E-Gitarre in Band zu leise

  • Ersteller Marion01
  • Erstellt am
M
Marion01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.06
Registriert
03.02.06
Beiträge
3
Kekse
0
Seit kurzer Zeit bin ich Besitzerin einer E-Gitarre und wenn ich meine Gitarre über meinen Verstärker oder über die Gesangsanlage anschließe klingt auch alles laut und kräftig, nur sobald die anderen Instrumente: Bass/Gesang/Schlagzeug dazu kommen höre ich michkaum noch.
Hab erst gedacht es läge an meinem minderwertigen Verstärker, aber selbst ein geliehens Marshall-Gerät brachte keine Besserung.
Vielleicht ein Bedienungsfehler? Bisher hab ich nur Akustikgitarre gespielt und dort gab es beim Anschießen keine Probleme.

Wäre nett, wenn jemand antworten würde.
Gruß Marion01
 
Eigenschaft
 
Der Eq könnte ein Fehler sein.
Sieh zu das du genug Mitten hast und der Verstärker auch
wirklich in deine Richtung abstrahlt!
 
Was verstehst du unter "marshall-gerät" ?
 
Wieviel Watt hat denn dein Verstärker?
 
Hm.. ich kann das nur wenn das Kabel nich richtig steckt(bei mir wars verbogen), dann kommt zwar n sound raus, aber der hat nur die Hälfte der Power. Vielleicht musste anderes Kabel probieren
 
tonabnehmer batterie leer? (hatte ich mal und hätte mich fast beim musikladen beschwehrt :redface: )

ebenfalls würde ich empfehlen mal das kabel zu tauschen... komisch allerdings dass du erstprobleme hast wenn die anderen anfangen. vielleicht sind die anderen ja auch einfach zu laut? :D

ansonsten musst du mal mit der gitarre über den bassamp spielen oder sowas um das technische problem zu ergründen
 
Marion01 schrieb:
Seit kurzer Zeit bin ich Besitzerin einer E-Gitarre und wenn ich meine Gitarre über meinen Verstärker oder über die Gesangsanlage anschließe klingt auch alles laut und kräftig, nur sobald die anderen Instrumente: Bass/Gesang/Schlagzeug dazu kommen höre ich michkaum noch.
Hab erst gedacht es läge an meinem minderwertigen Verstärker, aber selbst ein geliehens Marshall-Gerät brachte keine Besserung.
Vielleicht ein Bedienungsfehler? Bisher hab ich nur Akustikgitarre gespielt und dort gab es beim Anschießen keine Probleme.

Wäre nett, wenn jemand antworten würde.
Gruß Marion01

ja ok, nich schön dat problem, aber kompetent kann dir niemand helfen solang du nicht dein equipment angibst ;)
 
Fastel schrieb:
tonabnehmer batterie leer? (hatte ich mal und hätte mich fast beim musikladen beschwehrt :redface: )

ebenfalls würde ich empfehlen mal das kabel zu tauschen... komisch allerdings dass du erstprobleme hast wenn die anderen anfangen. vielleicht sind die anderen ja auch einfach zu laut? :D

ansonsten musst du mal mit der gitarre über den bassamp spielen oder sowas um das technische problem zu ergründen


ich denke jetzt mal als BASSER biste einfach nur im falschen forum gelandet....

ich denke lilylazer hat recht und du solltest einfach mal mehr mitten reindrehen und gleichzeitig bässe und höhen zurücknehmen

allerdings hat auch die theorie mit der lautstärke einiges für sich

fangt doch alle mal gaaaaanz leise an und arbeitet euch langsam nach oben bis sich jeder
gut hört und auch das schlagzeug nicht mehr zu laut ist und ihr mit dem gesamten klangergebnis zufrieden seid.

es bringt auch nichts sich direkt vor den verstärker zu stellen, da sich der schall erst über eine gewisse distanz richtig entwickelt. man kann den verstärker auch schräg stellen, damit der sound schräg nach oben abgestrahlt wird. oder auf ne bierkiste stellen, dann klingt es wieder anders.

es kann wirklich eine menge ursachen dafür geben, probiert halt einfach mal das ein oder andere aus und findet EUREN sound.

und bei der lautstärke nicht vergessen: weniger ist manchmal mehr:great:

keep on rockin´:cool:
 
lol, ich hab genau des andere Problem :-D

Nur mei Drummer islauter :-D

wir spielen, auf ca 90-100 DB, die anderen beiden (Bass u Gesang) bleiben bei ca 50-60 DB hängen :-D

naja, da muss man halt ruterdrehen.....da hört sichs eh besser an
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Also die Gitarre ist eine mexikanische Fender Stratocaster, die Gesangsanlage ist auch von Fender und der Verstärker von Marshall.(wird auch auf der Bühne genutzt)
Genaue Bezeichnungen hab ich leider nicht, da die Sachen im Proberaum stehen.

An Kabel oder Batterie hab ich auch schon gedacht, nur hab ich das ausgeschlossen, weil ja, wenn ich die Gitarre alleine angetestet habe , ich so laut war, dass ich schon das Bedürfniss hatte leiser zu drehen.(Schließt doch die beiden Fehler aus, oder?)


Die Akustikgitarre, die auch über die Gesangsanlage läuft, ist 1a zu hören.

??????????


 
pat.lane schrieb:
ich denke jetzt mal als BASSER biste einfach nur im falschen forum gelandet....
sorry, aber ich habe ein loch im zaun gefunden
 
L-O-K-I schrieb:
lol, ich hab genau des andere Problem :-D

Nur mei Drummer islauter :-D

wir spielen, auf ca 90-100 DB, die anderen beiden (Bass u Gesang) bleiben bei ca 50-60 DB hängen :-D

naja, da muss man halt ruterdrehen.....da hört sichs eh besser an

Da hast du dich wohl etwas verschätzt.
50-60dB entsprechen etwa einer normalen Unterhaltung in 1m Entfernung. Also wenn der da nicht lauter singen kann :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Beispiele_f.C3.BCr_Schalldruckpegel
 
Teste Deine Anlage doch mal mit einer anderen E-Gitarre. So kannst Du zumindest herausfinden ob es an der Gitarre oder dem Verstärker liegt.

Ich vermute aber eher dass Dein Amp schlicht und einfach zu klein für eine Band ist. Ein 15-Watt-Brüllwürfel kann einzeln ziemlich laut klingen, im Bandgefüge hat er aber keine Chance sich durchzusetzen.
Such doch bei der nächsten Probe mal die Modellbezeichnungen und Leistungsangaben Eurer Amps und poste sie mal. Dann können wir Dir wahrscheinlich eher weiterhelfen als mit irgendwelchen Vermutungen.
 
Ganty schrieb:
Teste Deine Anlage doch mal mit einer anderen E-Gitarre. So kannst Du zumindest herausfinden ob es an der Gitarre oder dem Verstärker liegt.

Ich vermute aber eher dass Dein Amp schlicht und einfach zu klein für eine Band ist. Ein 15-Watt-Brüllwürfel kann einzeln ziemlich laut klingen, im Bandgefüge hat er aber keine Chance sich durchzusetzen.
Such doch bei der nächsten Probe mal die Modellbezeichnungen und Leistungsangaben Eurer Amps und poste sie mal. Dann können wir Dir wahrscheinlich eher weiterhelfen als mit irgendwelchen Vermutungen.

du kannst uns auch einfach sagen wie groß dein verstärker in etwa ist.;)
größer als ein kasten bier oder kleiner? oder doppelt so groß?
dann kann man schon in etwa feststellen ob es sich um 10 watt oder um einen 100 watt verstärker handelt:rolleyes: .
Also?
greetz
himmelkind
 
Ich werde, sobald ich wieder im Proberaum bin (ca. 10 Tage), mal aufschreiben, was genau sich dort befindet.
Und werde mal sehen , ob ich eine andere E-Gitarre zum Anschließen finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben