Band ohne E-Gitarre

  • Ersteller Gast97643
  • Erstellt am
G
Gast97643
Guest
Hi,ich und meine Kumpels würden gerne eine Band gründen.geht das auch ohne E-gitarre?
Und was für Verstärker wären für einen e-bass gut?(event. auch e-gitarre)wir haben auch einen schlagzeuger.
 
Eigenschaft
 
Hi,ich und meine Kumpels würden gerne eine Band gründen.
Stilrichtung?
geht das auch ohne E-gitarre?.
Ja, gibt es genug.
Es ist höchstens bei gewissen Musikstilen netter mit.

Und was für Verstärker wären für einen e-bass gut?(event. auch e-gitarre)
Vielleicht im Bass-Bereich fragen. ;)

wir haben auch einen schlagzeuger.
Schön - sonst noch Instrumente außer Bass und Schlagzeug?
 
ne,sonst haben wir nur einen sänger.das ist aber nicht so einer der nur singt,dass er auch in der band ist,der kann würklich gut singen.
 
Naja - ein Keyboard / Synthesizer wäre zusätzlich dann zumindest mal nicht schlecht, um mehr Soundvielfalt einzubringen, aber eine Gitarre ist nicht zwangsweise nötig. (Und notfalls tun's sogar akustische Gitarren *lol*)
 
Also ihr habt Bass, Drums und Gesang?
Hm also gehen tut das durchaus, aber es fehlt definitiv ein ein Melodieinstrument. Der Sänger brauch eine Basis wo er sich drauf ausruhen kann. Der Bass kann zwar hier einiges bieten, aber das ganze würde recht eintönig klingen.

Gruß Benjamin

Ps. bin mal gespannt wann sich die ersten Bassisten beschweren obwohl ich jemand bin der den Bass auf eine Ebene mit der Gitarre stellt.
 
Also ihr habt Bass, Drums und Gesang?
Hm also gehen tut das durchaus, aber es fehlt definitiv ein ein Melodieinstrument. Der Sänger brauch eine Basis wo er sich drauf ausruhen kann. Der Bass kann zwar hier einiges bieten, aber das ganze würde recht eintönig klingen.
Sagen wir so: Es ist für Anfänger schwierig nicht zu eintönig zu klingen.
Es gibt sicher Vokalisten die mit der Stimme improvisieren und weniger Ruhepausen brauchen und es gibt Bassisten die alles andere als eintönig sind und ebenso zum gut solieren. Stellt sich aber die Frage, ob die "Kumpels" schon so weit sind.

Anfangen würde ich trotzdem erstmal in der Besetzung, denn es ist eine Herausforderung und regt mehr zur Kreativität an, wie wenn ein Gitarrist oder Keyboarder einen Soundteppich macht und 0815 Soli spielt.
 
P
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Beleidigung
Hast du das negative Karma für diesen Betrag bekommen? Wäre verdient, aber dann hätte da ein Mod jetzt sehr schnell reagieren müssen. Falls du das schon vorher hattest: Umso schlimmer.

Erlaubt ist was gefällt, und wenn in der Geschichte sich jeder an das Dogma "eine Band muss aus Gitarre, Bass und Schlagzeug bestehen" gehalten hätte, so hätte sich wohl die Musik wohl kaum entwickelt. Es gibt Bands ohne Gitarre, z.B. kann man so ganz interessanten Jazz-Grind machen (am besten die Videos ankucken :D):
http://www.kolumbus.fi/ari.tenhola/download.htm
 
Naja - ein Keyboard / Synthesizer wäre zusätzlich dann zumindest mal nicht schlecht, um mehr Soundvielfalt einzubringen, aber eine Gitarre ist nicht zwangsweise nötig. (Und notfalls tun's sogar akustische Gitarren *lol*)
+1

Kennt hier jemand "The Spiders"? War/ist ne Psychedelic Rock-Band aus Mexiko... haben auf ihrer LP "Back" einige Stücke, auf denen die Gitarre fehlt bzw keine größere Rolle spielt (ergo auch weggelassen werden könnte).
Sind allerdings auch schöne Stücke mit Bass, Drums und Hammond drauf, die gut abgehen.

Ansonsten gäbe es da noch den OST von Hellsing, sind einige ziemlich geile Sachen mit Klavier, Bass und Drums drauf, etwas jazzy, aber das hat schon Eier... geht also definitiv, obwohl ich persönlich ne Gitarre nicht missen möchte...
 
Womit wir uns aber de facto alle einig sind, dass bei der Besetzung voc/b/dr ein Instrument fehlt. Wenn ihr keine Gitarre wollt, braucht ihr einen Synthesizer. Damit wäre auch Bassist und Drummer ersetzbar.... :)
 
Nun es ergeben sich ganz interessante Musikspielereien wenn man aus diesem ich sage mal "altbackenen" Bandgefüge aus Vox/Git/Bass/Drums ausbricht und mal was neues wagt. Diese Konstelation gibt es Millionenfach.
Aber es muss auch net immer ein Synthiziser sein der die Gitarre ersetzt. Da muss man nur im Jazz Bereich schauen. Und siehe nichts ist unmöglich. Piano als Melodie instrument wäre das naheliegendste wenn man auf Gitarre verzichten will. Aber es gibt ja Jazz Bands die für die Melodieparts Trompete, Saxofon, Klarinete u.s.w. einsetzten.
Was auch genial kommt ist Bluesharp. Eigentlich ist der Fantasie da keine Grenze gesetzt.
 
Also, wenn der Bassist gut ist, dann klappt das auch in der Besetzung. Hängt natürlich ein bischen von der gewünschten Musik ab, aber wenn zB der Bassist sich ne fette Zerre (+ evtl noch sowas wie Chorus) vor den Amp hängt dann ist er im Prinzip ein vollwertiger Rhythmusgitarrenersatz. Hängt natürlich auch stark von dem ab was er spielt, aber generell kann man so eine Gitarre sehr gut ersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben