Recording Band - günstig aufnehmen?

  • Ersteller julegerv
  • Erstellt am
aus der Beschreibung bei Thomann des IO-26.
schaltbare Hi-Gain Eingänge für Kanal 1 und 2 zur direkten Aufnahme von Gitarren und Bässen
... Heißt das, bei dem kann ich nur 2 Klinke-geräte anschließen? Sprich zB kein Bass??
Das hat ja nur nen Gain-Regler,... also muss alles digital abgemischt werden? Ist doch eigentlich schlechter als das Multimix 8 oder? (außer der Midi-Inputs)
Das doofe ist eben, dass es 319! statt 230 oder 240 kostet. Gebraucht gibts das auch kaum (1Auktion in ebay). Außerdem hats keinen Asio-Treiber...?! Hab gelesen, man solle sich wegen der niedrigen Latenz nur Interfaces mit asio-treiber support kaufen...
 
Heißt das, bei dem kann ich nur 2 Klinke-geräte anschließen? Sprich zB kein Bass??
nein, dass heißt es nicht. Das IO26 hat 8 Eingänge, die ein Kombibuchse haben (XLR und 6,3mm Klinke). Da Pick-Ups recht Hochohmig sind, verwendet man bevorzugt für E-Gitarre und Bass diese High-Z Eingänge. Um weitere E-Gitarren anzuschließen empfiehlt sich hier eine DI-Box dazwischen zu schalten. Das Multimix hat übrigens gar keine High-Z Eingänge.

ASIO-Treiber haben beide Geräte. Das Mischen musst Du auch für eine Produktion bei beiden Geräten im Rechner machen. Der Mischer des Multimix ist für den Live-Einsatz um die PA anzusteuern. Dazu noch ein wichtiger Hinweis - beim Multimix wird das Signal für den Rechner nach dem Fader abgegriffen, das heißt, wenn Du einen Kanal runterziehst, weil Du ihn nicht auf der PA haben willst/kannst, hast Du ihn auch nicht auf der Aufnahme und das ist sehr störend und auch evtl. eingestellte Effekte und EQ sind irreperabel mit auf der Aufnahme :(

Mir stellt sich gerade die Frage, wie willst Du denn die 2 Gitarren aufnehmen? Nur Clean vom Pickup oder auch per Mikro vor der Box?
 
Ok. Ein Effektgerät, dass dann ja wie so ne DI-Box wäre habe ich ja (+ 2 Vox Verstärker mit Output).
Mir stellt sich gerade die Frage, wie willst Du denn die 2 Gitarren aufnehmen? Nur Clean vom Pickup oder auch per Mikro vor der Box?
Ich empfinde des Sound der Gitarre mit dem kORG Effektgerät als ganz gut, auch, wenns nur über die Stereoanlage läuft (was dann ja dem Sound am Ende gleichen würde). Also nicht Clean sondern 1x mit Korg Effektgeräte und 1x mit Output des Verstärkers. Den Sound kann man ja aufnehmen, anhören und entscheiden obs gut klingt und eben ggf. andere Presets oder manuelle Einstellungen nehmen. (Vox hat eingebautes Effekt- und Verzerrersystem)
Also werde ich mal versuchen, auf ein Multimix >16< (genug Inputs für alles) oder ein IO-26 zu bieten. Diese sind also (nochmal zur Vergewisserung) beide fähig, alle meine Instrumente gleichzeitig in Einzelspuren am PC aufzunehmen?
[4 Kanäle für Keys
2 Gitarre
1 Bass
1-2 Gesang
2-3 Drums]
(können die keys an die symmetrischen Klinke dinger beim Multimix 16?)
lg julegerv
 
4 Kanäle für Keys
2 Gitarre
1 Bass
1-2 Gesang
2-3 Drums
ergibt bei mir 10-12 Kanäle ?

Nur zur Klarstellung das IO-26 hat 8 und kann per 2 x ADAT um jeweils 8-Kanäle erweitert werden, mit sowas z.B.
http://www.musik-service.de/behringer-ada-8000-prx395719265de.aspx

Das Multimix-16 hatte ich und habe es aus oben genannten Gründen zurückgegeben.
Wenn ihr 'nur' aufnehmen wollt ist ein Mixer völliger quatsch.

Achja - wenn zwischen Gitarre und Interface ohnehin ein Effektgerät ist, dann braucht es dafür 'nur' normale Line-In. Und ja man kann asymmetrische Ausgänge an symmetrische Eingänge anschließen.
 
hast du das 16er Multimix deshalb zurückgegeben?
Der Mischer des Multimix ist für den Live-Einsatz um die PA anzusteuern. Dazu noch ein wichtiger Hinweis - beim Multimix wird das Signal für den Rechner nach dem Fader abgegriffen, das heißt, wenn Du einen Kanal runterziehst, weil Du ihn nicht auf der PA haben willst/kannst, hast Du ihn auch nicht auf der Aufnahme und das ist sehr störend und auch evtl. eingestellte Effekte und EQ sind irreperabel mit auf der Aufnahme
wenn ja, ... also hab ich dein "Problem" damit rihtig verstanden?: 1. Der Mixer ist unnötig, Aufnahme ist ähm gleich mit dem, was man beim Liveconcert hört?? 2. Oder, weil das Multimix nicht erweiterbar ist?

zu 1.: klingt für mich eigentlich normal, vll versteh ichs aber auch nicht. Das mit den Effekten (nicht nachträglich änderbar) ist nicht schlimm. Das andere mit dem Kanal, der dann nicht auf der Aufnahme ist, kann ich jetz nicht so nachvollziehen. Wenn ich einen Kanal nicht hören möchte, brauche ich ihn doch auf der Aufnahme auch nicht!?

zu 2.: der 16er müsste bei mir nun wirklich nicht noch erweitert werden, weil er (mehr als) genug Inputs hat (,oder doch nicht??).

Du bist also für die IO-26-Variante? Kannst du mir (Dummi) nochmal sagen, was der Vorteil vom IO-26 ist im Vergleich zum Multimix 16 Firewire? Plus: Mische ich etwas mit dem Multimix ab, wird dies bei der Aufnahme nicht berücksichtigt?
 
also, mal ein paar Grundlegende Fragen und Informationen

wenn es nur um das Aufnehmen geht, ist ein Mixer völlig unnötig, da hier nichts gemischt wird - es sollen ja ohnehin alle Kanäle einzeln Aufgenommen werden. Da liegt ja der Sinn der ganzen Aktion, das man im nachhinein auf dem Rechner den Mix erstellt und bearbeitet. Ansonsten würde ein normales Mischpult und ein 2-Kanal Interface ausreichen - da wird dann am Mischer gemischt und der Mix aufgenommen - Ende - nix mehr mit Nachbearbeitung, keine Snare etwas mehr rausholen, der Leadgitarre etwas mehr Präsenz geben, das Crash etwas rausnehmen, das wummern zwischen Bass-Drum, E-Bass und E-Gitarre rausnehmen ..... All das ist nur möglich, wenn jedes Instrument auf einer extra Spur aufgenommen wurde und das möglichst unverfälscht.

Ich mache z.B. fast nur Live-Recording, aber aus dem soll dann später auch mal eine Produktion werden - zwar mit einem gewissen Live Charakter, aber doch eher in Richtung Studio Aufnahme. Da nehme eich eine E-Gitarre meist mit 2 Mikros an der Box auf, aber zusätzlich auch das Cleane Signal - also hab ich pro Gitarre schon 3 Kanäle - und wenn ich dann im Studio bin kann ich das Cleane Signal beliebig bearbeiten, bis der gewünschte Sound da ist - entweder per PlugIns oder auch einfach wieder auf einen AMP ausgebe und diesen per Mikrofon nochmal neu aufnehme. Wenn ich jetzt diesen Kanal nicht an die PA beim Live-Auftritt schicken will, was soll der da auch, zieh ich den Fader zu - weg isser auch auf meiner Aufnahme und das vorher genannte geht nicht mehr :(
Das gleiche gilt dann natürlich auch für irgendwelche EQ Einstellungen, die ich am Mixer vorgenommen habe um den Sound an die PA und an die örtlichen Raumgegebenheiten anzupassen. Das gilt auch für Effekte - der Sänger wollte etwas mehr Hall - OK, aber den brauch ich nicht auf der Aufnahme - da brauch ich für den Mix dann wahrscheinlich einen ganz anderen.

Ich hoffe Du verstehst jetzt, warum die Aufgenommen Signale so unverfälscht und unberabeitet wie möglich sein sollten/müssen. Wenn ich 'nur' ein Live-Konzert als Live-Konzert aufnehmen möchte/muss, dann stell ich 2 Mikros in den Raum und mach eine Stereo-Aufnahme - fertig. (Auch wenn ich das zusätzlich fast immer mache - auch diese beiden Kanäle kann ich nicht auf die PA geben, das gäb ein schönes Rückkopplungs-Pfeifkonzert)

Oder um es vielleicht noch deutlicher zu sagen, der Mix den man für die Beschallung macht und braucht ist ein ganz anderer als der, den man für eine CD braucht.

Also - wollt ihr nur Aufnehmen, dann vergesst das mit dem Mixer, wollt ihr auch Live eine PA abmischen, dann holt euch ein gescheites Mischpult mit Line-Send an jedem Kanal und hängt da wiederum ein normales Audio-Interface mit entsprechender Kanalzahl dran.
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Und das geht eben leider nicht für 250 Euro!
 
...also 4 und 8 Ausgänge für externe Boxen...? Weil die "Ausgänge" für den PC sind ja 8 bzw. 16 Einzelkanäle!? Also hat das Multimix für ne Anlage oder so 4 Outs und der IO|26 8 Outs..?
 
Du könntest zum Beispiel die 8 Ausgänge nutzen, wenn Du Live Recorden würdest und die Signale an ein FOH-Mischpult übergibst. Um Deine Fragen zu beantworten kannst Du übrigens in die Bedienungsanleitung des IO 26 schauen:
http://www.alesis.de/downloads/manuals_d/recording/IO14_26_Anleitung-Deutsch.pdf
Ansonsten routest Du den Mix auf zwei Ausgänge, an denen Du Deine Monitorboxen hast. Kopfhörerausgänge hat das Teil zwei mal separat zur Verfügung. Du könntest aber auch eine 5.1- oder 7.1-Anlage beschicken.
Ich schlage mal vor, dass Du Dir die Bedienungsanleitung downloadest und durchliest, bevor Du uns weitere Löcher in den Bauch fragst. ;)
 
sou [Anleitungen durchgelesen]
Also: Das Multimix 16 ist für mich im Endeffekt besser geeignet als das IO-26 wegen seiner Inputanzahl. Außerdem ist das Mischpult dabei, durch das das Multimix auch "nur" als Mixer und aber auch als Aufnahmegeräte nutzen kann. (Habe zwar in meiner Band schon ein kleines Alto-Mischpult, aber in anderen 'Umgebungen' nicht (bei Freunden, für zu Hause, usw.)
Die Outputs sowie die Aufnahmequali scheinen ja beim IO-26 besser zu sein, allerdings, nachdem ich die Anleitungen durchgelesen habe, stören mich die fehlenden Qualitätsmerkmale beim Multimix nicht...
Ich hätte aber auch nicht viel gegen das IO-26, außer, dass es eben kein Mixer ist. Kann mir also beide Geräte gut vorstellen und werde nun gucken, welches ich z.B. ersteigere/als gebraucht finde, usw. (erste Auktion: heute abend --> Multimix 16 Firewire).

Auf jeden Fall dank ich euch allen schon ma gaanz viel =) für die Antworten!! Bin schon wieder viel schlauer^^

Was es jetzt noch als Frage gäbe: Ist es besser, die zwei t-bones Kondensatormics als Overheads zu nehmen und evtl. noch dieses BassDrum Mic, oder ein solches Set, wo jede tom usw. nen Mikro kriegt? (https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc500_drummikrofonset.htm) und .. da fehlen dann aber noch die Overheads... also + 50€

lg julegerv
 
Irgendwie dreht sich grad alles im Kreis...hab mir jetzt mal alles durchgelesen und kann nur sagen das wenn du alles gleichzeitig aufnehmen willst, wirklich am günstigsten mit 2 Mikros im Raum und nem 2 Kanalinterface wegkommst - dann kannst du allerdings nicht mehr viel bearbeiten und die Qualität entspricht einer schlechten Demo.
Ich beschreib das gerne so: "Man hört nach was es klingen soll - es klingt aber nicht so wie es soll"

Wenn eure Ansprüche höher liegen als Demoqualität nimmst du alles nacheinander mit gescheitem Equipment auf!
Also nichts mit 30 Euro BD-Mikro :D
Ich frag mich warum ihr sowas den Leuten empfehlt, der wird doch nie mit dem Endprodukt/Endsound zufrieden sein!

Ich würde für sowas ein Multikanalinterface, gescheite Mikros und Kabel nehmen und dann alles nacheinander aufnehmen.
Wenns ne einmalige Sache ist das ganze ausleihen, wenn nicht kaufen...aber da kannst du mit Kosten von ~2200 Euro rechnen!

mfg
 
Wenn eure Ansprüche höher liegen als Demoqualität nimmst du alles nacheinander mit gescheitem Equipment auf!
Also nichts mit 30 Euro BD-Mikro :D
Ich frag mich warum ihr sowas den Leuten empfehlt, der wird doch nie mit dem Endprodukt/Endsound zufrieden sein!

Das DM-20 ist ganz ordentlich, damit habe ich schon etliche Livemitschnitte gemacht und die Musiker waren mit dem Bassdrumsound durchaus zufrieden.

Ich würde für sowas ein Multikanalinterface, gescheite Mikros und Kabel nehmen und dann alles nacheinander aufnehmen.

So würde ich das auch machen und so mache ich das auch: Zunächst hatte ich mit einem Zweikanalinterface angefangen, in der Zwischenzeit bin ich bei 16 Kanälen gelandet. Da kann man natürlich schon dem Drumset locker 8 Kanäle spendieren und dann hört sich das nachher auch gut an.

mfg
 
@lespaul88
Jetzt fangen wir aber bitte nicht noch mit einer Grundsatzdiskussion an. ;)
 
Richtig, ich seh schon, du verstehst was davon :)

Ich hab mittlerweile auch ein 16-Kanal-Interface (Onyx), allerdings lege ich bei den Mics mehr wert auf Qualität, der harte Livealltag geht halt doch nicht spurlos an den billigen Geräten vorbei!
Am Sound des 30 Euro Mics will ich garnicht so stark zweifeln, immerhin kann man ja im Nachhinein am PC viel machen!

Letzte Situation bei mir im Studio bei der Drumaufnahme:
1x BD
2x SN (oben SM 57, unten ein altes Sony von mir)
3x TOM´s (Sennheiser E604)
1x HH (Kleinmembrankondenser)
2x OH (Kleinmembrankondenser)
1x AMBIENCE (Großmembran AT 2020)

Alles schön auf Stativen, also nicht an die Tom geklippst, anstädige Kabel, nen guten Drummer und schon kommt da schicker Sound raus! :)

Zurück zum Thema:

Überleg dir gut was du am Ende als Ergebnis erwartest und kauf dir dementsprechen Gerätschaften.
Wenns finanziell nicht reicht, dann leihs dir aus und wenn du es öfters nutzen willst spare weiter ;)

@artcore: In welcher Hinsicht?
 
Über die Qualität von Mikros im unteren Budgetbereich! Und ob man direkt mit 10 Kanälen loslegen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben