E-Gitarre als E-Bass???

  • Ersteller anbeuster
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist ne gute idee :)
ein Pitcher, genau!
Teste den mal!
 
is son teil nich verzögert?
 
is son teil nich verzögert?

Die von Boss behaupten, dass dem bei ihrem Gerät nicht so sei.
Mir ist auch nix groß aufgefallen. ?
Allerdings höre ich nicht so gut, wie manche hier im Board.
(Das liegt wahrscheinlich am 44-jährigen Violinspiel ;) )
 
Violinen sind toll :)

Also solange die verzögerung unter 8ms ist das relativ egal.
Aber ich denke nicht das das verzögert.
Ausserdem würde ich das teil antesten bevor ich ~100 € i.wo hin überweise :D
 
es gibt so ne komische deutsche death meatal band die auf ihre gitarren bass saiten ztiehn um noch tiefer zu kommen.... aber ich kann dir auch nur davon abraten^^
 
Die von Boss behaupten, dass dem bei ihrem Gerät nicht so sei.
Mir ist auch nix groß aufgefallen. ?
Allerdings höre ich nicht so gut, wie manche hier im Board.
(Das liegt wahrscheinlich am 44-jährigen Violinspiel ;) )

Rein physikalisch braucht der A/D-Wandler eine komplette Schwingung mindestens im Speicher, damit das DSP die Frequenz halbieren kann, d.h. die Latenz ist mindestens eine Schwingung. Dazu kommt dann die Rechenzeit. Ich habe einen uralten Harmonizer, damit kann man das schön vorführen...aber Latenz gibt es auch in den neuen Geräten. Daher ist diese Lösung auch nicht wirklich praktikabel, weil der Bass ein Rhyhtmusinstrument ist.
 
Rein physikalisch braucht der A/D-Wandler eine komplette Schwingung mindestens im Speicher, damit das DSP die Frequenz halbieren kann, d.h. die Latenz ist mindestens eine Schwingung. Dazu kommt dann die Rechenzeit. Ich habe einen uralten Harmonizer, damit kann man das schön vorführen...aber Latenz gibt es auch in den neuen Geräten. Daher ist diese Lösung auch nicht wirklich praktikabel, weil der Bass ein Rhyhtmusinstrument ist.
Richtig was Du sagst. ;)
Ich denke, dass ein Octaver normal auch nicht dafür verwendet wird, nur die Oktave erklingen zu lassen.

Bei einem Chorus muss auch erst "gerechnet" werden, aber das Signal wird ja zugemischt und so bewirkt das leicht verstimmte und zeitverzögerte parallele Signal den Eindruck von mehrern Instrumenten.
So lange das Ursprungssignal bestimmend bleibt ist das OK.
Ähnliches gilt für ein kurzes Delay.
Ein vorsichtig dosiert zugemischter Octaver ist sicher kein großes Timingproblem.

Aber wenn das Ursprungssignal ganz fehlt habe ich auch Bedenken. :rolleyes:

Überigens muss mit Oktaver auch sauber gespielt werden, was die Verwendung für Anfänger eventuell einschränkt.

Was ist eigentlich mit unserem Fragesteller?
Vorhaben aufgegeben?
Nie wieder im Forum?
 
Hört sich dass eigentlich nicht total schrecklich an:confused:
 
also ich hab n korg multi FX und wenn ich da dann dass originalsognal wegmache, isses verzögert.
ich nhem an das teil von boss wird besser sein als mein effekt, weil das boss ja NUR dafür ausgeöegt ist, dem signal eine oktave hinzuzufügen.

wenn das nicht verzögert wäre, würde das eigendlich ganz akzeptabel klingen.
 
danke an euch alle.
Jetzt habe ich mir mehrere Meinungen eingefangen und werde mal bei ebay schauen nach einem nicht allzuteurem Bass.
Entschuldigt bitte die späte Antwort.
Danke,es ist echt cool Profis um einen Rat zu fragen.
In Grüßen Maxi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo zusamen bin 12 Jahre
Eine Frage:
Ich habe eine E-Gitarre und würde zugerne E-Bass spielen.
Kan ich mir E-Bass Saiten kaufen und auf meiner E-Gitarre gleichmäßig anspannen und meine E-Gitarre als E-Bass nehmen?????????????????????????????????????

Meldet euch bitte,danke
Jetzt, wo Du 5 Jahre älter bist, kann ich es Dir ja verraten:
Wie oben schon erwähnt, kann man mit einem Pitch-Effekt eine E-Gitarre so klingen lassen wie einen E-Bass.
Mein Gitarren-Effektgerät (Mooer GE200 als Beispiel) hat einen Pitch-Effekt, der Mono ganz gut funktioniert bis -1 Oktave.
Perfekt ist diese Lösung nicht.
Aber einzeln angeschlagene Töne klingen original bass-mäßig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben