Band PA

  • Ersteller Cooper_H
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ach, sind wir wieder bei Hamsterkäfigen angekommen?
Ich wage zu prophezeien, dass man damit keine 100 Leute brauchbar beschallen kann. Jedenfalls nicht, wenn halbwegs Pegel und Klang gefordert sind.
Da steht was von 121dB spl max. Nichtmal, ob das Full- oder Half-Space gemessen ist. Selbst dann dürfte das ein peak-Wert sein, der nur bei >10% Klirr erreicht wird (die der Hochtöner vermutlich eh schon bei kleinster Leistung macht).
Das will man niemandem antun - auch nicht als Monitor.

Ich wage weiterhin zu behaupten, dass Ihr mit zwei halbwegs anständigen gebrauchten 12"-Kisten (oder z.B. 2x QSC K12) deutlich besser beraten und zukunftsfähiger dran seid.
Um mal bei den QSC zu bleiben: 1600,- für zwei anständige Boxen (aktiv, spart gleich Controller und Amps), bleiben noch 800,- für Kabel, Stative und Pult.
Dafür sollte sich ein brauchbares Pult finden lassen. Bei Bedarf schmeißt man da später nochmal zwei Bässe drunter und gut ist.

Edit:
@Wil: ich sehe da insbesondere bei Tops kein großes Problem mit Mindestimpedanzen. Mehr als 2 60°-Tops pro Seite wird man eh kaum brauchen, d.h. man kommt idR nicht unter 4 Ohm. Für die hier angedachte Aufgabe würde ich aber tatsächlich zu aktiven Lautsprechern raten - dann aber bitte gleich was anständiges und nicht diesen Plastikmüll.
 
Hi Sebastian,

Mehr als 2 60°-Tops pro Seite wird man eh kaum brauchen, d.h. man kommt idR nicht unter 4 Ohm.

normalerweise nicht, aber Cooper_H schrieb:

Aber sie sind defenitiv nicht für aktive zu begeistern da sie sagen, dass man dann nicht mehr dazu kaufen kaufen kann, bzw austauschen.

Das hörte sich so an, als ob da noch mehr von den Plastikeimern dazukommen sollen (Monitoranwendung?).
 
Ich währe ja für 2x DB TECHNOLOGIES OPERA 402 D und 2x DB TECHNOLOGIES SUB 05. sind dann auch nur 500 €ren mehr durch 5 leute ists ein hunni mehr.
Hat die schon jemand gehört. Wie sieht das auch mit rcf full und db subs? kann man die zusammen verwenden. hab irgendwo hier gelesen das die aufeinander abgestimmt sein "sollten" und deswegen eher der gleicher hersteller zu bevorzugen ist? was dann die rcf raushaut da die subs ne ganze stange kosten.
 
Leute leute, wahren wir nicht schon mal bei RCF,:gruebel: nur weil ihr Punk machen wollt,:rolleyes: müsst ihr doch nicht die Hamsterkisten kaufen und dann mit so guten Endstufen verwöhnen,weil das dann auch nichts bringen wird.
 
Ja da waren wir schonmal. ich such ja jetzt begründungen denen die passiven auszureden und wollte erfahrungen von den db´s?
 
Ja da waren wir schonmal. ich such ja jetzt begründungen denen die passiven auszureden und wollte erfahrungen von den db´s?

Liest (und verstehst) Du ab und an, was hier geschrieben wird?
 
Ja, die wurden ja schonmal genannt. ich brauch aber irgendwas wie ich es den anderen verkaufe und wie das aussieht mit unterschiedlichen marken an tops und subs?
 
Also die subs kenn ich, für ne Band eher nicht zu empfehlen, der Bandpass blubbert halt da unten nur etwas undefiniert rum, mehr nicht. Die Bässe können dann ja später auch passiv sein, ich glaub hier im Flohmarkt sind gerade RCF 18er im Angebot, das währe schon mal ne Grundlage und mit den von Wil empfohlenen 322RCF Tops. währ das ne gute Pa, denke ich.
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly68047de.aspx
 
Noch ne frage am rande. welche größen? bei den full 12" und den sub 15" oder 18"? was ist da die beste wahl?
 
DB TECHNOLOGIES SUB 05. Hat die schon jemand gehört.

Ziemlich gruselige Bandpässe. Für Disco-Party-Kram ok, wenn auch mal eine dickere Bassdrum gefragt ist: Vergiss es, vor allem bei der 200 Mann Forderung.


Wie sieht das auch mit rcf full und db subs? kann man die zusammen verwenden. hab irgendwo hier gelesen das die aufeinander abgestimmt sein "sollten" und deswegen eher der gleicher hersteller zu bevorzugen ist? was dann die rcf raushaut da die subs ne ganze stange kosten.

Niemand sagt, dass man nicht veschiedene Hersteller mischen kann. Ich betreibe z.B. auch meine Ohm TRS115 mit RCF Bässen, wobei letztere die Tage durch Eigenbau-Hörnchen ersetzt werden (Packmaß...).
Die Kombination ESW 1018 mit Seeburg K2 oder auch JBL VRX 932 spielt ebenfalls prima. An den Controller-Settings für die Bässe habe ich dabei jeweils nichts geändert, nur eben passend auf die jeweils verwendeten Tops limitiert und EQed.

Bei der angedachten Musikrichtung und Personenzahl sehe ich eher 18er Bassreflex als 15er Bandpass (oder überhaupt Bandpass in der Liga). Prinzipiell bekommt jeder halbwegs doofe Hersteller einen 18er BR zusammengezimmert, der halbwegs taugt (wenn es nicht gerade die absolute Billigliga ist). Gute Bandpässe gibt es hingegen wenige und dann eigentlich auch nur >1000,- pro Stück. Passiv wohlgemerkt.

Bei aller Liebe: Legt Euch für die angedachte Kohle zwei _gute_ 12" oder 15" Tops und einen brauchbaren Mixer zu und erweitert das bei Bedarf mit entsprechend dimensionierten Bässen - die kann man auch beim PA-Verleiher um die Ecke nebst passender Endstufe und Controller zumieten.
Vergesst alles wo "Bandpass" und ein Preis unterhalb 1000,- EUR dransteht. Und mal wieder sei gesagt: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Das ist leider die harte Wahrheit und lässt sich auch nicht ändern.
 
Was anderes: ich habe ein paar dieser Ssssss-Kabel - und ich verfluche jedesmal, wenn ich sie verwenden muß, meinen damaligen Technischen Direktor, der sie angeschafft hat - nimm irgendwas anderes, von mir aus auch Elektrokabel mit entsprechendem Querschnitt und Speakonsteckern - aber erspare Dir die Sssss-Erfahrung :bad:

Die Sssssss mögen für eine Festinstallation *vielleicht* brauchbar sein, das Bühnenhandling ist absolut unmöglich :mad:.
 
Die Sssssss mögen für eine Festinstallation *vielleicht* brauchbar sein, das Bühnenhandling ist absolut unmöglich

Peter, ich glaube, dass _das_ hier noch das kleinste Problem ist. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wer billig kauft, kauft doppelt. Das musste ich auch erst lernen - allerdings _habe_ ich es gelernt...
 
Ok, @ RaumKlang: danke das du nochmal direkt auf meine fragen eingegangen bist.
 
Hi,

Kaufts mal gscheite Tops. 95% dessen was ihr spielt kommt im Mittenbereich. Dort sind die Vocals, dort ist live der wichtigste Bereich. Ein wummernder Bassist tut weniger weh als klirrende Vocals. Bei der Entwicklung meiner Anlage brauchte ich 2 tage fuer die Subs, aber letzten Endes fast 2 Jahre fuer die mitten (und gerade designe ich wieder um).

Und lass dich nicht täuschen, auch eine Bassdrum klingt mit den tollsten Bassboxen bescheiden, wenn das Top nicht bei den entscheidenden Mittenfrequenzen richtig Stoff kann. Klar - ohne bassbox gehts hier auch nicht. Aber versenkt bloss kein Geld in billigen Platiskkübeln.
Die QSX I 112 (oder so aehnlich) fand ich zb ganz gut. Kostet Geld, macht aber Lärm. RCF und sonstiges ist fein, aber wenn der Gitarrist seinen Ofen aufdreht sind die Vocals weg. Lieber am Anfang nur ordentliche Tops fuer die Vocals als Pseudofullrangegequake.
Das Publikum wirds danken.

Ansonsten favorisiere ich eher Passivboxen mit Controller und je einem Ampkanal fuer Pappe und Blech. Lässt sich open air wesentlich flexibler einsetzen (Wetter) und je nach Raum und pegel (loudness) deutlich besser handeln. Arta, ECM8000 und Laptop vorausgesetzt.

cu
martin
 
Hallo allerseits! Ne günstige PA, transportabel, robust & bezahlbar??? Da hatte eine Band mal die EV (Electrovoice) ELIMINATOR KOMBIANLAGE mit 2x 15"/1" Topteile und 18" Woofer Direktstahler mit eingebauter Weiche ! das klang geil und war immer noch kompakt und preiswert (neu damal 1888,88EUR) , dazu brauchts noch Mixer mit EQ, Effekten, Mikrofone, DI-Boxen und Techniker mit Transporter. Ab und zu wird bei Ebay ne Komplettanlage einer Band verkauft, die sich auflösen oder was neues kriegen siehe:
Link entfernt
Ansonsten würde ich für die Band nur nach ner ordentlichen Gesangsanlage schauen (Mischpult plus 2x12"/1"Boxen, am besten aktiv von dB, QSC (geil!!!, hat mein Keyboarder, aber 1500,-für 2 Boxen) oder MAckie! Den REst würde ich anderen überlassen, die Interesse, Zeit, GEld, Ahnung und Transportmöglichkeiten haben. OK, ne gebrauchte HK Audio Lukas wäre auch noch machbar für Euch, da geht auch die Bassdrum rüber (mit nem speziellen BD Mikro abgenommen und etwas komprimiert, sonst hauts euch die Limiter der Lukas um die Ohren!) ciao:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo salbeidd,

bitte beim Beantworten von Threads auf das Datum der letzten Aktivität achten - das Thema dürfte nach fast einem Jahr längst erledigt sein! Solltest Du mit diesem Beitrag Werbung für Deine eigene eBay-Auktion machen wollen, empfehle ich Dir einen Blick in unsere Board-Regeln: Das ist hier nicht erlaubt!
Deshalb hänge ich hier jetzt auch das Schloss dran...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben