Band PA

  • Ersteller Cooper_H
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Cooper_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.10
Registriert
22.01.10
Beiträge
41
Kekse
1
Hallo Leute,

dann fang ich mal an. Wir spielen eine Mischung aus Indie und Punk/Rock. Sind nur eigene sachen. Bisher spielen wir im Proberaum und auf Fun Gigs (Geburtstagsfeiern von Freunden, usw.) über unsere eingen Anlagen (Gitten über seinen Amp, Bass genauso, Drum ohne verstärkung, Gesang ne alte anlage die aber nicht mehr lange mitmacht. Wir sind 2 x Gitten, 1x Bass, Drumms und bis zu 3x Mikros. An der besetzung wollen wir auch nichts ändern.

Jetzt suchen wir nach der möglichkeit das ganze in Zukunft über eine PA zu spielen. Die Anlage soll dann im Proberaum stehen und für den anfang für kleine Gigs aber auch für Gigs vor ca 200 Leuten reichen. (200 ist für mich nicht mehr klein, für die meisten aber noch winzig :) )

Am besten währe es wenn man über das Pult auch mal was aufnehmen kann.

Kosten soll das ganze so um die 2000 - 2500 €

Ich hab jetzt schonmal bischen geschaut bin mir aber nicht sicher ob passiv oder einen aktiver woofer und passive boxen.

Wie man schon merkt kenn ich mich noch nicht so gut aus hab aber das Streichholz gezogen für die Aufgabe.

Wenn ihr mir was verlinken könntet währe natürlich super.

Wenn ihr mir helfen könntet würde ich mich freuen.

P.S.

mit Aufnehmen meine ich das man das Signal in einen PC bekommt, also USB oder so.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cooper,

willkommen und danke für deine erste Anfrage.

Kommt jetzt mal - wie fast immer - auf eure Ansprüche an. In Größenordnungen 200 PAX eine komplette PA inkl. Mixer und Monitoring für 2,5k ist fast nicht möglich oder es läuft auf die üblichen Brüllwürfel hinaus bei denen man lieber draussen vor dem Saal steht als drinnen.

Daher meine Empfehlung:

dieses RCF-Boxenset:
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx
die sind super für den Proberaum und Minigigs und bei etwas größeren Gigs mietet ihr euch ein oder zwei potente aktive Subs dazu.

Mischpult gibts die üblichen Empfehlungen wie z.B. Yamaha MG-Serie:
http://www.musik-service.de/Search-yamaha mg-SECx0xI-src0de.aspx

oder das kleine Soundcraft:
http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-12-prx395761421de.aspx

Fürs Monitoring wären zwei Stück von denen zunächst mal nicht verkehrt:
http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx

Aufnehmen könnt ihr die Summe über ein billiges USB-Interface direkt in den PC
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx
 
Vielleicht waren 200 Leute auch ein bischen hochgegriffen.

Uns ist halt erst mal wichtig das das ganze einen brauchbaren sound hat.

Falls wir mal vor 200 leuten spielen sollten dann haben wir schon drüber nachgedacht was zu leihen. Aber wir wolle vor allem jetzt am anfang durch unsere Musik glänzen und nicht durch krach und schlechte qualität.

Kann man dann auch sagen das man für die kleine Hobby Band folgendes braucht?

Mischpult
aktive Sub
passiv fullrange Boxen (oder wie die sich nenen) 2x linke rechte Bühnenecke

od.
Mischpult
passive Sub
passive fullrange
Endstufe/verstärker 1x (oder 2x muss? muss der sub von einer eigenen befeuert werden?)

Oder hab ich einen denk fehler, natürlich kabel.

Wieviel Watt muss man so bei mal absoluter max zahl von 200 Leuten Rechnen? das noch reserve da ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob aktiv oder passiv ist eigentlich wurscht

Tatsache ist jedoch, dass sich im kleinen Beschallungsbereich die aktiven Boxen (egal ob Sub oder Top) durchgesetzt haben. Hier gibt es bei Neu-Anschaffung auch die größere Auswahl.

Ich würde euch bei Kauf eigentlich dringend empfehlen, auf den Sub zunächst zu verzichten und dafür in einigermaßen gescheite Tops und ein brauchbares Mischpult zu investieren. Ansonsten ist die ganze Anlage von vornherein Käse.
Und aufs Monitoring kann eigentlich auch keine Band verzichten. Auch nicht in kleinen Lokationen.

Watt ist sekundär - entscheidend ist der Sound und der Schalldruck (db-Angabe) der Boxen. Und nur einigermaßen ordentliches Material spielt auch noch bei höheren Lautstärken sauber.
 
Brauch ich aber nicht den Sub für Bass und drummer?

Welchen Mischer würdest dann empfehlen?
 
Folgendes Set wäre vielleicht interessant für euch:

http://www.musik-service.de/db-technologies-entertainer-xd-prx395769671de.aspx

dazu folgender Mixer:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx

oder dieser mit USB Anschluss für Direktaufnahmen auf PC:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-usb-prx395760073de.aspx

Dazu noch XLR Kabel zwischen Mischpult und Boxen.

Zusätzliche Endstufen werden keine benötigt.

Allerdings reicht dieses Set auf keinen Fall für 200 Leute!
Bis etwa 100PAX indoor kann man damit beschallen.

Edit: Zum Monitoring sind diese ganz gut:
http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760331de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke schon mal an die Antworten. Geht aber jetzt weiter mit meinen Fragen.

Ab wann sollte man das Schlagzeug abnehmen? Eigentlich ist es ja schon recht laut. Unser Fellklopfer konnt mir da keine Antwort geben. Klingt es dann überhaupt wenn ich drumms an ne PA ohne Sub anschließe?
 
Hallo Cooper_H.

Ab wann sollte man das Schlagzeug abnehmen?

Im Proberaum und bei kleinen "Kneipen-" Gigs braucht man das Schlagzeug i. d. R. nicht abzunehmen.

Klingt es dann überhaupt wenn ich drumms an ne PA ohne Sub anschließe?

Wenn die Bassdrum über die PA laufen soll, dann ist ein Subwoofer Pflicht.

Aber Ihr könnt ja auch einfach erst einmal in 2 Tops investieren und den Subwoofer bei (seltenen) großen Gigs dazuleihen.
 
Ab wann sollte man das Schlagzeug abnehmen? Eigentlich ist es ja schon recht laut. Unser Fellklopfer konnt mir da keine Antwort geben. Klingt es dann überhaupt wenn ich drumms an ne PA ohne Sub anschließe?
Overhaed und Snare kann man auch mit einer durchschnittlichen PA abnehmen.
Bass Drummabnahme macht nur Sinn wenn man eine gute potente PA ein gutes Mikro ein brauchbares Mischpult und als Kröhnung noch Geräte im Siderack zur bearbeitung des Signals.
Wenn man dann noch Jemand hat der das alles auch richtig bedienen kann,dann könnte es etwas werden mit der Bassdrumabnahme,alles andere ist Kinderkram.
die dB Entertainer ist nun nicht gerade das was ich mir unter einer Bandanlage vorstelle,nicht umsonst heisst das Teil "Entertainer".
 
die dB Entertainer ist nun nicht gerade das was ich mir unter einer Bandanlage vorstelle,nicht umsonst heisst das Teil "Entertainer".

Das ganze soll um die 2500 € kosten, wie willst du damit eine "Bandanlage" realisieren???


Das dB Entertainer XD Set ist in der Preislage unschlagbar, da es einen 18" Sub beinhaltet der mächtig Druck macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam ja spontan auf 8003 Sub und 2 310 oder 312 von RCF.

Dazu dann ein Yamaha Pult oder Soundcraft damit hab ich jetzt nicht so viel Erfahrung.
dann habt ihr die 2500 aber schon weg mehr oder weniger. Dazu kommen noch ein paar viele Kabel vll nen kleines Multicore https://www.thomann.de/de/cordial_multicore_cyb_c_164_bundle.htm
Und noch mehr oder weniger viele normale XLR strippen für die Verkabelung on Stage direkt.

Ich finde die DB subs nicht so pralle. Für Party ganz brauchbar, da sie schon Drucka aufbauen aber die matschen total im Bass bereich.
 
Ab wann sollte man das Schlagzeug abnehmen?

Spätestens ab dem Punkt, wo's zu leise ist. ;)

Im Ernst: Auch wenn die Drums an sich nicht gerade zu den leisen Instrumenten gehören, klingt ein Drumkit in sich aus einiger Entfernung nicht homogen (gerne ist die BD zu leise nach heutigem Musikgeschmack) oder passt vom Sound her nicht. Man muß festhalten, daß der Naturklang gerade im Bereich BD, Snare und Toms recht wenig damit zu tun hat, was man bei vielen Musikrichtungen eigentlich hören will. Der angestrebte Sound entsteht dabei erst durch die Nahfeld-Mikrofonierung plus Nachbearbeitung (EQ, Dynamics, Hall).

Eigentlich ist es ja schon recht laut. Unser Fellklopfer konnt mir da keine Antwort geben. Klingt es dann überhaupt wenn ich drumms an ne PA ohne Sub anschließe?

Wie schon angesprochen, ist meist die BD der erste Kandidat für Abnahme und Verstärkung. Das ohne Sub zu machen, ist sinnlos, es sei denn, man braucht wirklich nur den Kick ohne Bumms, was eher selten der Fall sein dürfte.


Bezugnehmend auf das eigentliche Problem würde ich mit dem vorhandenen Etat nicht auf Biegen und Brechen eine fullrangetaugliche PA nehmen, sondern brauchbares Gerät und dafür am Anfang den Sub weglassen. Für kleine Gigs ist's egal, bei größeren mietet man die Subs zu und kauft halt dann bei Bedarf später welche.


domg
 
So nach langem überlegen werde ich den Jungs heute vorschlagen unser Geld in in eine PA zu inverstieren ohne Sub. Wenn wir dann mal Kohle in die Kasse gespielt haben können wir ja nachrüsten.

Dann stellt sich jetzt nurnoch die Frag ob eine Passive oder aktive. Ich würde jetzt zu passiven tendieren da die sich auch recht einfach erweitern lässt.

Was meint ihr?
 
Hallo Cooper_H,

Ich würde jetzt zu passiven tendieren da die sich auch recht einfach erweitern lässt.

in puncto Erweiterbarkeit und Flexibilität haben aktive Komponenten eindeutig die Nase vorn.
 
Wenn schon,;) dann Aktiv !!! Die hier macht auch ohne Sub. schon Wind,:D ist durchsetzungsfähig:cool: und klingt exzellent ! :great:
RCF PA-Set ART 322-A
 
Ok, danke schonmal. Währe es dann eigentlich möglich, wenn der bedarf da währe. einfach nochmal zwei Boxen mit dazu zu stellen? müssen das dann auch aktive sein oder kann man an die aktive noch eine passive ranhängen.

Ich hab am anfang nicht gelogen das ich keine ahnung habe.
 
Du kannst,;) wenns denn sein muss, auch noch weitere passive Boxen anschließen ! Dazu musst du dann von deinen Aktiven mit symetrischen XLR Kabeln in eine Endstufe und dann zu den anderen Tops.
Willsst du dann noch passive Bässe drunter stellen muss noch eine aktive Frequenzweiche her,:eek: das sparst du dir bei aktiven Bässen :D!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben