Band optimal aufnehmen

P
P.L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.18
Registriert
08.12.18
Beiträge
2
Kekse
0
Album zuhause aufnehmen?

Ich will eine Akustische Band mit zwei singenden Gitarristen und einem Kontrabassisten aufnehmen. Ich habe Pro Tools als Programm, zwei Zoom aufnahmegeräte, drei Rode Supernieren Richtmikrofone, einen Tonabnehmer am Kontrabass und dazu noch die normalen Mikros, verstärker und das Mischpult der Band. Wir könnten einen Raum nur für uns bekommen.
Wie könnte ich das Homestudio aufbauen? Einfach jedem Instrument und Sänger ein Mikrofon mit Stereo aufnahme geben und alles gleichzeitig aufnehmen? Die Instrumente dierekt anschließen und dazu noch Mikrofonefür Gesang?
Oder besser alles einzeln aufnehmen? Ich weiß nur nicht ob die Gruppe den gleichen Charme entwickelt wenn sie nicht zusammen spielen...
Oder einfach die mikros zentral auf Höhe der Zuhörer aufstellen und so aufnehmen?
Danke für Tipps :)
Und gibt es ansonsten noch Hinweise?
 
Eigenschaft
 
Hallo P.L.!

Bei so einer kleinen Besetzung kann eine minimale Konfiguration funktionieren. Das setzt natürlich voraus das die Musiker kompetent genug sind live zu spielen. So wie hier zum Beispiel:

Ich gehe davon aus das du nicht draußen aufnehmen wirst, das heißt du musst den Klang des Raumes in dem du aufnimmst beachten. Meistens sind Wohnzimmer die beste Wahl, da sie durch die Einrichtung weniger Flatterechos und Nachhall aufweisen als zum Beispiel ein Badezimmer. Außerdem ist dort Platz um drei Musiker, einen Techniker und Equipment unterzubringen. :)

Bin gespannt auf die Ergebnisse!

LG lightsrout
 
dann folgt hier das 'drinnen' Beispiel in sicher nicht optimaler Umgebung :D



bei exakt 2.51 min ist ganz kurz das Stereo-Aufnahmegerät am Boden zu sehen
(erinnert an Olympus, ist aber nicht klar zu erkennen)
Raumakust und Übersprechen zwischen den Mikros sind die technischen Hauptbaustellen.
 
dann folgt hier das 'drinnen' Beispiel in sicher nicht optimaler Umgebung :D



bei exakt 2.51 min ist ganz kurz das Stereo-Aufnahmegerät am Boden zu sehen
(erinnert an Olympus, ist aber nicht klar zu erkennen)
Raumakust und Übersprechen zwischen den Mikros sind die technischen Hauptbaustellen.


Wenn man die Band in die kahle Raumecke stellt, ja. :p

Oder man übertreibt Maßlos:
 
Hallo,

für mich die ultimative Härte: J. S. Bach, Weihnachtsoratorium, in der "guten Stube":



Um die Volte wieder zur Ausgangsfrage zurückzuschlagen: Welche "Zoom-Aufnahmegeräte" stehen denn zur Verfügung? Möglichkeit für externen Mikrofonanschluß? Dann würde ich bei dieser kleinen Besetzung tatsächlich mal versuchen, nur ein Zoom in Stereo mit guten externen Mics zu nehmen, ggfs. Neumann KM184 leihen, ist nicht teuer!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das ist die Gruppe, hier mit nur einer Gitarre...
 
Hast du denn auch ein Interface zur Hand? Das könnte man schon sehr gut mit richtiger Mikrofonierung machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben