PA für Amipunk Band

  • Ersteller oma_lutz
  • Erstellt am
O
oma_lutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.15
Registriert
02.03.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hey Leute!
Ich weis ich weis...die alte Leier, aber ich bin leider echt langsam am verzweifeln.
Ich such ne PA-Anlage für meine Band. Wir spielen so Amipunk (sowas wie Blink 182, NOFX usw.) und da unsere alte Anlage geklaut wurde brauchen wir jetzt ne neue. Die alte bestand nur aus Billigzeug, hat zwar ihren Zweck erfüllt, aber die Hochtöner der Boxen hats immer durchgehauen!^^
Ich bräuchte ein paar Vorschläge für ne PA-Anlage so um die 500-600 Euro. Am liebsten ne passive, also mixer, 2 boxen und Verstärker. Die PA soll nur für Gesang genutzt werden.
Über diese Anlage müssten dann 2 Vocals laufen. Zurzeit komme ich leider nicht in den Proberaum und kann euch auch überhaupt nicht sagen wie groß der ist...nicht so extrem riesig sag ich mal. Die Anlage sollte aber nach Möglichkeit auch für kleine Gigs reichen.

Interessant wäre vor allem zu wissen, wieviel Watt so ne Anlage an Leistung haben müsste, damit man auch alles gut hört.


Tut mir leid, dass es mal wieder das alte Thema ist, aber ich habe wirklich alles durchgesucht und für meine Bedürfnisse leider keine Antwort finden können.


Ich danke euch schonmal!:)
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist erstmal, wieviele Personen bei euren Gigs beschallt werden sollen.
Falls es nur eine Lösung für den Proberaum und kleinere Auftritte sein soll wäre wohl folgendes Setup angebracht.

Als Boxen werden gerne die Samson RS-12 empohlen.
Passender Amp dazu wäre zum Bleistift der DAP P-900.
Dazu noch ein ausreichendes Mischpult wie das Yamaha MG-102 und du hättest eine brauchbare Einsteigeranlage.

Eventuell sollte man überlegen ob man nicht lieber etwas mehr investiert und direkt ein größeres Pult anschafft,
so habt ihr dann Reserven falls später noch jemand singen soll oder die Gitarre abgenommen wird oder... oder... oder... ;)
 
Und der verstärker reicht wirklich aus um das Schlagzeug zu übertönen?
Bzw haun die Boxen da auch nicht durch?

Achso...ja also bei den kleinen Auftritten sollten eigentlich nicht mehr als 100 Leute dabei sein, die es zu beschallen geht.


P.S.: Danke für die schnelle Antwort!=)
 
Hi
500 - 600 Taler sind jetzt nicht soviel Geld aber für eine Proberaumanlage wird es gerade noch reichen. Für kleine Gigs wird es da schon sehr eng.

Noch eins vorweg, um mal mit einem weitverbreiteten Irrglauben aufzuräumen:
Laustärke hat nix mit Wattzahlen zu tun (jedenfalls nicht primär) sondern mit dem Schalldruckpegel. Und der wird in Dezibel db in einem bestimmten Abstand von der Schallquelle(meist einem Meter) gemessen. Je größer der ist, den eine Box aushalten kann, desto lauter kann sie spielen. Siehe auch http://www.sengpielaudio.com/UnterscheideSchalldruckUndSchall-Leistung.pdf
Jetzt kommen aber dann doch die Watt ins Spiel. Eine Erhöhung um ca. 10 db wird als Verdoppellung der Lautstärke wahrgenommen. Für eine Erhöhung um 3db ist jedoch eine Vervierfachung der Leistung notwendig. Wenn ich also z. B. für 90db/m 1 Watt brauche, sind es für 93db/m schon 4 Watt, für 96db/m schon 16 Watt usw,für 99db/m schon 64(!) Watt usw.
Hinzu kommt noch, dass der Pegel mit der Entfernung abnimmt. Um etwa 6db je Meter. Also kommt bei 100db an der Quelle in 5 Meter Entferung nur ca. 70db an (etwa 1/3 der Ausgangslautstärke!)

Und es gibt noch ein Problem: im Bassbereich sind die Ohren viel unempfindlicher, da sie eigentlich auf Sprache "geeicht" sind (die spielt sich i. d. R im Kilohertzbereich ab). D. h. man braucht für Bässe viel höhere Pegel um sie wahrzunehmen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist der Wirkungsgrad bzw. Schallpegelfestigkeit. Also welchen Pegel schafft die Box bei einer bestimmten Wattzahl? Gemessen wird dann der Pegel in einer Entfernung von einem Meter bei einem Watt Leistung. Je höher der Wert, desto besser der Wirkungsgrad, d. h. ich brauche weniger Leistung für eine Schallpegelerhöhung bei einer wirkungsgradstarken Box.

Also auf den Wirkungsgrad kommt es an und nicht auf die Wattzahl.

War jetzt wohl etwas viel Theorie. ist aber wichtig um sich von falschen Vorstellungen zu befreien.

Die vorgeschlagene Kombi ist für den Proberaum schon ok. Für Gigs wahrscheinlich etwas knapp bemessen. Wenn noch Gitarre, Bass und Drums über die Anlage sollen. reicht sie sicher nicht. Da darf es dann etwas mehr Leistung sein und "unten rum" muss dann ein Sub (besser 2) her. Ein Mixer mit mehr Kanälen ist auch nie verkehrt, Man weiss ja nie was (und wer) noch kommt. Dann hat man immer noch etwas Luft.
Ich bin ja eher der Freund von aktiven Lösungen, aber das wird mit eurem Budget leider nix.
 
Danke, für die kleine Theoriestunde, jetzt bin ich wieder ein kleinwenig schlauer!=)
Habt ihr noch ein zwei andere Vorschläge für solch eine Anlage, oder ist die vorgeschlagene wirklich das nonplusultra?
 
Der Vorschlag ist gut, da das empfohlene Gerät dem Budget entspricht, und nicht schon im Katalog Vollschrott ist. Den Begriff "nonplusultra" in diesem Zusammenhang zu verwenden, finde ich allerdings eher verwegen.. in der Preisklasse gibts kaum Alternativen.

Ist so ähnlich wie bei einem Dacia Logan. Sicher ein super Auto fürs Geld, und auch das einzige (?), was mit für nen vierstelligen Preis neu zu haben ist. Aber als "nonplusultra" würd ich es jetzt nicht gerade bezeichnen.
 
Ja, das ist mir klar, dass man für das Geld nicht ewig viel verlangen kann, dachte nur es gibt noch eins, zwei andere Möglichkeiten.
 
Danke, für die kleine Theoriestunde, jetzt bin ich wieder ein kleinwenig schlauer!=)
Habt ihr noch ein zwei andere Vorschläge für solch eine Anlage, oder ist die vorgeschlagene wirklich das nonplusultra?

Nein, das auf keinem Fall. Es ist eher die Untergrenze. Wenn da wirklich Musik, spricht Gesang aus den Boxen rauskommen soll, wird es unter dieser (oder vergleichbarer)Ausstattung schon heikel.
Wenn ihr noch ein paar Kröten (sprich 200,-- aufwärts) investiert, sieht die Welt schon anders aus.
Sowas beispielsweise:
http://www.musik-service.de/phonic-pf-535-prx395763471de.aspx
http://www.musik-service.de/phonic-max-860-prx395500898de.aspx
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-260-FX-prx395751218de.aspx
Oder aktiv
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-260-FX-prx395751218de.aspx
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx
Aber da seit ihr auch schon bei über 800,-- €.

Einziger Ausweg scheint mir da der Gebrauchtmarkt zu sein.
 
Vorrausgesetzt die Wattangaben sind realistisch würde es theoretisch auch mit dem Behringer-Amp funktionieren.
 
Behringer ("schüttel")
Ja wenn es den umbedingt sein muss.
Also ich bin kein Freund dieser Marke. Das Zeug ist halt billig und das in jeder Hinsicht.
 
Das Zeug ist halt billig und das in jeder Hinsicht.

Der Amp ist absolut ok gemessen am Preis. Gibt's für Leute mit akuter Behringeritis aber auch unter dem Label QSC für's gute Gefühl ein Markenprodukt erworben zu haben... :D


der onk mit Gruß
 
Okay, also kann ich das Teil für ca. 180 Euro von meinem Kumpel ohne bedenken erstmal nehmen. Dolles ding!=)

Bei den Boxen die ihr empfohlen habt kanns aber bleiben, oder müsstet das dann auch andere sein!?
 
Haensi schrieb:
Jetzt kommen aber dann doch die Watt ins Spiel. Eine Erhöhung um ca. 10 db wird als Verdoppellung der Lautstärke wahrgenommen. Für eine Erhöhung um 3db ist jedoch eine Vervierfachung der Leistung notwendig. Wenn ich also z. B. für 90db/m 1 Watt brauche, sind es für 93db/m schon 4 Watt, für 96db/m schon 16 Watt usw,für 99db/m schon 64(!) Watt usw.
Hinzu kommt noch, dass der Pegel mit der Entfernung abnimmt. Um etwa 6db je Meter. Also kommt bei 100db an der Quelle in 5 Meter Entferung nur ca. 70db an (etwa 1/3 der Ausgangslautstärke!)
War das nicht eher so, dass für +3dB die doppelte Leistung benötigt wird und dass der Schalldruck pro Entfernungsverdoppelung um 6dB abnimmt (beim idealen Kugelstrahler)?

oma lutz schrieb:
Und der verstärker reicht wirklich aus um das Schlagzeug zu übertönen?
Bzw haun die Boxen da auch nicht durch?
Ob die reichen, hängt von eurem Schlagzeuger ab. Es noch nie geschadet, wenn ein Drummer auch in der Lautstärke varieren kann.
Natürlich kann man mit dieser Konfiguration die Boxen kaputt machen, genauso wie man sie sicher laufen lassen kann, es kommt immer darauf an, wie man das bedient. Die Kenntnisse dazu kann man sich ganz einfach anlesen, auch hier im Forum.
 
@ Haensi
Der Link der Phonic Box ist jetzt aber nicht dein ernst,oder?
 
War das nicht eher so, dass für +3dB die doppelte Leistung benötigt wird und dass der Schalldruck pro Entfernungsverdoppelung um 6dB abnimmt (beim idealen Kugelstrahler)?


Ob die reichen, hängt von eurem Schlagzeuger ab. Es noch nie geschadet, wenn ein Drummer auch in der Lautstärke varieren kann.
Natürlich kann man mit dieser Konfiguration die Boxen kaputt machen, genauso wie man sie sicher laufen lassen kann, es kommt immer darauf an, wie man das bedient. Die Kenntnisse dazu kann man sich ganz einfach anlesen, auch hier im Forum.

Ja stimmt. Hab nachgeschaut. Also +3db - doppelte Leistung. Entfernungsverdopplung - Abnahme des Pegels um 6 db.
 
Heiho Leute!
Ich bins mal wieder.
Also ich hab jetzt nen DAP Palladium 1600 Verstärker ergattert. Hättet ihr da noch nen Tip Zwecks Boxen für mich? So zwischen 300 und 500 Euro (für 2)!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben