Vorschlag für PA für Proberaum und Kneipe

Wenn man nun davon ausgeht, dass ein Sub aber auch langfristig erstmal nicht drin ist, denke ich mir, wärs vielleicht eine Option nach ner etwas teureren 15"-Box zu schaun, die auch Gesang gut kann?
Wo fangen die an?
Das ist die letzte doofe Frage, versprochen. :redface:
 
Dann wäre vielleicht eine 3-Wege Box angebracht. Dynacord hat was gutes, kostet aber au was... ah hier: Dynacord CP 15-3 die kostet aber auch was... aber damit würdes gehen. 15" für die Tiefen und ein 10" für die miten. Nur die fressen auch ein bisschen mehr Watt = Stärkere Endstufe.
Für den Preis gibts natürlich auch schon wieder ganze Systeme: HK Audio*PREMIUM PR:O System 2x PR:O 12 / 2x PR:O 18 Sub*@*Music Store
(aber die Dynacords sind hochwertiger)
Also ist schwer Keyboard und Gesang. Wenn die gennante Möglichkeit zu teuer ist würde ich eine 12" nehmen. Keyboard läuft da auch klasse drüber. Oder einfach ne 15" am EQ die mitten reindrehen und ein bisschen soundverlust beim Gesang hinnehmen, aber auch nicht weiter schlimm.

Edit: Denke die ist auch ganz gut, aber noch nie gehört: KME PA-1153
 
Gut, das sprengt den Preisrahmen dann wieder. Ich muss mich damit abfinden, dass es im Moment keine perfekte Lösung gibt.
Achja: Gitarren sollten eigentlich auch drüber laufen. Beeinflusst das die Entscheidung zwischen 12" und 15"?
 
Ist die KME auch nicht mehr im Preisrahmen??
Die Gitarren beeinflussen das nicht so sehr, aber dann würde ich die 15" wegen der Leistung her nehmen, damit nichts untergeht, und wenn man sie für Musik von CDs verwendet auf Partys oder so. Oder die KME^^
 
Bei der KME weiß ich nicht, ja, mal drüber Gedanken machen.
Wenn wir nun eine 15" nehmen sollten, dann auch das Modell von Yamaha?
Würde die Endstufe da noch passen?
Ich sag mal, dass die absolute Obergrenze für den Boxenpreis 400 Euro pro Stück ist. Also wenn, trotzdem die Yamaha nehmen, weil das ok ist, oder gibts dann wieder viele Alternativen?
Wenn wir uns für 12"-Boxen entscheiden, werden es die C-112.
 
Wenn wir nun eine 15" nehmen sollten, dann auch das Modell von Yamaha?
So nun überlege noch mal,wie gross ist der Unterschied im Frequenzbereich der beiden Boxen nach unten.
Beide Boxen spielen bis ca. 100 Hz runter,wie oft kommst Du mit deinem Key in diese Regionen.
Wenn Du 15" als Tops nimmst musst Du immer etwas mit dem Kompromiss im Gesang leben.
Oder einfach ne 15" am EQ die mitten reindrehen und ein bisschen soundverlust beim Gesang hinnehmen, aber auch nicht weiter schlimm.
Wo nichts ist kann man auch mit nem EQ nichts reindrehen(Jedenfalls nicht wirklich)
Achja: Gitarren sollten eigentlich auch drüber laufen. Beeinflusst das die Entscheidung zwischen 12" und 15"?
Ja eindeutig Richtung 12".
Wenn man nun davon ausgeht, dass ein Sub aber auch langfristig erstmal nicht drin ist,
Ist auch nicht wirklich wichtig(ein Sub),der ist nur noch das Tüpfelchen auf dem "i" und rundet den Sound dann so richtig ab.
Aber man kann auch erstmal beruhigt ohne spielen.
Bei der KME weiß ich nicht, ja, mal drüber Gedanken machen.
Die KME wären eine Alternative.
 
Gut, danke. Fertig. Die C-112 werden gekauft. Dann ist sogar noch ein bisschen Geld übrig und man kann anfangen zu sparen.
Danke euch allen.
 
... Denke die ist auch ganz gut, aber noch nie gehört: KME PA-1153
Denselben Gedanken hatte ich auch, allerdings habe ich sie ebenfalls noch nicht gehört. Über KME liest man aber allgemein viel Gutes, ich würde mir die auf jeden Fall mal anhören. Das wäre eine Alternative zu Tops/Subs - eine die Du auch halbwegs in Deinem Budget läge.

Ansonsten, bei der Wahl 12"/15" würde ich in jeden Fall 12" nehmen. Warum?
Bei der 15" wird Dir die Sprachverständlichkeit etwas fehlen, bei der 12" etwas der Bass. Wenn Dich der Sound also irgendwann mal nicht mehr befriedigt, kannst Du bei 12" Subs nachrüsten/dazumieten. Was willst Du aber bei 15/1-Boxen machen? Einen Mitteltöner dazwischen bauen? Geht vom Prinzip her nicht. Du kämst also um einen Neukauf nicht herum. Bei den KME 3-Wege-Boxen wäre das natürlich ähnlich...

Daher machen 10" oder 12" Tops als erste Anschaffung schon Sinn.

EDIT: Sehe grad, es sind sich alle einig. Ich war beim Tippen wieder mal zu langsam... :)
 
Ja, ich denke, ich werde ein kurzen Bericht abgeben, wenn wir alles gut getestet haben. Kann aber ne weile Dauern.
Nochmal vielen Dank an alle.
 
Hallo,
leider hab ich den kleinen Testbericht zu den Lautsprechern ganz vergessen.
Nur kurz dazu: wie von Harry erwähnt, spielen sie recht mittig. Das empfinde auch ich so. Mit den Keyboards über die 12er geht auch ganz gut. Gesang ist klar, kann man nix sagen. Wir sind rundum zufrieden.

Nun haben wir folgende neue Situation:
Eine andere Band, von der unser Bassist auch Mitglied ist und die im gleichen Proberaum probt wie wir, will Geld ausgeben.
Nun hätten wir die Möglichkeit, dass die Band 1-2 Subwoofer und Frequenzweiche kauft, die wir benutzen dürfen, dafür kriegen sie dann unsere Tops bei ihren Auftritten.
Ich finde die Lösung nicht schlecht, da bei ihren Auftritten eh meist 1-2 von uns dabei sind und so alle davon profitieren könnten.
Nun sind die letztens aber, aus welchen Gründen auch immer, losgerannt und haben auch eine LD PA-800 gekauft. :screwy:
Die haben sie jetzt unbenutzt dastehen und wollen einen Subwoofer kaufen.

Und hier muss ich mich nun an euch wenden.
Welcher Subwoofer (ich denke, es wird erstmal nur einer) ist prinzipiell in Verbindung mit unserem bisherigen Equipment (LD PA-800, Yamaha C-112) zu empfehlen?
Und kann man mit der zweiten PA-800, die die anderen nun schon haben, was anfangen in Verbindung mit einem Subwoofer?

Ich habe mich nun ne Weile nicht mit der Sache beschäftigt, wenn das also schon in 1000 anderen Threads steht, haut mich und ich werde erstmal genauer schauen :redface:

Gruß,
Florian
 
Das einfachste ist ihr nehmt den/die passenden Subs 15"o.18" aus der Yamaha Clubserie dazu.
1x18" könnt ihr auch an eine im Brückenbetrieb laufende LD 800 betreiben.
Für zwei 15" müsste es die Endstufe sogar im normalen Stereobetrieb schaffen.
Behringer FW dazu oder den Behringer Controller.
 
Bei der Wahl zwischen 15" und 18" geht es aber nicht darum, ob wir nun einen oder zwei kaufen, das ist von der Musik abhängig, oder?
Wäre dann hier Blues-/Hardrock und Metal.
Also ein 15" gebrückt würde auch gehen, ja?

Gruß,
Florian
 
ich kann euch den hier empfehlen:
Stage Opera 61.18

dann habt ihr zunächst mal Ruhe - einfach aus dem Mischer raus mit 2 XLR.
Abgetrennt mit 2 XLR aus dem Sub raus in die Endstufe für die Tops - fertig.
Spielt wunderbar und macht bis 100 Leute einen Mordswumms. Ihr werdet dann auch feststellen, dass auf einmal die Yamaha-Tops ganz anders, nämlich viel besser, klingen.
 
Danke für den Vorschlag.
Aber dann hätten die die Endstufe dastehen. Die wollten sie nutzen und dann für das neue Zeug um die 600 Euro ausgeben.
 
o.k. - dann, wie von Rockopa schon vorgeschlagen diesen Sub
Yamaha Club 18er

oder 2 von denen
Yamaha Club 15er
wobei ich Rockopas Bedenken teile, dass 2 von denen mit der LD-800 u.U. etwas schwach befeuert werden könnten

und diese Weiche
Bähringer Weiche
 
Also auf jeden Fall bei einem zum 18er greifen, der 15er wäre dann zu schwach?
 
ich würde einen 18er nehmen und die Endstufe Mono brücken
 
Ich geh dann trotzdem Stereo in die Weiche, Stereo auch wieder aus der Weiche raus und in die Endstufe und dort wirds dann mono? Stimmt das so?
 
du gehst Stereo rein in die Weiche, Mono raus für die Sub-Endstufe und Stereo raus für die Top-Endstufe

also: mit 2 XLR-Kabel in die Weiche rein und mit 3 XLR-Kabel für die beiden Endstufen raus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben