was bestimmt sehr geil wär. :D
Ich glaube ich habe mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt. Es geht eben nicht um professionelle Beschallung einer professionellen Band, sondern um Gesangsverstärkung einer Band von 16-Jährigen :) Und da glaube ich, wäre eine Investition wie die oben genannte auf jeden Fall nicht falsch!
Oder gibt es da noch irgendwelche Einwände?
 
Moin

tja, Geiz ist auch nicht immer geil.

Kommt auch darauf an, wie viele Monitorwege Ihr nutzen wollt.
 
hmmm.... (wenn man sich die Miks leihen würde), dann 3für die Gitarren und vielleicht 5 fürs schlagzeug(haut mit dem behringer genau hin ;) )
Oder was meintest du mit Monitorwege?
 
Wir sind auch eine Band voll...17jähriger...und eim 18jährigen.... ;)...
 
wenn die box mehr verträgt als der amp leistet passiert zunächst mal gar nichts....

wenn du die endstufe aber so weit aufdrehst, dass sie übersteuert, dann hörst du das weniger also wenn vorher schon die box am ende ist!

will sagen: dieses "mehr amping als belastbarkeit" ist also nur aus sicherheitsgründen relevant!
wenn du glaubst dass ich recht pfleglich mit den sachen umgeht, kann die box auch 3 mal so belastbar sein wie der amp! davon bekommt der amp ja nix mit

clipping entsteht so oder so! wenn du ne gering belastbare box dran hängst, kannst du den amp genauso ins clipping fahren wie bei ner box mit hoher belastbarkeit
 
Moment, wieso haut das mit dem Behringer hin?
8 Mikros in vier Eingänge??
Du meinst doch das 1622...?
Die Samson RS 12 sind sicher eine Alternative an einer DAP 1200er Endstufe...
Bin mal essen, sag gleich noch was dazu...
Oli
 
Ich meine die anderen Kanäle, wenn man da einen Verstärker vorschließt, dann kann man die doch auch in die anderen stecken...
 
Ich meine die anderen Kanäle, wenn man da einen Verstärker vorschließt, dann kann man die doch auch in die anderen stecken...
Wie meinst du denn das :confused:
Willst du für die anderen Mikros noch extra Vorverstärker kaufen und mit denen in die Line-Eingänge ??
Dann kauf die lieber ein größeres Pult, das kommt billiger.
 
Da hast du warscheinlich recht... Aber Monitormäßig ist es eh noch nicht so wichtig, das andere reicht erstmal. Aber man "könnte" sich doch irgendwann einmal einen vorverstärker für beispielsweise 6 mikrofone kaufen und da die ganzen SchlagzeugMiks reinstöbseln und das dann in Mixer hauen, oder wäre das viel teurer als sich ein Mixer zu kaufen, der 10-12 mikamps hat...?
 
Aber man "könnte" sich doch irgendwann einmal einen vorverstärker für beispielsweise 6 mikrofone kaufen und da die ganzen SchlagzeugMiks reinstöbseln und das dann in Mixer hauen, oder wäre das viel teurer als sich ein Mixer zu kaufen, der 10-12 mikamps hat...?
Vergiß es, wird deutlich teurer, zudem gibt es dann Probleme mit dem Monitoring und den Effektwegen. Außerdem bieten billige Mic Preamps deutlich weniger Möglichkeiten bei der Klangreglung.
Du sparst am falschen Ende !
 
also wir benutzen als ganz normale band(3 gesang, 2x git, 1xbas und drums) 14 mikrofonkanäle. Die beiden letzten kanäle im pult gehen an unseren soundtech, damit er darüber seinen djmixer laufen lassen kann...

also an kanälen sparen ist ne schlechte idé
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben